Neubau unter 400k€ eigentlich noch möglich?

4,40 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 13 der Diskussion zum Thema: Neubau unter 400k€ eigentlich noch möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Vieles ist heute Standard wie
Anthrazitfarbene Fenster
Hebe Schiebetüre statt Flügel
Elektrische Rollläden statt Mechanisch
Ankleide in der kleinsten Hütte (die Wand kostet auch)
Welche Haustüre geht noch mit normalen Schlüssel auf?
Fußbodenheizung
Kontrollierte-Wohnraumlüftung
Usw
Sorry, aber genau in solch einer Aufzählung, von wem auch immer sie abgesegnet ist, liegen doch die Euronen, die ein Haus teuer machen.
Wer sagt, dass Rollläden, also der Hitzeschitz, elektrisch sein muss?
Überhaupt mal darüber nachgedacht, wozu Rollläden überhaupt gut sind? Warum und wann sie bedient werden und warum sie elektrisch sein müssen?
Alle schreien nach Rollläden, ohne sich überhaupt Gedanken zu machen.
Oder warum jetzt ein normaler Schlüssel für die Tür nicht mehr taugen soll? Kommt jetzt das Argument mit dem Verlieren? Ist ja lächerlich.

Hebeschiebetür mag für schmale Räume gut sein, aber nicht grundsätzlich. Ihr tut ja schon so, als wenn ein Haus ohne diese Dinge sozialer Wohnungsbaustandard ist.
Es ist nicht alles toll, was teurer auf dem Markt ist.
Betrifft zb als gutes Beispiel die Einbauleuchten in der Decke.
sehr teuer in der Gesamtheit, aber kein weiterer Nutzen. Aber alle müssen’s haben, weil ist ja jetzt die Zeit...
Aber mal ehrlich: sie sind doch schon wieder antörnend, und wenn jemand fragt: sie hatten ihre Zeit. Die ist aber vorbei.

Wenn Ihr alle Eure Bequemlichkeit als höchstes Gut schützt, dann wundert Euch nicht über den Hauspreis.
 
C

chand1986

Ich weiß. Und bei 108qm zu sagen wir mal 1700/qm (SH, sehr wenig Aufmusterung, keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung) wären das ca. 185k für‘s Haus. Kommt er da mit Küche und ein paar Möbeln nicht ganz grob in die Richtung?

Das ist doch vom Preis-Leistungs-Verhältnis nicht „billig“! Er hat halt sehr wenige Leistungen gebucht.

Edit: Rollläden z.B. hat er: Nicht
 
H

haydee

Sorry, aber genau in solch einer Aufzählung, von wem auch immer sie abgesegnet ist, liegen doch die Euronen, die ein Haus teuer machen.
Das meinte ich doch.
Ich habe nur Positionen aufgezählt die viele hier definieren wenn man nach dem Standard fragt.
Oh nichts besonderes, nur....
Selbst der TE hat einige so Punkte in der Aufstellung
 
A

Anoxio

Für mich sind viele "Standard"-Sachen hier schon Luxus. Ich gehe beim Standard von einem 0815-Haus aus, rechteckige Grundform, ein Voll- plus ein Dachgeschoss, zwei Dachfenster dazu. Einfache Gasheizung, Heizkörper. Plastikfenster in normaler Größe plus eine Terrassentür. Normale Duschtasse, normale Badewanne, zwei Toiletten.
Aber ich kann es auch verstehen dass man sich "was gscheids" hinstellen möchte. Und eben doch gern eine kuschelige Fußbodenheizung mag. Und eine große, bodentiefe Dusche, eine stylische freistehende Badewanne... "man baut schließlich nur einmal". Am Ende verzögert aber jeder Extrawunsch und Extra-Quadratmeter das Abzahlen des Kredits. Ich bin ehrlich gesagt sehr glücklich, dass ich nicht vor der Entscheidung stehe ein Haus zu bauen - ganz ehrlich, ich könnte mich sicher auch nicht bei allem nur an den Minimalstandard halten.
 
B

Bookstar

Dann formuliert man anders.
Man kann Geld auf dem Bau sparen, wenn man die Ausstattung hm reduziert, einfach läßt.
Vieles ist heute Standard wie
Anthrazitfarbene Fenster
Hebe Schiebetüre statt Flügel
Elektrische Rollläden statt Mechanisch
Ankleide in der kleinsten Hütte (die Wand kostet auch)
Welche Haustüre geht noch mit normalen Schlüssel auf?
Fußbodenheizung
Kontrollierte-Wohnraumlüftung
Usw

Chand in Nordlys Aufstellung ist vom Grundstück einschl Umzug alles drinnen
Bis auf die Fußbodenheizung und die langweiligen anthrazit Fenster ist in der Auflistung definitiv nichts Standard. Für mich ist Standard, was ein Großteil der Anbieter ohne Aufmusterung anbietet oder von über 80% der Bauherren auch verbaut wird.

Ich kenne viele die zumindest im OG mech. Rollos haben, Kontrollierte-Wohnraumlüftung hat fast niemand installiert, Haustüre Fingerprint große Seltenheit, Hebeschiebetür sieht man je nach Hauskonzept öfters, Ankleide manchmal..usw.

Standard ist weiße Schüssel und Kunststoff wo man hinsieht...
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben