Brandgefahr Photovoltaik-Akku: Welche Möglichkeiten der Aufstellung?

4,50 Stern(e) 6 Votes
B

bwollowb

Hallo,

man hört immer wieder welche potentielle Brandgefahr von Akkus einer Photovoltaik-Anlage ausgeht und dass diese nur schwer löschbar sind. Mich würde daher interessieren, welche Aufstellungsorte ihr für die Akkus gewählt habt und welche Vorkehrungen für den Brandfall ihr getroffen habt. Gerne auch mit Bildern!

Danke!
 
Araknis

Araknis

LiFePO4-Akku nehmen und keinen Li-Ion, erstere brennen nämlich nicht. LiFePO4 dürften aber sowieso aktuell die Mehrheit darstellen, außer du stellst dir so einen Senec-Katastrophenklotz in den Technikraum.

"Vorkehrungen" gibts quasi keine, außer einen eigenen, brandsicheren Raum oder Kasten, den du zur Not komplett fluten kannst.
 
B

Buchsbaum

Ich habe mir in einem Nebengebäude einen Technikraum eingerichtet, wo der WR als auch der Speicher steht. Ist 5m weg vom Haus und weiter nichts brennbares drin. Im Brandfall wäre das Wohnhaus sicher. Beruhigt schon etwas.
 
K

Karlsson

Kann man den Batteriespeicher denn auch gut in einem ungeheizten Nebengebäude aufstellen? Ich denke da an den Winter und Minusgrade. Oder doch besser in der Gebäudehülle?
 
WilderSueden

WilderSueden

Irgendwer hatte sich doch einen Dämmschrank in die Garage gebaut. Muss man allerdings im Sommer dann gut lüften

Meiner steht einfach im Technikraum.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4688 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben