Neubau unter 400k€ eigentlich noch möglich?

4,40 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 17 der Diskussion zum Thema: Neubau unter 400k€ eigentlich noch möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bookstar

Die Eingangsfrage ist so nicht zu beantworten.

Fest steht aber, dass sich nur noch wenige ein Einfamilienhaus leisten können. Vor 20 Jahren hatte in unserer Gegend eigentlich jeder eines der wollte. Und natürlich mit 300m2 und Top Ausstattung.

Euro, Zuwanderung und Bauboom haben den Traum vom Haus für viele zerstört. Es bleibt abzuwarten ob da noch etwas zu retten ist. Die Auswirkungen werden sehr arme Rentner sein und ein große verheerende Altersarmut.
 
Nordlys

Nordlys

Bookstar, das ist ein neues, aber auch interessantes Thema. Zunächst trifft zurzeit einiges aufeinander. Hochkonjunktur. Null Zins. Run auf Metropolregionen. Das macht, Land wird in denen knapp und sehr teuer. Hochkonjunktur lässt Rosinen picken zu, sowas wie RH oder DH baut man nicht mehr, lieber ETWs oder stattliche Toscanavillen. Was verspricht Linderung? Der Tod. Der Tode meiner Babyboomergeneration, der wird in Zukunft gewaltig Luft im Immobilienmarkt bringen. In meinem Beruf werden bei nun 76 Vollstellen in unserem Beritt von 2020 bis 2030 zwei Drittel pensioniert, und da es viel zu wenig Junge gibt, wird man bis 2030 den Vollzeitstellenpool auf 46 runterfahren müssen. Das heisst auch was für den Immobilienmarkt. Klar! Und dazu kommt, das m.E. durch die Digitalisierung auch Home Office und e commerce von der Pampa aus möglich werden, was ländlichen Regionen nutzt, die jetzt noch Standortnachteile haben. Aber....nur wenn 5g auch zu den Milchkannen dort kommt! Wobei in SH Fiber to Home fast schon überall ausgebaut wird oder schon ist. Karsten
 
O

Obstlerbaum

Echt kennst du keine Häuser ohne Rollläden? Ist wohl was regionales.
Hier bei uns sind Rollläden normal nicht nur bei Neubauten, im Norden wo unser Zweitwohnsitz ist, sind Rollläden die Ausnahme dafür ist der Steckdosentornado inklusive den ich hier etwas südlicher nicht kannte
Ja, diese Saugerinstallation war bei uns ein saftiger Aufpreis. Dafür freue ich mich jetzt über unsere höchst luxuriöse Platin-Ausstattung (i.e. mit Rollläden). Aber noch mal zu dieser Rollladen-Phobie: wie schattet ihr Nordsee-Leute eigentlich die Hütte im Sommer ab? Dann kann man sich die Dämmung ja fast sparen, wenn's durch die Fenster reinknallt...
 
Y

Yosan

Aber noch mal zu dieser Rollladen-Phobie: wie schattet ihr Nordsee-Leute eigentlich die Hütte im Sommer ab? Dann kann man sich die Dämmung ja fast sparen, wenn's durch die Fenster reinknallt...
Man könnte jetzt bösartig sagen, dass es da oben keinen richtigen Sommer gibt
Ich kenne hier ehrlichgesagt auch nur Häuser mit Rollos...zumindest an den meisten Fenstern.
Aber kann mir schon vorstellen, dass der Wind im Norden oft so stark ist, dass die Rollos dann klappern und der Sommer ist wohl tatsächlich nicht mit südlicheren Gegenden vergleichbar (laut Aussage einer Norddeutschen, die hier nach Hessen gezogen ist und laut einer Hessin, die jetzt im Norden wohnt)...also sind Rollos da vielleicht tatsächlich unnötig teure Anschaffungen
 
C

chand1986

Unser Haus 163. Garage 8. Erdarbeiten 7, Anschlüsse etc. 10, Küche 5. Malen und Böden 7
Gibt 1833/qm. Ohne Wohnmöbel.

Wieso hier auf Karsten (gut, nur von einer Person) rumgehackt wurde, erschließt sich mir aufgrund dieser Zahlen nicht.
Wir geben als Kalkulationsbasis für Häuser mit mehr Ausstattung 2000/qm hier im Forum raus. Liegt also voll im Rahmen und ist nicht mal unverschämt günstig.

Die Disziplin lag doch nur im Bescheiden mit weniger qm insgesamt und weniger Aufmusterungen. Fertig.

Für die Eingangsfrage heißt das also: Ja, nach wie vor ist für unter 400k Hausbau möglich (minus Grundstück).

Die Analyse, dass die Kostenexplosion auch an Dingen liegt, die heute als gefühlter Standard gesehen werden, kann ich nur unterschreiben. Eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist halt teurer als Fenster selber aufmachen. Überraschung...
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben