Neubau - welches SmartHome System?

4,10 Stern(e) 13 Votes
B

bonkers223

Hallo zusammen,

komme endlich dazu mich wieder zu beschäftigen. Habe gesehen, dass ich hier eine Riesen Diskussion losgetreten habe
Ich ziehe mir mein persönliches Fazit und sage es gibt nicht DAS perfekte System, sondern jedes hat irgendwo seine Vor- aber auch Nachteile.

Da mir myGEKKO als System und Konzept von Anfang an gefallen hat, habe ich mir dem beschäftigt.
Es gibt das sogenannte "Raumbus" Konzept, welches auf nichts anderes als KNX ist, wo die Komponenten schon mit Gruppenadressen vorprogrammiert sind und ich in myGEKKO ohne ETS nutzen kann.
Sollte ich irgendwann mal was sein, habe ich KNX im Haus und kann selbst eingreifen ohne irgendein proprietäres System zu haben.

Gleichzeitig habe ich die Möglichkeit weitere Standard-Schnittstellen zu nutzen, oder auch meine Photovoltaik mit SunSpec, Wärmepumpe evtl. mit Modbus, Ekey und Sonos einzubinden. UND auch mit KNX zu kombinieren.
Das myGEKKO Display kann ich gleichzeitig scheinbar als SIP-Innensprechstelle nutzen.


Finde ich echt genial und mache mich von niemanden abhängig.

Preislich muss ich mir noch die konkreten Infos einholen, über PI mal Daumen bin ich aber ähnlich aufgestellt wie bei KNX.

Was haltet Ihr von diesem Konzept?
 
untergasse43

untergasse43

Wenn es für dich passt, hau rein! Die sind im März auch auf der Light & Building in Frankfurt, ggf. fährst du je nach Entfernung mal hin und schaust es dir an. Ich finde dieses monströse "Display" einfach extrem hässlich und die Oberfläche auch alles andere als schön. Aber das ist Geschmackssache. Viel mehr würde mich die Intransparenz des ganzen Systems stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bonkers223

Richtig, wollte mir das auch mal live anschauen.
Es gibt nun auch wie mir der Kollege am Telefon gesagt hat einen kleinen Hutschienen-Controller (Loxone Miniserver like), der genau das selbe kann wie das Display.

Wie gesagt, das Display macht es Interessant, wenn ich es als Innensprechstelle nutzen kann.

Oberfläche ist natürlich Geschmacksache, für mich ist es okay. Gibt auch eine API Schnittstelle, wo ich ggf. meine eigene App machen könnte wäre für mich als Informatiker ja keine große Sache.

Bin auf jeden Fall gespannt, vom Konzept her finde ich es gut.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja wenn es für dich passt ist dann mach es so. Schau dir das mal alles Live an dann siehste wo Stärken und Schwächen sind.
 
Patricck

Patricck

Eigentlich sollte der Titel der Rubrik nicht Smarthome lauten sondern KNX...

Macht man Vorschläge die unabhängig von KNX sind wird man als unwissend hingestellt. Sowas hab ich bisher in nem Moderiertem Forum eigentlich noch nicht erlebt.
 
S

Steffen80

Eigentlich sollte der Titel der Rubrik nicht Smarthome lauten sondern KNX...

Macht man Vorschläge die unabhängig von KNX sind wird man als unwissend hingestellt. Sowas hab ich bisher in nem Moderiertem Forum eigentlich noch nicht erlebt.
das liegt daran...weil KEIN! System gegen KNX ankommt...mit KNX erschlägst Du einfach alles..Punkt!
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.02.2018SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Wave? Beiträge: 59
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
05.06.2023KNX-Smarthome Türsprechanlage Empfehlung - Einfamilienhaus Beiträge: 31
03.10.2021KNX sinnvoll für Rollladen-, Heizung-, Lichtsteuerung? Beiträge: 12
22.06.2020KNX im Einfamilienhaus für moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe notwendig? Beiträge: 104
24.02.2019Fingerprint-Türschloss,KNX und Alarmanlage scharf schalten ? Beiträge: 22
29.11.2015KNX, Sprachsteuerung und co. Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben