Meinungen zu Grundrissen Doppelhaushälfte, die Aufteilung in Ordnung?

4,60 Stern(e) 5 Votes
N

Neonjay14

Hallo zusammen,

wir haben jetzt den 1. Entwurf der Grundrisse unserer Doppelhaushälfte bekommen und sind auf Eure Meinungen und Anregungen gespannt.

Die Aufteilung der Bäder ist noch nicht final und lediglich ein 1. Entwurf. Das DG wird als Elternstcokwerk genutzt werden. Im OG sind zwei gleich große Kinderzimmer und ein Gäste- und Arbeitszimmer.

Was haltet Ihr von unseren Grundrissen.

Danke für Euer Feedback.

Viele Grüße

Jay
meinungen-zu-grundrissen-dhh-die-aufteilung-in-ordnung-51399-1.JPG

meinungen-zu-grundrissen-dhh-die-aufteilung-in-ordnung-51399-2.JPG

meinungen-zu-grundrissen-dhh-die-aufteilung-in-ordnung-51399-3.JPG

meinungen-zu-grundrissen-dhh-die-aufteilung-in-ordnung-51399-4.JPG
 
lastdrop

lastdrop

Bei einer Doppelhaushälfte ist man natürlich eingeschränkt, aber einmal 2 Punkte:

1. Ich würde darüber nachdenken, die Treppe abzuschließen und nicht in den Wohnraum zu verlegen. Praktisch würde das bedeuten, die Längswand bis hinter die Treppe zu ziehen. sonst stiefeln Dir die Kinder und Freunde die ganze Zeit durch den Wohnraum. Außerdem begrenzt das Lärm nach oben.

2. Das DG mach vielleicht schön sein, aber nicht ganz praktisch. Ich würde zumindest die Möglichkeit einer zweiten Badtür in Betracht ziehen.
 
lastdrop

lastdrop

1. Ich würde darüber nachdenken, die Treppe abzuschließen und nicht in den Wohnraum zu verlegen. Praktisch würde das bedeuten, die Längswand bis hinter die Treppe zu ziehen. sonst stiefeln Dir die Kinder und Freunde die ganze Zeit durch den Wohnraum. Außerdem begrenzt das Lärm nach oben.
Oder noch besser: Schiebe die Treppe weiter nach "oben" (in Deinem Plan). Tausche Treppe und Garderobe.
 
Y

ypg

tReppe verschieben ist nicht einfach: schliesslich will man vollwertigen Wohnraum im OG und DG, und dort sind ja auch die Treppen.
Weiss auch nicht, wozu eine Garderobe im WZ gut sein soll :confused:
Ich würde die schrägen Wände mal geraderücken :)
Ansonsten sind die Bäder überarbeitungswürdig -> Waschtisch nähe Fenster, Toilette nicht unter die Schräge..
Oben würde ich auf Wände verzichten.... Naja, vlt die Flurwände stehen lassen :rolleyes:
 
lastdrop

lastdrop

tReppe verschieben ist nicht einfach: schliesslich will man vollwertigen Wohnraum im OG und DG, und dort sind ja auch die Treppen.
Weiss auch nicht, wozu eine Garderobe im WZ gut sein soll :confused:
Hast ja recht. Bleibe daher beim Vorschlag, die Wand zu Verlängerung und dadurch die Treppe auszusperren.
 
N

Neonjay14

@ Lastdrop Treppe verschieben, macht wie schon geschrieben, wenig Sinn. Den Flur zu verlängern um das Treppenhaus abzuschließen ist eine Überlegung Wert. Was würden wir denn durch die 2. Badtür gewinnen? Ich sehe da gerade keinen Vorteil drin
@ypg Die schrägen Wände findet meine Partnerin super. Mich stören Sie nicht wirklich. Was gewinnen wir denn, wenn die Wände gerade sind? Das Bad ist wie schon erwähnt noch überhaupt nicht geplant. Das einzige was fix ist, ist die Position des Raumes. Wie das Bad von innen aussieht, muss noch geplant werden. Ein offenes Bad im DG, hatten wir auch zuerst überlegt, aber wir haben uns letztendlich dagegen entschieden.

Danke schon mal für Euer Feedback. Bin auf weiteres gespannt
 
Zuletzt aktualisiert 15.07.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2326 Themen mit insgesamt 81072 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Meinungen zu Grundrissen Doppelhaushälfte, die Aufteilung in Ordnung?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Entwurf Grundriss Bungalow Meinungen 22
2Grundriss Doppelhaushälfte-Kleinstgrundstück 39
3Wände vor den Fußböden fliesen? 11
4Entwurf des Planers für unser Einfamilienhaus 48
5Erster Entwurf des Grundrisses für 150m2 Haus 31
6Grundriss EG + OG für Doppelhaushälfte 29
7Was muß man beim Wände entfernen/versetzen beachten? 10
8Telekommunikation Neubau Doppelhaushälfte - Was/Wann/Wie 32
9Wände neu verputzen/verkleiden (mit Fotos) 12
10Doppelhaushälfte - wer stellt zuerst Bauantrag, der gewinnt? 29
11Kosten für Doppelhaushälfte 11
12Probleme bei Gaubenbreite Doppelhaushälfte 18
13weisse wände gelb wegen Nikotin 12
14Doppelhaushälfte bauen mit unterschiedlichen Bauträgern? 10
15Kauf von Doppelhaushälfte mit Nordausrichtung Garten - Welche Seite? 10
16Einfamilienhaus ca. 150 qm Grundriss - Treppe wie planen? 65
17Lärmprobleme Schallschutz Neubau Doppelhaushälfte? 38
18Terrassenüberdachung Doppelhaushälfte / Genehmigung 19
19Planung Grundriss / Erster Entwurf für erstes Feedback 32
20Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung 12

Oben