Neubau Einfamilienhaus - Begleitet uns dabei!

4,90 Stern(e) 14 Votes
C

Charlottka

Ich bin da indifferent und meinen Mann ist das Design extrem wichtig. Vllt bilden wir da eine Ausnahme ;-) wir reden aber auf beiden Seiten über Jammern auf hohem Niveau
 
Yaso2.0

Yaso2.0

mich würde interessieren, wie andere das hier sehen: was geht vor, außen oder innen?
Definitiv innen.

Das innere sieht man öfter bzw. wird ja mit dem Kompromiss ständig konfrontiert und je nachdem, wie groß dieser Kompromiss war, ärgert man sich evtl.

Das Äußere des Hauses nimmt man mMn die erste Zeit wahr, da man sich alles genau anschaut, weil ja auch alles so schön ist. irgendwann kommt der Tagesablauf auch im neuen Heim an und es fällt einem wahrscheinlich nicht mal mehr auf :)
 
G

gregman22

Nun zettle ich eine kurze neue Diskussion an, möchte sie aber nicht ins Unendliche treiben: Architekten-Wahl. Diese liegt mir schwer im Magen.

Ich weiß, dass es das Ziel sein sollte, dass der Architekt Mindestkriterien erfüllt: Wir mögen den Stil, gute Referenzen, gutes Gefühl im Gespräch, macht auch Bauleitung, uvm.

Ein Sonderkriterium muss ich einfügen: Meine Frau ist US-Amerikanerin mit keinem deutschen Sprachlevel, das sie frei beim Architekten mitdiskutieren lässt.

Damals haben meine Frau und ich mit >5 renommierten Architekten gesprochen. Resultat: Nur 1 Architekt hat bestanden - vor allem auch zum Thema Englisch.

ABER: Trotz zahlreicher Referenzen und guten Bewertungen ist es ein reines Planungsbüro und rechnet nicht nach HOAI (sondern nach Festpreisen ab). Auf die Frage nach der Bauleitung wurde mir mitgeteilt, dass sie bei einem Projekt „an Bord“ bleiben und wir als Bauherren wenn gewünscht nach ihrer Empfehlung aus mehreren Bauleitern wählen können.
Preise lassen sich vorab mit HOAI vergleichen - damit habe ich weniger Schmerzen.

Natürlich hätte ich jetzt gerne die eierlegende Wollmilchsau inkl. Bauleitung am Start, aber uns machte der Architekt (Planer) einfach einen sehr guten Eindruck (inkl. Personal).

Was meint ihr? Beim guten Gefühl bleiben, oder das zähe Architekten-Thema noch einmal komplett öffnen?
 
Y

ypg

Innen sowie außen. Was nutzt das schönste Haus von innen, wenn es außen potthässlich ist? Man sitzt doch nicht in einem goldenen Käfig! Nicht nur von der Gartenseite sollte es nett aussehen, auch wenn man jeden Tag seine Straße entlangfährt, will man doch von einem tollen Haus Willkommen geheißen werden?!
Soll nicht bedeuten, dass es nur von außen toll ist. Und somit sind wir ja dort, wo der Architekt, und nicht ein Laie, der sich meist nur ums Innere schert, mit seiner Arbeit beginnt.
Ein Architekt hat auch die Aufgabe, den Straßenverlauf bzw Orte mit schönen Häusern zu ebnen ;)
Ich habe natürlich angefangen, zu skizzieren, bin allerdings noch nicht fertig..
 
G

gregman22

kannst Du mir im anderen Forum ein Zeichen geben, wer Du bist? Bzw dort Deinen Beitrag hochschieben, damit ich Dich finde?
Ich habe natürlich angefangen, zu skizzieren, bin allerdings noch nicht fertig..
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das verstanden habe. Ich bin in keinem anderen Forum aktiv, sondern nur hier. Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch :)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben