Liste der anfallenden Baunebenkosten. "Bauseits" teurer?

5,00 Stern(e) 52 Votes
P

Phobos83

Für die 2 m² weniger (endgültiges Vermessungsergebnis) haben wir von der Gemeinde zwar den ursprünglichen m²-Preis erstattet bekommen.
Dafür hat der Notar aber noch mal exakt 318,80 € für die Auflassung verlangt - ich fands ne Frechheit.
 
G

guckuck2

Solch eine Regelung hatten wir auch im Kaufvertrag (gegenseitige Übertragung nach Vermessungsergebnis). Da ich dies für Blödsinn hielt, die Gemeinde aber dran fest halten wollte, wurde ergänzt das die Gemeinde die Verfahrenskosten trägt.
Kann ich jedem nur empfehlen. Man zahlt Notar, Gericht, Lageplan usw alles noch mal. Das steht in keinem sinnvollen Verhältnis zu der Fläche, die da übrig bleiben könnte
 
K1300S

K1300S

Hat hier eigentlich schon einer auf die überarbeitete HOAI hingewiesen? Die Kosten haben sich "leicht" erhöht. Ich würde deswegen für den Vermesser mal rund 5000 EUR einplanen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27567 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.03.2018Grundstücksvertrag Notar vertritt einseitig - Notar wechseln? Beiträge: 16
02.05.2018Auskunftsanspruch gegenüber Notar auch nach Kauf? Beiträge: 43
12.04.2017Garangenpreis im Kaufvertrag vom Notar geringer Beiträge: 18
16.06.2015Grundstückskauf: Fragen zum Notar Beiträge: 24
07.11.2020Notar Vertrag Grundstück prüfen lassen oder nicht? Beiträge: 24
11.06.2020Grundstückskauf -> Notar -> was beachten? Beiträge: 14
01.06.2020Notar Vertragänderung des Wegerecht Beiträge: 10
22.11.2016Hat uns der Notar zu viel berechnet? Grundbuchkosten zu teuer? Beiträge: 12
16.01.2017Notar Auswahl - wie vorgehen? Beiträge: 14
02.06.2016Hilfe-Grundstückskauf; Notar, Eigentümer ermitteln, Flurkarte Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben