Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Gäste online
1.140
Besucher gesamt
1.238

Statistik des Forums

Themen
30.378
Beiträge
399.740
Mitglieder
47.735

Liste der anfallenden Baunebenkosten. "Bauseits" teurer?

5,00 Stern(e) 38 Votes
Ja wir bauen ohne Keller. Laut Baufirma sollte der Stromverbrauch in der Trocknungsphase aber überschaubar sein durch die PV Anlage.

800€ für Lampen mag zu gering sein, aber ich habe hier nur erst mal einen groben Wert angegeben. Quasi eine Glühbirne hängt am Kabel aus der Decke. Wir möchten die Kalkulation bzw. Finanzierung auf das nötigste für einen Einzug begrenzen. Wenn da nicht in jedem Raum unsere Wunschlampe hängt oder verbaut ist, kann das später gemacht werden.

Ich denke es wird auch noch Redebedarf bei der Bank geben weil z.B. Garage, Küche, etc. nicht zu den offiziellen Baunebenkosten gehört. Das EK ist aber von uns nur für diese offiziellen Baunebenkosten vorgesehen.
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Küche ist mit 8000 auch eher knapp, ebenso Bodenbeläge. Was soll denn der Spaß all in etwa kosten? Wenn möglich lieber etwas mehr finanzieren und dann per Sondertilgung zurück zahlen, falls überhaupt etwas übrig bleibt. In der Regel werden Bauvorhaben teurer als gedacht...
 
Daher haben wir eigentlich gedacht, wir haben gut die Preise "überschlagen". Haus steht aktuell bei knapp 200.000 wobei hier die Doppelgarage nicht mit drin ist und kleinere Sachen wie weitere Steckdosen noch fehlen. Grundstück 78.000.

Damalige Finanzierungsanfrage war über ca. 365.000€ wobei es da noch um ein Grundstück mit höherem Wert ging.
 
Habe mal mein Excel gefragt. Sind nun fertig, eingezogen etc.
Was noch nicht fertig ist, ist die Garagenzufahrt und die amtliche Einmessung. Denke so ca. 6.000-8.000 Euro kommen noch dazu. Und wir waren echt "sparsam", typisch schwäbisch. Nichts überzogenes/Luxus, den Garten z.B. nur angeglichen, eine Stützmauer zum Garten, Lichthof mit Pflanzkübel und die Garageneinfahrt pflastern.
Das Haus war inkl. aller Gewerke (Maler, Boden etc.)
garage-kueche-baunebenkosten-grundstueck-226596-1.png
 

Ähnliche Themen
26.04.2016Einschätzung Baukosten (und Baunebenkosten)Beiträge: 11
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und GarageBeiträge: 44
13.06.2017Lage von Haus und Garage auf dem Grundstück?Beiträge: 15
10.02.2020Haus/Garage auf dem Grundstück platzierenBeiträge: 103
05.05.2014Anordnung Haus und Garage auf Grundstück - Kritik erwünschtBeiträge: 10

Oben