Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Gäste online
247
Besucher gesamt
252

Statistik des Forums

Themen
30.333
Mitglieder
47.715

Liste der anfallenden Baunebenkosten. "Bauseits" teurer?

5,00 Stern(e) 38 Votes
Küche 8.000,00-Reicht locker: 4800,- hier
Der IKEA Geschirrspüler wurde vor ein paar Monaten erst getestet und landete abgeschlagen auf dem letzten Platz. Note war glaube 3,9 während selbst Constructa-Geräte, also die Billigmarke von BSH, bei 2,4 landeten.

So in etwa zieht sich das durch die gesamte IKEA-Küche. Also ja, es geht, aber es entspricht nicht dem typischen Anspruch eines durchschnittlichen (!) Häuslebauers. Daher halte ich die Aussage oben für arg verkürzt und irreführend. Sowas geht nur bei einer geschlossenen Küche (heute unüblich) und deiner Spar-Mentalität (bei einem durchschnittlichen Häuslebauer unüblich).

Und damit will ich dich nicht angreifen, aber du kannst deinen Anspruch nicht einfach auf andere übertragen. Sonst plant hier jemand gar 5.000 EUR und es fehlen dann am Ende noch 15.000 EUR. Lieber mal konkret durchplanen mit den Geräten und Funktionen (Markengeräte? Pyrolyse? Dampfgarer? 0-Grad-Fach? No-Frost? Extra-leiser Geschirrspüler? Leise Dunstabzugshaube, also Novy/Berbel/Gutmann... oder Downdraft? Oder Deckenhaube? usw...).

Der durchschnittlich Häuslebauer kann aber auch sehr gut ohne Dampfgarer und Pyrolyse leben. Meine Mama hat sich vor 20 Jahren einen Backofen mit Pyrolyse gegönnt und keine 3 mal angemacht. Aus meiner Sicht die sinnloseste Erfindung ever. Mögen viele vielleicht anderes sehen, aber es ist nicht überlebenswichtig und zusammen mit dem Dampfgarer sind diese 1k€ anders besser zu investieren.

Küche ist ein weites Feld...und hier im Norden plant das die Frau, der Mann nickt es ab und gut.
Ob geschlossen oder offen, das ist doch egal, Schrank kostet immer gleich viel. Frauens musst haves waren: hochgelegter Backofen Heissluft, Induktionskochfeld, Spülmaschine, Wasserhahn schön hoch, tiefe Spüle, viele Schubladen, Eckkarussell für die Töpfe, kein Hochglanz, Dunsthaube unten Glas, putzt sich besser, genug Oberschränke für ihren Kram, eine Mikrowelle, alle Geräte bitte simpel bedienbar, never read the manual. All das ist nun vorhanden.
Auch die geschlossene Küche, obwohl unmodern, ist von Vorteil. Meine Frau kommt aus der Landwirtschaft. Sie hat von Klein auf an erlebt, das grosse Küche mit Esstisch, Hauswirtschaftsraum und Hintertür eine funktionale Einheit bilden, die Papa auch mal mit Latzhose und Gummistiefeln betreten durfte. Es ist eben der Wirtschaftsraum des Alltags. So wollte sie es, wenn wir neu bauen unbedingt. Unsere Tochter hat, wie üblich mit offenen Küche gebaut, meiner Frau hats nie gefallen, mir wars egal, geht mich nichts an. Argument war, man muss immer gleich aufräumen, dauernd putzen, nichts darf herumstehen, keine ungewaschenen Teller und so. Immer muss alles zum Stubentisch, wenn man isst, oder man sitzt an so einem doofen Tresen auf Barhocken wie in so einer drittklassigen Seifenoperserie.... Ok, wir habens nun klassisch, und ich muss sagen, es hat echt was für sich, allein der kurze Weg Küche Hintertür Mülleimer ist schon super. Karsten

Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Es driftet gerade thematisch ab. Ich denke es macht schon nen Unterschied ob man eine offene oder geschlossene Küche hat. Hierbei geht es aus meiner Sicht nicht um die Gerüche, dies wäre mir egal. Aber wenn du schon mal eine Dunstabzughaube geputzt hast, dann weißt du das man hier eine Haube braucht die, diesen Fettschmutz elemiminiert. Da geht leider keine Haube für 299€.

Einigen wir uns so: Es gibt NK, die sind sehr abhängig von den persönlichen Wünschen, unsere Nachbarn gegenüber lassen gerade heut am dritten Tag eine Zaun und Toranlage Modell Blankenese errichten, was das kostet, dafür fahren Hase und ich lieber zweimal nach Kreta, es gibt hingegen NK, die sind eben unausweichlich. Küche, Lampen, Pflasterumfang etc., da ist einiges steuerbar, Abwasser, Frischwasser, Strom, Liegenschaftskataster, da leider nicht. Erdarbeiten auch nur begrenzt, bei geschickter Planung mögen da 1000,- drin sein, aber das Idealplangrundstück wirds selten geben. Karsten

Wenn die Zaun- u. Toranlage a la Blankenese fertig ist... knips sie doch mal und stell sie hier rein. Den Einen oder Anderen könnte das auch interessieren. Aber nur, wenn es Dir keinen Stress bereitet... ;-)