LWP mit Kamin, wasserführender Ofen, Warmwassererhitzung

4,30 Stern(e) 3 Votes
Tags dieser Seite in anderen Beiträgen
JAZ => Jahresarbeitszahl (Energiebezug) Die einzig wichtige Größe für den Betrieber.
COP => Coefficient Of Performance oder Leistungszahl (Laborwert)
Wie komme ich denn auf die JAZ. Ich habe eine L-W-WP von Alpha Innotec im Auge mit einem Cop-Wert = 3,5
Die Anlage ist für unser Bauvorhaben scheinbar geeignet, ich frage mich nun nur, ist das eine gute L-W-WP? Gibts bessere? Ist 3,5 jetzt ok?
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Wie komme ich denn auf die JAZ.
Die kann man berechnen.
...Ich habe eine L-W-WP von Alpha Innotec im Auge mit einem Cop-Wert = 3,5
Der allein ist unnütz!
...Die Anlage ist für unser Bauvorhaben scheinbar geeignet,....
Wer behauptet das? Zudem, wie kann man sich von vornherein auf einen Hersteller festlegen, wo doch keinerlei Berechnungen wie Heizlast etc. vorliegen. Wenn das mal nicht ordentlich gegen den Baum geht.

v.g.
 
Wer behauptet das? Zudem, wie kann man sich von vornherein auf einen Hersteller festlegen, wo doch keinerlei Berechnungen wie Heizlast etc. vorliegen. Wenn das mal nicht ordentlich gegen den Baum geht.

v.g.
Naja, ich hab ganz einfach meinen Heizungsbauer und der hat nunmal auch nicht unendlich Firmen im Angebot. Der muss sicher alles noch berechnen, nur verkauft der nun mal überwiegend Alpha Innotec Anlagen, die ja auch unterschiedlich dimensioniert sind. Ich denke allein am Hersteller der WP wirds nicht liegen und Alpha Innotec hat nen guten Namen was WP anbetrifft, so viel erkundigt habe ich mich nun auch schon...
 
Naja, ich hab ganz einfach meinen Heizungsbauer und der hat nunmal auch nicht unendlich Firmen im Angebot.
Ein guter HB hat jede in D verfügbare LWP im Angebot
...Der muss sicher alles noch berechnen, nur verkauft ....
HB verkaufen und installieren. Berechnet wird da meist überhaupt Nichts und wenn, dann stückweise und überwiegend fachlich nicht korrekt! Die tatsächliche Effizienz der Anlage (Verbrauch im Betrieb) ist denen egal, Hauptsache die Heizung macht warm. Im Vertrag steht mit 100%iger Sicherheit Nichts hinsichtlich Verbrauch.
...und Alpha Innotec hat nen guten Namen was WP anbetrifft, ...
Da gibt es mindestens 20 Weitere. Es kommt primär nicht auf den Hersteller/Gerät an, sondern auf den spezifischen Bedarf des Gebäudes unter Berücksichtigung des Nutzerverhaltens und dem Klimastandort. Erst wenn der Bedarf berechnet ist, macht man sich auf die Suche nach einem geeigneten Hersteller/Gerät!

v.g.
 

Ähnliche Themen
25.04.2021LWWP aktueller Verbrauch und DatenBeiträge: 1072
01.01.2021Stromverbrauch Haus, was habt ihr für einen Verbrauch?Beiträge: 421
20.01.2021LWWP Verbrauch bei 30kWh pro TagBeiträge: 52

Oben