Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen

4,00 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen
>> Zum 1. Beitrag <<

Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja das wäre doch selbstredend...und noch andere Sachen. Wenn der TE einen fähigen Partner an seiner Seite hat dann sollte er ein Projekt haben, welches die Möglichkeiten ausnutzt.

Sprich ein Konzept und Integration des geamten HVAC und allem was noch so im Haus verbaut ist.
 
untergasse43

untergasse43

Kurzer Einwurf zur Einzelraumregelung: Mit so gut wie jedem KNX-Taster kann man die Temperatur erfassen, so hätte man die schon mal in jedem Raum. Was man definitiv nicht braucht, sind Raumtemperaturregler oder Thermostate (KNX-Taster mit Display und Temperaturverstellmöglichkeit) in jedem Raum. Das kann man schön zentral irgendwo auf einem kleinen Display belassen. Da dreht im Normalbetrieb sowieso keiner dran rum und es spart Geld, wenn man das nicht in jedem Raum vorsieht. ERR hat man dann immer noch! Im Bad macht man eine sofort verfügbare Zusatztemperatur sowieso nicht über die Fußbodenheizung, sondern eher über einen elektrischen Handtuchheizkörper oder sowas. Den triggert man dann über einen Schaltaktor mit einer freien Taste oder über Präsenz/Durchflussmessung/Zeitschaltuhr/sonst was.

In die eigentliche Regelung der Kontrollierte-Wohnraumlüftung würde ich mich auch nicht einmischen, nur je nach Messwerten in Bad (Feuchte) oder Wohnräumen (CO, Luftqualität) die Lüftungsstufen noch mal zusätzlich hoch oder runter fahren. Sowas ist in Häusern mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung und irgendeiner Form von professionellem "Smart Home" aber sowieso Standard..

Genauso würde ich die eigentliche Heizung in Ruhe lassen und nur die Ventile ansteuern. Höchstens die Zirkulationspumpen könnte man ggf. noch über Präsenz in den Sanitärräumen anfahren, Heizkurven oder ähnliches würde ich aber nicht anfassen wollen. Wenn die mal sauber eingestellt wurden, läuft das ohne Eingriff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tarnari

Tarnari

Schon mal vielen Dank für das tolle Feedback bisher!
Ich hoffe, dass ich es später schaffe, Euch zu antworten.

In aller Kürze aber schon mal vorab.
Wie sieht das denn mit KNX gesteuerter ERR in Bezug auf Energieeinsparverordnung-Vorschriften aus und ist es ausreichend für die BAFA-Förderung?
Weiß da jemand was?

Nach der neuen Regelung seit 2020 würden die 35% für uns nach meiner Rechnung ca. 17.000 € bedeuten. Die würden sehr gerne liegen lassen.
 
D

Daniel-Sp

Eine Wärmepumpe braucht einen konstanten Fluss in der Fußbodenheizung. Die Temperatur wird einmalig über den Fluss eingestellt. Jede vermeintlich smarte oder konventionelle zusätzliche Regelung ist der Effizienz und Lebensdauer der Wärmepumpe abträglich. Spart das Geld für andere Dinge.
Wenn man natürlich meint, man muss die Wärmepumpe kaputt regeln, kann man das gerne machen. Smart ist das nicht...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2392 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
09.02.2018SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Wave? Beiträge: 59
03.08.2021Smart-Home mit KNX im Einfamilienhaus Neubau Beiträge: 27
24.02.2019Fingerprint-Türschloss,KNX und Alarmanlage scharf schalten ? Beiträge: 22
05.06.2023KNX-Smarthome Türsprechanlage Empfehlung - Einfamilienhaus Beiträge: 31
29.11.2015KNX, Sprachsteuerung und co. Beiträge: 27
06.07.2020Welche Verkabelungsmöglichkeiten mit KNX Beiträge: 20
22.06.2020KNX im Einfamilienhaus für moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe notwendig? Beiträge: 104

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben