Neubau unter 400k€ eigentlich noch möglich?

4,40 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: Neubau unter 400k€ eigentlich noch möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Aber ich kann es auch verstehen dass man sich "was gscheids" hinstellen möchte. Und eben doch gern eine kuschelige Fußbodenheizung mag. Und eine große, bodentiefe Dusche, eine stylische freistehende Badewanne... "man baut schließlich nur einmal". Am Ende verzögert aber jeder Extrawunsch und Extra-
Was gescheites... was gescheites mag das Eigentum sein, gern ein Haus mit etwas Garten zur Selbstfindung, zur Altersvorsorge, blablabla...
Aber man muss doch mal differenzieren zw technischem Standard, also das, was zeitgemäß ist und Nice-to-have-Ausstattung.
Und beim letzteren muss man sich doch tatsächlich mal fragen, ob man selbst alles haben muss, was auf Hochglanz gedruckt und über mehrere Tage für den Fotografen in Szene gesetzt wird.
Die freistehende Wanne braucht verhältnismäßig viel Platz, kostet mind. doppelt in der Anschaffung und ist später ärgerlich beim Reinigen. Mit dem Panoramafenster dahinter sind wir im 5-stelligen Bereich (ohne die QM), wird aber nie genutzt, weil unbehaglich.
Viele verlieren die Realität zum Produkt., also auch zum ganzen Haus.
 
Z

Zaba12

Für mich sind viele "Standard"-Sachen hier schon Luxus. Ich gehe beim Standard von einem 0815-Haus aus, rechteckige Grundform, ein Voll- plus ein Dachgeschoss, zwei Dachfenster dazu. Einfache Gasheizung, Heizkörper. Plastikfenster in normaler Größe plus eine Terrassentür. Normale Duschtasse, normale Badewanne, zwei Toiletten.
Aber ich kann es auch verstehen dass man sich "was gscheids" hinstellen möchte. Und eben doch gern eine kuschelige Fußbodenheizung mag. Und eine große, bodentiefe Dusche, eine stylische freistehende Badewanne... "man baut schließlich nur einmal". Am Ende verzögert aber jeder Extrawunsch und Extra-Quadratmeter das Abzahlen des Kredits. Ich bin ehrlich gesagt sehr glücklich, dass ich nicht vor der Entscheidung stehe ein Haus zu bauen - ganz ehrlich, ich könnte mich sicher auch nicht bei allem nur an den Minimalstandard halten.
In den letzten 2 Jahre in denen ich hier schreiben habe bis heute niemanden gelesen der diesen Standard baut. Ja das wäre für mich auch Standard.
 
face26

face26

Witzige Diskussion.

Der eine Teil diskutiert wie günstig es geht, der andere was Standard ist und wieder welche mit was man so durchschnittlich für Gesamtkosten hinkommt.

Ist Euch schon mal aufgefallen, dass das unterschiedliche Diskussionen sind?

Ist doch total aberwitzig mit Gesamtsummen zu kalkulieren in denen der eine 50 TEuro für das Grundstück samt Erschließung drin hat und der andere 250 TEuro.

Es ist doch jede Ausgangssituation unterschiedlich.
Nur so zum Vergleich...bei uns in der Gegend hat jeder zweite Neubau Raffstores. Ne Garage eher Standard und wenn ich sage bei uns wird’s vermutlich nen Carport bekomme ich fragende Blicke.
Die z.B. hier oft benutzen 2.000€ / qm halte ich als Kalkulationsbasis für absolut richtig.
Je nach Region und Definition von Standard wird’s 200€ mehr oder weniger pro qm. Wer besonders schlicht baut (meine ich nicht negativ) und mit viel EL und sonst was auskommt der mag unter den 2.000 liegen. Das wird er aber wenn er sich informiert schon rausfinden.
Vergesst aber nicht, dass zwischen „habe letztes Jahr gebaut“ und „haben die Zusage für ein Grundstück“ ca 3 Jahre Preissteigerungen liegen können. Was aktuell so Richtung 15% wahrscheinlich sind. Da wird aus 1800 EUR dann eh 2000 EUR.
Ich glaube man tut hier keinem „neuen Bauherren“ einen Gefallen wenn man ihm vermittelt ist kein Problem mit 350.000 Gesamtbudget kriegst Dein Häuschen mit 160qm hin.
 
kbt09

kbt09

Genau @face26 ... wenn denn dann die Summen daraus klar werden, dann fängt nämlich das Gegenüber auch damit an, sich mal mit den Einzelheiten zu beschäftigen.
Und da kann man als Orientierungsleitfaden nicht oft genug auf
https://www.hausbau-forum.de/threads/liste-der-anfallenden-Baunebenkosten-bauseits-teurer.9737/
und
https://www.hausbau-forum.de/threads/warum-ein-Hausbau-fast-immer-teurer-kommt-als-kalkuliert.16237/
hinweisen.

Und an alle, es wäre bei der aktuellen Lage sicherlich immer sehr sinnvoll, wenn jemand nicht nur schreibt, "habe für unter 250000" gebaut, sondern dann dazu schreibt, "habe mein Haus mit 150 qm, 2 VG, im Jahr 20xx für xxxx Euro" gebaut. Denn Preise von 2016 kann man schon nicht mehr mit den Preisen von 2019 und den voraussichtlichen Preisen von 2020 vergleichen.


Deshalb geht die Pauschalschätzung aktuell von 2000 Euro/qm aus. Ich erinnere mich, dass das vor gut 2 Jahren oder so noch 1800 Euro/qm waren.
 
Y

Yosan

Welche Haustüre geht noch mit normalen Schlüssel auf?
Wie denn sonst? Ich kenne nur Haustüren mit normalem Schlüssel
Aber wir bekommen auch keine anthrazitfarbene Fenster oder elektrische Rollläden...dafür bleiben wir trotz 2 Vollgeschossen und 150qm WF dennoch deutlich unter 400k...da zeigt sich, dass du durchaus recht hast
 
face26

face26

Wie denn sonst? Ich kenne nur Haustüren mit normalem Schlüssel
Aber wir bekommen auch keine anthrazitfarbene Fenster oder elektrische Rollläden...dafür bleiben wir trotz 2 Vollgeschossen und 150qm WF dennoch deutlich unter 400k...da zeigt sich, dass du durchaus recht hast
Planst Du nicht gerade noch die Anordnung vom Bad? Wie weit seid ihr denn?

Nicht, dass ich sagen will ihr kriegt das nicht hin. Nur wäre ich in der „Planungsphase“ noch vorsichtig mit Aussagen auf wie viel es nachher ausläuft +\- 10.000€
Das kann auch in die Hose gehen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben