München, Finanzierung so darstellbar?

4,80 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: München, Finanzierung so darstellbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nightsun78

10 Jahre traue ich mich nicht, bleiben dann nach meiner Berechnung 400000 offen, und Disziplin mit 6300 jeden Monat ansparen, ich will mich nicht so getrieben fühlen, da sind 3300 besser zu stemmen, vorallem weil ich noch unbedingt ein Kind haben möchte und somit 2-3 Monate geringere Einnahmen haben werde. Meine Familie zu befragen ist schwierig, ich komme aus sehr einfachen Verhältnissen und diese Summen sind für sie nur schlaflose Nächte, Freundeskreis auch schwierig, alle Männer raten mir dazu, Frauen bzw Kolleginnen hätten Angst davor. Mein Freund traut sich auch nicht aufgrund von finanzieller Unbeständigkeit. Ich bin da eher so ein Hasardeur, was soll denn schlimmstenfalls passieren? auch bei den grössten Krise mit Wertverlust von 40% dann gehört es eben der Bank und ich hab keine Schulden mehr und ziehe wieder in mein Kinderzimmer.
 
B

BobRoss

Das ist genau die richtige Einstellung. Deine Offenheit für Veränderung wird dir auch in Zukunft eine passende Lösung aufzeigen - sollte dies tatsächlich notwendig sein. Ja, das Preisniveau im Münchner Raum ist wahnsinnig hoch. Trotzdem halte ich die Risiken eines Wertverlustes bei einer Immobilie in München für sehr überschaubar.

Die grundsätzliche Frage, ob es sinnvoll ist eine so große Summe in ein sehr teures und werthaltiges Grundstück mit Haus zu stecken kann jeder nur individuell für sich beantworten, als "Investment mit Wohnwert" taugt dein Plan aber durchaus, und das sehr gut. Alternativ wäre ansonsten nur ein Wohnort-Wechsel in eine weniger teure Region zu durchdenken, oder noch weiter raus.... aber besser nicht Richtung Tegernsee ;-)

Also besser fix eine Kaufzusage geben, sonst wird es nach meiner Erfahrung evtl. ein anderer tun. Viel Erfolg!
 
A

apokolok

vorallem weil ich noch unbedingt ein Kind haben möchte und somit 2-3 Monate geringere Einnahmen haben werde.
Ich wünsche dir alles Glück der Welt, dass das auch klappt.
Evt. wäre es aber im Lichte dieses Wunsches auch eine Überlegung wert, etwas an Arbeitszeit zurück zu stecken und dem Wunschkind auch etwas mehr Zeit zu widmen.
Auch würde ICH mich jetzt nicht mit Immobilien beschäftigen, du als Medizinerin weißt ja, dass es, aus medizinischer Sicht, einfach schon höchste Eisenbahn ist.
 
Y

ypg

Hohes Gehalt, hohe Summen. Zahlen scheinen zu stimmen, wenn sogar die Bsnk mitmacht?!
Dein Bauch muss auch Ja sagen.
Einzig der Satz:
Mein Freund traut sich auch nicht aufgrund von finanzieller Unbeständigkeit.
macht Missstimmung!
Aber Männer haben ja oft das Problem, wenn die Frau Werte (allein) verfolgt ;)
 
H

HilfeHilfe

10 Jahre traue ich mich nicht, bleiben dann nach meiner Berechnung 400000 offen, und Disziplin mit 6300 jeden Monat ansparen, ich will mich nicht so getrieben fühlen, da sind 3300 besser zu stemmen, vorallem weil ich noch unbedingt ein Kind haben möchte und somit 2-3 Monate geringere Einnahmen haben werde. Meine Familie zu befragen ist schwierig, ich komme aus sehr einfachen Verhältnissen und diese Summen sind für sie nur schlaflose Nächte, Freundeskreis auch schwierig, alle Männer raten mir dazu, Frauen bzw Kolleginnen hätten Angst davor. Mein Freund traut sich auch nicht aufgrund von finanzieller Unbeständigkeit. Ich bin da eher so ein Hasardeur, was soll denn schlimmstenfalls passieren? auch bei den grössten Krise mit Wertverlust von 40% dann gehört es eben der Bank und ich hab keine Schulden mehr und ziehe wieder in mein Kinderzimmer.
Solange du dir zutraust trotz Kind das ganze zu bedienen machen. Wenn ängst da sind nichts am Leben ändern . Bei etw. und so viel Cash schläft es sich ruhiger
 
F

fab101

Falls es an den hohen Zahlen liegt:

Einfach Deinen Case runterrechnen (z. B. alles -50%) und dann mit Erfahrungen von anderen hier im Forum vergleichen. So bekommst Du ein Gefühl, wie Du verhältnismäßig dastehst.

Und noch eine Anmerkung, 2-3 Monate Auszeit reichen bei einem Kind nicht. Das begleitet Dich Dein Leben lang. Vll. kann Dir aber eine Nanny etwas abnehmen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben