Meinungen zu Grundrissen Doppelhaushälfte, die Aufteilung in Ordnung?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Meinungen zu Grundrissen Doppelhaushälfte, die Aufteilung in Ordnung?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

Naddl

Hallo Neonjay,

großzügig geplant aber habt ihr auch an Platz für Vorräte und Putzutensielien gedacht? Klar ihr habt einen Keller aber ich hätte keine Lust immer die Putzsachen durchs ganze Haus zu schleppen und wer will für jeden Packung Nudeln in den Keller laufen. Überlegt euch ob ihr da nicht was unterbringt, ich wollte auch meine Abstellkammer nicht verzichten.

Die offene Küche/offene Treppe ist Geschmackssache. Ich würde auch entweder die Küche abschließbar vorsehen oder das Treppenhaus außerhalb. So hast du im ganzen Haus immer den Geruch wenn gekocht wird...

Im DG würde ich auch noch einen Ausgang vom Bad in den Gang vorsehen... wenn du oben bist und dein Kind ruft dich unten musst du immer durchs Ankleidezimmer/Schlafzimmer rauslaufen.

Grüße,
Natascha
 
Y

ypg

Ja, bei offenen Treppen und schrägen Wänden scheiden sich die Geister. Mich würde die offene Treppe nicht stören, event. bei 2 Kindern? Hmm, aber Sichtschutz habt Ihr zumindest abends durch den Kamin, wenn die Teenager nach Hause wollen oder Heim kommen.
Ich kann mir vorstellen, dass die Wand vor der Treppe für die Statik gebraucht wird (tragende Wand/Treppe)

Der Esstisch wird wohl mehr Fläche einnehmen, genauso wie die Sitzlandschaft, da mal wieder Puppenmöbelschablonen verwendet wurden.

Überlegt mal, ob Ihr nicht in der Ankleide die 2 Türen wegnehmt und diese 2 Wände für die Schränke verwendet (2 Schränke beherbergt mehr als 1 Schrank). Tür zur Ankleide ggü der Treppe, Tür ind Bad vom Flur - ist praktischer als das ganze Geeiere durch die Räume, um mal kurz den Lippenstift nachzuziehen oder sich schnell mal umzukleiden. Ihr gewinnt dadurch auch im Schlafzimmer eine gerade Stellwand... Oben seid Ihr ja eh allein :)
 
W

Wastl

Persönliche Meinung:
- offene Treppe ist blöd (Fernseher ist laut, Kinder hören alles, Luftzug, etc.)
- Der Erker besteht nahezu komplett aus Glas. Dazu dort eine Terrassentür. Wir haben einen ähnlichen Erker und bewusst nur 4 Fenster gesetzt, damit man nicht auf die Füße im Essbereich schauen kann und in den Erker eine Eckbank platziert. Ist natürlich Geschmacksache. Die Frage: Wenn dein Esstisch da steht: Wie oft wirst du die Tür öffnen? Macht dort ein Fenster nicht mehr Sinn? Wenn es unbedingt sein muss mit festverglastem Bodenteil? Wer läuft denn da rein / raus?
- Plant ihr eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Dann musst du die Leitungen der Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Steigleitungen mit einrechnen)
- Klo im DG: Alles unter 1,8m Höhe ist zu beanstanden (so unser Architekt). Da man sich beim Aufstehen anhaut
- Fernsehwand + Couch: Wozu Terrassentüren an dieser Stelle? Wenn eh immer die Couch davor steht, dann lieber festverglast: a) ist günstiger, b) ist schwieriger einzubrechen
 
Y

ypg

Persönliche Meinung:
- offene Treppe ist blöd (Fernseher ist laut, Kinder hören alles, Luftzug, etc.)
Dem muss ich mit persönlicher Erfahrung widersprechen: Wir haben jetzt mit unserem ERH ähnlichen Grundriss - mit offener Treppe.
Da hört man, wenn die oberen Zimmertüren geschlossen sind, NIX an TV oder Frauen/Männerrunde, wenn oben verweilt wird. Umgekehrt genauso. Luftzug gibt es auch nicht - und wir haben noch nicht einmal dort eine Flurwand, wo sie jetzt gezogen ist.

- Plant ihr eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Dann musst du die Leitungen der Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Steigleitungen mit einrechnen)
Der Planer ist doch schon dabei, wie ich das verstanden habe. Ausführungspläne sehen soundso anders aus (mit entsprechenden Steigleitungen, die anscheinend hier beim Kamin eingeplant sind )
 
W

Wastl

Liebe ypg,
bei manchen zentralen Kontrollierte-Wohnraumlüftung gibt es in Bädern Abluftventile und in den anderen Räumen Zuluftventile. Damit die Luft von A nach B kann ist zwingend vorgeschrieben ein Spaltmaß von 2 cm unter den Türen zu haben. Dadurch bekommst du deine Räume gar nicht schalldicht. Wenn du Kinder hast und planst ein Arbeitszimmer im OG / DG kann ich nur ein geschlossenes Treppenhaus empfehlen. So leise können die gar ned spielen, dass du es nicht hörst. Beim Luftzug gebe ich dir Recht - bei meinem Bruder im Haus zieht es durch Wohnzimmer (offene Treppe) aber das ist nicht allgemein gültig.
Ich sage das mit der Kontrollierte-Wohnraumlüftung, weil wir drauf reingefallen sind. Unser Grundriss war schön und fertig und dann kamen die Detllne und die Leitungen der Kontrollierte-Wohnraumlüftung gingen durch Küche und Kinderzimmer, so dass der davor schöne Grundriss kaputt war.
 
N

Naddl

Dem muss ich mit persönlicher Erfahrung widersprechen: Wir haben jetzt mit unserem ERH ähnlichen Grundriss - mit offener Treppe.
Da hört man, wenn die oberen Zimmertüren geschlossen sind, NIX an TV oder Frauen/Männerrunde, wenn oben verweilt wird. Umgekehrt genauso. Luftzug gibt es auch nicht - und wir haben noch nicht einmal dort eine Flurwand, wo sie jetzt gezogen ist.
Ich vermute das hängt auch viel mit den Türen ab die ihr eingebaut habt. Wenn ich mir die Wabentüren aus dem Baumarkt anschaue kann ich mir vorstellen dass die weder Schall noch sonstiges abhalten... naja gut bei 80 € Gesamtkosten wundert mich das nicht. Wenn ihr bessere Türen habt sollte es keine Probleme mit dem Schall geben.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben