ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan

4,60 Stern(e) 5 Votes
W

wolf2000

... also, wenn die Maße in deinem Plan stimmen und du unter dem Fenster je einen Unterschrank 80 und 60cm stellst, hast du auf beiden Seiten ca. 4 bis 5 cm für die Blenden, das sollte eigentlich für Griffe gut reichen, die meisten haben ja so um die 3 cm Tiefe.

Ansonsten kannst du das ja einfach ausprobieren. Da ihr ja 60 und 80 sowieso braucht, hinstellen, ausprobieren und wenn es gar nicht geht, den 80iger durch einen 60iger ersetzen. Ich weiss aber nicht, wie weit euer IKEA weg ist, bei mir wäre das kein Problem, der nächste ist ca. 5 km von uns weg .....
 
F

Froschkoenigin

hmm, ok, dann hab ich mich da vertan! aber das wäre super, wenn es sich ausginge! ich werde nocheinmal vor ort nachmessen, vl finde ich ja auch noch zusätzliche cm, das wäre überhaupt genial!
aber ja, mit 4-5cm sollte es sich ausgehen! DANKE!!! :)
 
W

wolf2000

... noch was zur Spüle. Wir hatten jahrzehntelang Edelstahl, hält praktisch ewig, man muss aber viel putzen. Ist im Prinzip alles Geschmacksache, jeder schwört auf was anderes. Ich würde schon mal keine Spüle von IKEA nehmen, weil da (wie ich hier überall gelesen habe) spezielle Siphons nötig sind.

Ich plane momentan auch eine IKEA-Küche für unsere EInliegerwohnung. Vor 2 Jahren haben wir unsere Küche erneuert (allerdings kein IKEA, die Faktum hat damals zu unseren Aufteilungswünschen nicht gut gepasst) und uns eine Spüle aus Kunstgranit einbauen lassen. Damit sind wir hoch zufrieden. Auf Empfehlung des Küchenbauers haben wir eine Spüle in dunkelbraun, hell ist wohl eher empfindlich. Man sieht keine Wasserflecken, das Wasser im Becken kühlt nicht gleich aus. Da muss man auch nix nachpolieren oder so. EInzig einen Kratzer im Becken haben wir mal produziert, weiss aber nicht, wie das passiert ist ...

Wenn du im Netz suchst, kriegst du die auch recht günstig. Bei deinem Wunsch nach 2 Becken Abtropffläche dürfte dich das aber etwa das doppelte von der Edelstahl-IKEA-Spüle kosten.
 
T

Tux

Ich habe mit dem ATLANT Siphon keine Probleme. Bei den üblichen Siphons kann dieser oftmals zu viel Platz in Anspruch nehmen, um die Mülleimer unter der Spüle problemlos unterzubringen.
An Spülen von IKEA passen auch andere Siphons, bloß bekommt man nichts passendes im Baumarkt und die Mitarbeiter dort haben keine Ahnung. Man braucht bloß einen 3 1/2" Spülenablauf. Inzwischen werden diese auch bei Spülen von Blanco oder Franke verwendet.
 
J

Juliette W

Bei den üblichen Siphons kann dieser oftmals zu viel Platz in Anspruch nehmen, um die Mülleimer unter der Spüle problemlos unterzubringen.
Ich habe eine Fremdspüle mit Fremdsiphon und habe im Internet einen Eimer gefunden, der sogar mit Deckel genau den benötigten Zentimeter niedriger ist als der kleine Ikea-Mülleimer. Ansonsten passt er in die Aussparung hinten rechts wie dafür gemacht:

metodkueche-ideenanregungen-zum-plan-187275-1.jpg

Links habe ich im 60-er Auszug den langen Ikea-Eimer, rechts vorne den kleinen Ikea-Eimer und dahinter den Fremdeimer. Bei Bedarf mache ich gerne ein Foto. Muss man natürlich genau ausmessen.
 

Anhänge

F

Froschkoenigin

Wow, danke für eure zahlreichen Antworten!!

wegen der spüle: Kunstgranit gefällt meinem Mann leider gar nicht, mir würde ein Keramikwaschbecken gut gefallen, aber dafür bin ich wohl zu potschat.....das müsste nach spätestens 1 Jahr ausgetauscht werden....eher früher! ;)
Also Edelstahl und kein ikeasiphon, die hasst mein Mann wie die Pest (was der alles nicht mag...ein Wahnsinn :D )
Dann werden wir das becken wohl "extern" beziehen :)

Küche werde ich nocheinmal genau ausmessen, nicht, dass ich mich da wo vertan hab! weil es würde viiiiiel besser aussehen ohne die riesenblenden! danke!

Müll: der landet wahrscheinlich unter dem Waschbecken, aber wie genau, ja, damit werde ich mich heute abend beschäftigen, sehr gute Anregung!

Ich wusste ja, warum ich hier nachfrage!!!! :D
 
T

Tux

potschat - was ihr nicht alles für seltsame Wörter habt...

Wenn ihr keinen Siphon von IKEA nehmt, dann achte darauf, dass es ein Raumsparsiphon wird. Das erspart dir dann evtl. Platzprobleme.
 
Zuletzt aktualisiert 28.06.2022
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 874 Themen mit insgesamt 5373 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.08.2016Ikea Mülleimer Hailo 3631-63 in Metod Küche Beiträge: 15
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung - Seite 6Beiträge: 69
27.05.2016Feedback zur Ikea-Küche - Seite 11Beiträge: 169
12.01.2017Ikea Atlant-Siphon und Domsjö-Spüle Beiträge: 14
31.03.2022Ikea Maximera-Schublade in eine andere Marken-Küche einbauen - Seite 2Beiträge: 23
18.10.2015Erste Ikea Küche...Jetzt mit Rückwand (S. 7) - Seite 5Beiträge: 61
22.11.2016Siemens Geschirrspüler in Ikea Metod Küche einbauen - Seite 7Beiträge: 58
29.08.2011Diverse Fragen zur Ikea FAKTUM Küche Beiträge: 11
05.10.2015Ikea Faktum Nachkaufservice und neu/alte Küche planen Beiträge: 10
24.06.2015IKEA METOD Küche mit Geschirrspülmaschine von Siemens Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben