Mit welcher Höhe geht ein Grundstück i.d Finanzierung ein?

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

shortcut

Hallo Häuslebauer,

ich lese hier schon eine Weile mit, habe mich aber gerade erst angemeldet.

Wir wollen bauen und haben im Prinzip schon ein Grundstück (voll erschlossen) welches wir von privat (über Sparkassen-Makler) kaufen würden.

Eigentlich eine Baulücke aus einem Baugebiet, welches Anfang der 80er Jahre ausgewiesen wurde.

Eine Straße weiter liegt das aktuelle Neubaugebiet der Gemeinde, dort kostet ein qm vollerschlossen knapp 120,- EUR. Das alte Grundstück würden wir zu einem Preis von 88,- EUR je qm bekommen, zzgl. Makler, Notar etc.

Wir können es cash zahlen. Der Bodenrichtwert liegt dort bei 85 EUR. AFAIK ist der ja zzgl. Erschließungskosten.

Wie wird die Bank bei der Baufinanzierung das Grundstück bewerten? Mit dem Kaufpreis? Mit dem Bodenrichtwert? Mit dem Preis von damals (soweit ich weiß ca. 80 DM/qm zzgl 40 DM Erschließungskosten)? Oder mit dem Preis des aktuellen Neubaugebietes?

Sollte ich Infos vergessen haben einfach nachfragen.

Freue mich auf Eure Antworten!

Vielen Dank,
Rüdiger
 
M

MarcoT

Hallo Rüdiger,

die Bank wird Ihr Grundstück mit dem von Ihnen bezahlten Kaufpreis im Verkehrswert berücksichtigen.

Als Nachweis reichen Sie ja den Kaufvertrag bei Ihrer Bank ein und da steht nun mal der Verkehrswert drin (jedenfalls war das zum Zeitpunkt des Kaufes der Wert den man im Markt erzielen konnte).

Viele Grüße

M. Thiemann
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben