Neubau KfW 55 Haus, Außenwände ohne Luftschicht

4,60 Stern(e) 5 Votes
A

Annio15

Hallo liebe Häuslebauer,

ich habe eine dringende Frage ( bin nicht vom Fach).
Also wir bauen ein fast schlüsselfertiges Einfamilienhaus nach KFW 55 Standard in Norddeutschland. Haben in unserer Bauleistungsbeschreibung einen Außenwand Aufbau von:

17,5 cm Ytong Steinen
11,5 cm Klinker
12 cm Dämmung
3 cm Luftschicht

Die Klinkerfirma ist diese Woche mit dem Klinker fertig geworden (Haben ca. 3 Wochen gebraucht) Im Laufe der 3 Wochen ist mir aufgefallen, dass es keine Luftschicht zwischen Dämmung und Klinker gibt. ( Dämmung tlw. Eingedrückt) Auf Nachfrage bei meinem Bauleiter wurde nur gesagt, dass alles in Ordnung ist. Solch eine Methode ist legitim.

Ich bräuchte wirklich Hilfe von Fachleuten.

VIELEN DANK
 
L

Legurit

Falsches Forum ggf, da hier wenig Mauerwerksexperten rumlaufen.
Dass ohne Luftschicht geklinkert wird, ist wohl durchaus normal, allerdings (so mein Laienwissen) braucht es dafür kerndämmungsgeeignete Dämmung (dauerhaft wasserabweisend).
Google mal "zweisch-mauerwerktcm45-34992.pdf" - da hat das Fraunhofer was verfasst zu dem Thema.
Was steht denn auf den Tüten der Dämmung darauf?
 
A

Annio15

Hallo,

Tut mir leid, dachte wäre genau richtig bei dem Thema Isolation.

Auf der Packung stand :

Kerndämmplatte KDP 2/V von Ursa.

Aber wo geht das ggf. Anfallende Wasser hin?

Danke
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 989 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben