München, Finanzierung so darstellbar?

4,80 Stern(e) 12 Votes
N

nightsun78

Hallo da ich mich schon länger mit dem Thema rumschlage, wollte ich mal nachfragen ob es so finanziell tragbar ist.
Ich 42 möchte mir in München ein Einfamilienhaus kaufen, ich habe jetzt eins gefunden dass mir sehr gut gefällt und würde es gerne erwerben.
Kosten ca 1562000 plus Nebenkosten plus Garten plus gewisse Extras, schätze 1750000 Gesamtkosten.
Eigenkapital 240000, plus Eigentumswohnung die verkauft werden soll, Wert momentan ca. 710000, Schulden ca 150000.
Würde einen Kredit über 1125000 aufnehmen auf 15 Jahre Jahre mit 2,5 % Tilgung, ca 0,92 % Zinsen, Sondertilgung von 5% im Jahr möglich, und 400000 als Geldmarktdarlehen mit variablem Zinssatz ca.1,3% im Moment bis die Wohnung verkauft ist.
Bin selbständig in einem medizinischen Beruf und habe in den letzten 5 Jahren durchschnittlich 11500 Euro Netto im Monat. Weitere Verpflichtungen habe ich nicht, monatlich gebe ich ca.3000 für alles aus. Bei der Wohnung jetzt hatte ich eine Rate von 3350 Euro im Monat, seit 2015, war aber auch eine 100% Finanzierung. Ich würde 3400 Zins und Tilgung haben, 1500 für eine Sondertilgung weglegen und 1500 in einen ETF um den Rest in 15 Jahren zu tilgen. Bin versicherungstechnisch gut mit BU und KTG und Unfallversicherung abgesichert. Geht das so?
 
O

Olli-Ka

Moin,
bei den Zahlen kann Dir Dein Steuer- und/oder Finanzberater sicherlich genauere Infos geben als hier im Forum möglich.
Der kennt Deine Verhältnisse schließlich besser als die Mitleser hier.
Gruß Olli
 
H

HilfeHilfe

Hallo , mit der Geldanlage musst du selbst dein Risikoappetit befragen . Ansonsten solide zahlen . Geh doch mal zur Hausbank , bestimmt Apo Bank
 
N

nightsun78

Bei der Bank war ich ja schon, die sagen kein Problem und freuen sich. Aber diese Summe find ich echt hart. Andererseits ist es ja darstellbar. Steuer und Finanzberater habe ich nicht. Bin enttäuscht von dieser Gruppe, mache alles selber.
 
H

HilfeHilfe

Bei der Bank war ich ja schon, die sagen kein Problem und freuen sich. Aber diese Summe find ich echt hart. Andererseits ist es ja darstellbar. Steuer und Finanzberater habe ich nicht. Bin enttäuscht von dieser Gruppe, mache alles selber.
Was willst du hören ? Das du ein toller Hecht in München bist ? Schulterklopfer ?
 
A

apokolok

Naja, die Frage lässt sich doch einfach beantworten.
Geht wunderbar so, Eigenkapital super, Einkommen super.
Passt alles zusammen, auch wenn die absoluten Summen erstmal hoch aussehen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben