Neubau unter 400k€ eigentlich noch möglich?

4,40 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Neubau unter 400k€ eigentlich noch möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

Nordlys

Nordlys

zu Steffen. Bitte überlege was Du sagst. Ich lüge nicht. Wenn ich 285 sage meine ich das und zwar ohne da etwas weg zu lassen oder zu unterschlagen. Das waren 10-2017 unsere tatsächlich gezahlten Kosten, und 11.9. 17 war Bezug.
Natürlich sind danach noch paar Dinge aufgelaufen. Sommer 18 ein Gartenhaus. Strandkorb. Noch n pasr Rollos. Einige möbel....aber das hat nichts mehr mit dem Bau zu tun.
Ja, SH ist günstiger als andere Regionen, ist auch wahr. Aber wenn ich mit offenen Augen durch D fahre, sehe ich auch, warum es woanders oft so sehr teuer wird. Neben unausweichlichen Erdarbeiten an Hängen im Süden ist es m.E. auch der Hang dazu, sehr mächtig zu bauen, Garagen, Keller, zwei Vollgeschosse, exorbitant teure Türen, etc. Man muss nur Eure Bilder im Bilderthread verfolgen und weiss dann auch, wieso es sonteuer wird. Ich muss da keinen bekehren, aber seid dessen gewiss, es geht auch anders, einfacher, günstiger. Und am Ende des Tages wohnen nach soziologisch3n Studien die glücklichsten Deutschen in SH. In kleinen einfachen Häusern von Team massiv und Konsorten. Karsten
 
S

Steffen80

Ich überlege immer was ich sage und ich bleibe dabei: Jeder kann glauben was er will. Ende! Ich glaube Dir nicht bzw. gehen davon aus das Du Kosten unterschlägt. Lass mich doch Letztendlich ist es mir auch wurst..
 
truce

truce

Man kanns auch übertreiben Steffen..
ich behaupte, dass es sogar unter Nordlys Kosten und sogar unter 250k geht!

Wenn man gewisse Einschränkungen in Kauf nimmt (Ohne Keller/Garage, sowie aufm Land und mit minimaler Ausstattung).

Wie bereits zuvor erwähnt sind wir mit “gehobener“ Ausstattung und ca. 170qm Einiges unter 400k.
 
Y

ypg

Man muss nur Eure Bilder im Bilderthread verfolgen und weiss dann auch, wieso es sonteuer wird. Ich muss da keinen bekehren, aber seid dessen gewiss, es geht auch anders, einfacher, günstiger.
Ich muss mir da auch oft meinen Teil bei denken. Dieses „man baut nur einmal“ wird hier in Größe und Ausstattung oft auf die Spitze getrieben.
Und auch, wenn mein Haus mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung, zwar Gas, aber mit Kamin und einigen Extras sowie guter Ausstattung und teurem Pult auf 138qm auch nur um die 200000 gekostet hat (allerdings 2013, Baunebenkosten genau um die 20000), kalkuliert man bitte realistische 2000/qm.
Alles andere kann sehr weh tun.

Der Trend nach Nachahmerei im Freundeskreis (Kamin, KNX) ist teuer.
Oder der Hausbau mit zwei linken Händen, denn auch Machen lassen ist teuer.
Und wer eine 40-Std-Woche am Schreibtisch hat, der bleibt bitte auch von viel EL fern.
Usw.
 
C

chand1986

Ich weiß ehrlicherweise nicht, wieso @Nordlys hier als Gegenbeispiel für was auch immer herhalten muss. Bei nur 108qm, keinem Keller, kaum Hang, keiner Kontrollierte-Wohnraumlüftung und nur ganz dezenter Aufmusterung liegt er pro qm bei welchem Preis? Eben. So billig ist das doch gar nicht, dass man hier von Weglassen irgendwelcher Kosten ausgehen müsste.

Wenn man jetzt 50qm (=100tsd Euro) mehr hat (Standardgröße vieler Planungen hier), dann noch Kontrollierte-Wohnraumlüftung und kräftige Aufmusterung beim Sanitär, dann noch teurere Erdarbeiten wegen Hang und/oder Keller: klar sind dann die 400k nicht zu halten.

Wo ist da jetzt das überraschende Element, das einen zu Zweifeln anregen könnte? Verstehe @Steffen80 hier nicht. Der Preis kommt ja nicht daher, dass "billig" gebaut wurde. Es wurde nur sehr viel weggelassen. Extrem günstige Baukosten per se sehe ich nirgends.
 
H

haydee

Dann formuliert man anders.
Man kann Geld auf dem Bau sparen, wenn man die Ausstattung hm reduziert, einfach läßt.
Vieles ist heute Standard wie
Anthrazitfarbene Fenster
Hebe Schiebetüre statt Flügel
Elektrische Rollläden statt Mechanisch
Ankleide in der kleinsten Hütte (die Wand kostet auch)
Welche Haustüre geht noch mit normalen Schlüssel auf?
Fußbodenheizung
Kontrollierte-Wohnraumlüftung
Usw

Chand in Nordlys Aufstellung ist vom Grundstück einschl Umzug alles drinnen
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben