Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung?

4,50 Stern(e) 4 Votes
A

atroll1

Hallo zusammen,

zur Zeit stehe ich noch ganz am Anfang meiner Planung.
Ich habe mir schon etliche Seiten und Beiträge durchgelesen, aber für meine grobe Entscheidung für bzw. gegen KNX konnte ich noch nicht den ausschlaggebenden Grund finden.

Es soll auf jeden Fall eine Raffstore-Steuerung wie die Warema Climatronic (alternativ über KNX) zum Einsatz kommen.
Bisher hatte ich mich gegen KNX entschieden, da ich lediglich die Raffstores steuern wollte und somit die Warema-Steuerung günstiger wäre als eine komplette KNX-Installation, die ich kaum nutzen würde.
Licht, Sound, Alarm oder sonstige "Spielereien" (das soll nicht abwertend klingen) über KNX benötige ich nicht.
Wenn es das Budget zulassen würde, würde ich auch KNX vorsehen, aber ich brauch es vielleicht nicht zwingend.

Es soll auch zu 100% eine Photovoltaik-Anlage, eine Fußbodenheizung (mit Luft-Wasser-Wärmepumpe) und eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung verbaut werden.
Bietet hier KNX einen Zusatznutzen, den ich bisher nicht gesehen habe?
Bisher ging ich davon aus, dass
  • Photovoltaik (hat KNX überhaupt einen Einfluss?)
  • Fußbodenheizung (ERR wird nicht vorgesehen)
  • Kontrollierte-Wohnraumlüftung (wird bei Bedarf selbst in der Stufe verstellt)
auch perfekt ohne KNX funktionieren.

Gehe ich Recht in der Annahme, dass bei "nur" Raffstore-Steuerung + Photovoltaik + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung eine KNX-Installation sich nicht lohnen würde?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Andy
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Nein du brauchst kein KNX.

Fußbodenheizung, Photovoltaik und Kontrollierte-Wohnraumlüftung laufen auch wunderbar autonom ohne Eingriffe von Außen. Für die Raffstores kannst du eben eine propriätäre Lösung nehmen.

KNX ist dafür da alles zu vernetzten und alles steuern und überwachen zu können und dabei die unmöglichsten Hersteller und Geräte miteinander "reden" zu lassen. Aber das brauchst du ja anscheinend nicht. Entsprechend brauchst du auch kein KNX.
 
M

matte

Ich bin auch der Meinung, dass KNX für dich nicht unbedingt geeignet ist.

Viel interessanter finde ich da eine passende Kommunikation zwischen Photovoltaik-Anlage und Wärmepumpe. Die Wechselrichter von SMA unsterstützen z.b. (teilweise) den EEbus, welcher es erlaubt, mit der Wärmepumpe zu kommunizieren - vorausgesetzt natürlich, die WP unterstützt das auch.


Wir haben KNX verbaut und letzte Woche die Photovoltaik-Anlage bestellt. Ich wollte anfangs auch Photovoltaik in KNX einbinden. Das war uns so nicht möglich, da es scheinbar keinen passenden WR gibt, der nativ KNX unterstützt.
Wir werden den Weg nun über IP-Symcon gehen.
Das dient aber eh eher erst mal informativen Zwecken und ist nicht wirklich notwendig.
 
Tassimat

Tassimat

Ich würde KNX nicht direkt ausschließen, denn wenn man pro Raum Licht, (dezentrale) Lüftung, Heizung und Raffstores steuern will bekommt man ansonsten eine ganze Schalterbatterie in jedem Raum.

Ich weiß viele sind kein Freund einer Mischinstallation, aber konventionelle Steckdosen und Licht über normale Schalter + KNX für den Rest finde ich persönlich nicht abwegig.
 
B

Bookstar

Die Geräte sind heutzutage alles Smart, KNX vollkommen überflüssig. Geht alles easy per Handy und sehr komfortabel.
 
H

hampshire

Wenn Budgetschonung von Bedeutung ist kannst Du bei der von Dir geschilderten Anforderung auf KNX pfeifen ohne es zu merken.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2392 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
06.07.2020Welche Verkabelungsmöglichkeiten mit KNX Beiträge: 20
26.12.2019KNX oder Funk System für Neubau Beiträge: 24
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
19.06.2018Planung eines einfachen KNX-Systems - Welche Möglichkeiten gibts? Beiträge: 78
07.01.2020Bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Photovoltaik überhaupt noch eine Solaranlage? Beiträge: 24
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben