Pflastersteine aus Beton selbst gießen

4,90 Stern(e) 7 Votes
MaxiFrett

MaxiFrett

Hallo zusammen,

ich habe das heute bei einem großen Online Händler gesehen -> siehe Screenshot
Eine Form um ein Pflaster zu legen / gießen.

Funktioniert sowas?
Wie aufwändig wäre das im Vergleich zum normalen Pflastern.
Von den Bildern her sieht das für mich schon ganz schick aus, besonders das Bild mit den farblichen Highlights.

pflastersteine-aus-beton-selbst-giessen-523546-1.png
pflastersteine-aus-beton-selbst-giessen-523546-2.png
pflastersteine-aus-beton-selbst-giessen-523546-3.png
 
Tarnari

Tarnari

Ich hab keinen Plan davon, frage mich aber wie lange das dauert, wenn ich aufgrund mangelnder Formen viele Steine nacheinander gießen muss, die ja auch erstmal trocknen wollen.
Das dauert doch Wochen, Stein für Stein quasi.
 
MaxiFrett

MaxiFrett

Mhh das ist alles holprig übersetzt.
Schlüsselwörter sind „concrete molds“ oder “Gehweg Form“

So wie ich das lese, kann man die sofort? wieder entfernen und direkt weiterarbeiten.
Kommt dann wohl auf die Konsistenz des Betons an, dass der so stehen bleibt und trocknet.
 
Winniefred

Winniefred

Na ja, warum sollte es nicht funktionieren. Beton zu mischen ist kein Hexenwerk. Das ist eher eine Frage der Geduld und wieviel Zeit man hat. Wenn man nicht nur 2m2 pflastern will, braucht man halt ne Menge Steine. Und ehrlich, Betonpflaster ist ja eh nicht so teuer im Einkauf. Man kann auch Ziegelsteine selbst machen oder welche für den Lehmbau. Alles eine Fleißfrage, würde ich sagen.
 
Basti2709

Basti2709

Es ist wohl eher so, dass eine Betonplatte gegossen wird und man die Form in diese hinein drückt...es wird nicht jeder Stein einzeln gegossen. Habe das schon ein paar mal in diversen Amerikanischen Hausrenovierungs-Sendungen gesehen. So wird dann meistens der Beton aufgehübscht.

Wie das aber dann bei Regen ist, da das Wasser zwischen den Steinen nicht versickern kann...keine Ahnung. Gibt bestimmt auf Youtube einige Videos dazu..?
 
Winniefred

Winniefred

Dann wäre es versiegelte Fläche, da könnte man in Deutschland Probleme bekommen oder zumindest höhere Gebühren.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3402 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben