Photovoltaik-Anlage in Betrieb nehmen und E-Auto laden.

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Photovoltaik-Anlage in Betrieb nehmen und E-Auto laden.
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Stefan2.84

Wenn ich mich zu diesem Thema mit einer Frage einklinken darf, da ich mich zur Zeit auch damit beschäftige.
Meine Idee ist, wenn es so weit wäre mit einem E-Auto, einen Speicher für unsere Anlage zu installieren.
Dummerweise wäre das Auto dann, wenn die Anlage produziert nicht am Netz, da ich auf der Arbeit bin. Die Idee wäre daher, einen Speicher zu installieren, der tagsüber geladen wird und dann nachts, wenn das Auto in der Garage ist, das Auto betankt.
Das sollte doch möglich sein, oder habe ich eine. Denkfehler?
Speicher habe eine Kapazität von 6-10 kWh( So im Schnitt???). Ich würde behaupten, dass man damit nicht weit kommt mit dem E-Auto. Für 50km sollte es reichen
 
N

nordanney

Das sollte doch möglich sein, oder habe ich eine. Denkfehler?
Passt schon.
Speicher habe eine Kapazität von 6-10 kWh( So im Schnitt???). Ich würde behaupten, dass man damit nicht weit kommt mit dem E-Auto. Für 50km sollte es reichen
Auch das stimmt. Wobei man sagen muss, dass die Photovoltaik Anlage an vielen Tagen den Speicher auch gar nicht auffüllen kann. Im Sommer schon.
Gut, für den täglichen Weg zu Arbeit würde es reichen… dennoch,… plöd.
Noch blöder, dass Du die USt. nicht zurückbekommst, wenn Du zuerst eine Photovoltaik-Anlage und dann später den Speicher installierst. Dann ist er nämlich deutlich teurer, als wenn man das Paket Photovoltaik+Speicher ordert.
 
I

Isokrates

Wenn du einspeist schon. Dann bist du nämlich Gewerbetreibender. Du bist dann Stromproduzent
Das ist aber leider etwas sehr kurz gesprungen.
Ohne jetzt groß in steuerliche Details einzusteigen, du benötigst für eine Zuordnung zum Betriebsvermögen (steuerliche Geltendmachung) des Autos eine Mindestnutzung von 10 % der Gesamtfahrleistung für betriebliche Zwecke. Des Weiteren musst du als Gewerbetreibender eine Totalgewinnprognose abgeben können.
Das Bedarf aktuell mit Speicher schon erheblicher Gestaltung und mit einem Auto wärst du dann sofort in der Liebhaberei.

Also steuerlich geltend machen kann man das Fahrzeug auf jeden Fall nicht.

Wie das jetzt mit den Konditionen der Händler aussieht kann ich nicht sagen.
Da müsste man die AGBs genau lesen.
Im Normalfall sind Gewerbetreibende rechtlich deutlich schwächer gestellt als Privatpersonen.
Zulassungsrechtlich könnten sich wohl auch Probleme ergeben.
 
C

Chris2511

Was ist denn aktuell so toll an den ganzen Leasing-Angeboten für E-Autos?
Von der Umweltprämie habt ihr nix. Die streckt ihr als Anzahlung vor und müsst sie euch dann über den BAFA-Antrag wieder reinholen.
Ihr schiebt sie also schön dem Händler in den Hals und werden dafür dann mit ach so "günstigen" Leasingraten gelockt..
 
N

nordanney

Was ist denn aktuell so toll an den ganzen Leasing-Angeboten für E-Autos?
Dass ich für kleines Geld heute eine Technik kaufe, die in zwei bis drei Jahren vielleicht schon so veraltet ist, dass niemand mehr das Auto gebraucht kaufen möchte (z.B. echte Reichweite heute 250km ==> in drei Jahren 600km). Da hänge ich mir doch kein gekauftes Auto ans Bein!!! Was sind heute Handy von vor drei Jahren noch wert? Oder Smartwatches?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 195 Themen mit insgesamt 4692 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben