Laminat und Fußbodenheizung -> Höhenausgleich

4,80 Stern(e) 5 Votes
B

benkler1401

Hallo Zusammen ,

Wir sind aktuell in der Endphase unseres Bauvorhaben.
Estrich liegt und der Fliesenleger steht in den Startlöschern parallel dazu sind wir auf der Suche nach passendem Laminat.Wir haben bereits einen Laminat ins Augegefasst und nun komme ich mal auf den Punkt.

Wir haben Fußbodenheizung im ganzen Haus betrieben durch eine Luftwasserwärmepumpe(Luft-Wasser-Wärmepumpe).
Das Problem das wir aktuell haben im OG haben wir im Flurbereich Fliesen geplant mit einer Fliesenhöhe von 9,5mm+Fliesenaufbau (Wir schätzen am ende werden wir so bei 15mm Höhe über Estrich sein.
Der Laminat der an 3 Stellen an die Fliesen grenzen soll hat eine Höhe von 8mm und darunter der Trittschall mit 2,2mm somit hätten wir eine Höhe von 10,2mm über Estrich d.h. ein Höhen Unterschied von ca.5mm .
Nun wäre die Frage wie kann man am besten diesen Höhenunterschied Ausgleichen habe etwas gelesen über OSB(Spanplatten) diese scheint es jedoch erst ab 10mm zu geben was ja dann leider viel zu hoch wäre.
Des Weiteren haben wir bedenken das wir dann Probleme mit dem Wärmeübertragungswiderstand bekommen ?
Wir wollten sehr gerne auf diese ,,Ausgleichprofile'' verzichten da wir diese sehr unschön und unpraktisch finden.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.


MfG benkler1401
 
G

Ghostwriter

Hallo Zusammen ,

Wir sind aktuell in der Endphase unseres Bauvorhaben.
Estrich liegt und der Fliesenleger steht in den Startlöschern parallel dazu sind wir auf der Suche nach passendem Laminat.Wir haben bereits einen Laminat ins Augegefasst und nun komme ich mal auf den Punkt.

Wir haben Fußbodenheizung im ganzen Haus betrieben durch eine Luftwasserwärmepumpe(Luft-Wasser-Wärmepumpe).
Das Problem das wir aktuell haben im OG haben wir im Flurbereich Fliesen geplant mit einer Fliesenhöhe von 9,5mm+Fliesenaufbau (Wir schätzen am ende werden wir so bei 15mm Höhe über Estrich sein.
Der Laminat der an 3 Stellen an die Fliesen grenzen soll hat eine Höhe von 8mm und darunter der Trittschall mit 2,2mm somit hätten wir eine Höhe von 10,2mm über Estrich d.h. ein Höhen Unterschied von ca.5mm .
Nun wäre die Frage wie kann man am besten diesen Höhenunterschied Ausgleichen habe etwas gelesen über OSB(Spanplatten) diese scheint es jedoch erst ab 10mm zu geben was ja dann leider viel zu hoch wäre.
Des Weiteren haben wir bedenken das wir dann Probleme mit dem Wärmeübertragungswiderstand bekommen ?
Wir wollten sehr gerne auf diese ,,Ausgleichprofile'' verzichten da wir diese sehr unschön und unpraktisch finden.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.


MfG benkler1401
Google mal nach "Wineo dämmmatte Sound protect eco Profi sd"

Die hat 3mm - Hast du schon mal 0,8mm gewonnen... Ansonsten evtl noch dickeres Laminat? Wir haben z.B. Joka Eastside 9137 genommen... hat genau 1cm Stärke
 
Zuletzt bearbeitet:
B

benkler1401

Leider finde ich grade keinen Weg den Beitrag zu bearbeiten .

Des Weiteren wäre die Frage ob eine Dampfbremse wirklich nötig ist.

Dampfbremse & OSB Platten würde bei 121qm schon ziemlich ins Geld laufen ....


------

Vielen Dank schon mal für deinen Tipp .
Die Trittschalldämmung ist bei dem Laminat für den wir uns interessieren bereits dabei allerdings ohne Dampfbremse....
 
B

Bau-Schmidt

Hmm... da kann ich mich glücklich schätzen. Die Probleme hat mein Bauunternehmen im Vorfeld abgeklärt. Der Estrich wurde im Übergangsbereich angeglichen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Fussbodenheizung gibt es 87 Themen mit insgesamt 901 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben