Mindestgröße Photovoltaik-Anlage für Neubau

5,00 Stern(e) 3 Votes
R

Ralf1980

Hallo.

Fur unseren geplanten Hausbau frage ich mich, Welch Photovoltaik Mindestgröße denn vorgeschrieben ist.

Gibt es eine Regelung wieviel Anteil der Dachfläche belegt sein muss, oder wieviel kWp installiert sein müssen?

Die Frage hier ist ausdrücklich nicht nach Wirtschaftlichkeit sonder nach den gesetzlichen Vorgaben.

Gibt es auch gesetzliche Vorgaben, ob man einen Speicher benötigt?


Das Haus wird mit 100% nachhaltiger Fernwärme geheizt.

Als Elektriker werde ich auf jeden Fall eine Photovoltaik Anlage montieren, aber die Frage ist, ob ich da was beachten muss, oder ob ich das so machen wie ich will, und vor allem wann ich es will, bzw mir leisten kann/will.


Vielen Dank
Gruß Ralf
 
R

RotorMotor

Es gibt (leider) noch keine flächendeckende Pflicht zur Installation von Photovoltaik-Anlagen auf Neubauten.
Regional kann es allerdings solche Vorschriften geben.
 
K

KarstenausNRW

Keine gesetzlichen Vorgaben gem. KfW oder QNG (höchstens indirekt, um passende Werte zu erreichen).

Bundeslandvorgaben in BW/B/HH; Bremen/Nds/NRW in Gesprächen bzw. mit Vorgaben ab 2025.

Guckst Du bei Deinem Bundesland ;-)
 
R

Ralf1980

Hallo.

Ich habe nun auch noch was gefunden, anfangs kamen lauter Suchergebnisse, welche Größe das Sinnvoll ist uws.

So wie ich das sehe sind die Südlichen Dachflächen (Abweichung um 60 Grad nach Ost oder West) geeignete Flächen, diese müssen mit 60% der Fläche belegt sein.

Alternativ 0,06 kWp pro m² bebauter Grundstücksfläche

"Dabei gilt die Photovoltaikpflicht als erfüllt, wenn die Photovoltaikanlage eine installierte Mindestleistung von 0,06 Kilowatt Peak je Quadratmeter der überbauten Grundstücksfläche aufweist. "

"Die überbaute Grundstücksfläche umfasst dabei die Fläche, mit der ein Gebäude über seine Außenwand den Erdboden berührt, sowie darüber hinausragende Dachüberstände. "


14x12,5m Haus, und 9,2x7m Garage = 239,4m² x 0,06 =14.4kWp

Da kommt schon was zusammen, hätte ich nicht gedacht
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 195 Themen mit insgesamt 4695 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben