Kreditvertrag nur auf eine Person Vorteile / Nachteile

4,30 Stern(e) 6 Votes
face26

face26

...hehe...ja hat einen gewissen Unterhaltungsfaktor

...im übrigen...falls jemand aber das Fest und nen Ring am Finger toll findet aber den Zugewinn irgendwie blöd...Gütertrennung...wäre auch noch so ne Variante...
 
C

chand1986

Ich wiederhole mich zwar aber ich versteh den Zugewinn einfach nicht. Scheint aber wie oftmals bei mir auf der Arbeit zu sein mit der Begründung "IS SO".
Der Zugewinn wird v. a. in klassischeren Konstellationen mit Kindern deutlich. Das läuft dann ja i.d.R. so, dass die Frau einen Lohnausfall hinnimmt, um die Früherziehung der Kinder zu übernehmen, während der Mann dafür nicht von seiner Vollzeitarbeit abgehalten wird ( Ja ich weiß, andere Modelle werden modern. Ist ja auch gut so ).
Hier wird aber deutlich, dass der eine jeweils nur deshalb tun kann was er tut, weil der jeweils andere einen Ausgleich schafft. Nicht alle dieser Arbeiten werden aber von einem Gegenwert in Geld widergespiegelt, die Erziehungsarbeit erzeugt ja nicht mal Rentenansprüche. Dass im Falle einer Scheidung hier dann nachträglich ein Ausgleich gesucht wird, erscheint also logisch.

In deiner speziellen Konstellation ohne Kinder ist der Zugewinn sicherlich geringer. Aber nur zu sagen "hey, die macht ja auch nur das, was sie möchte" reicht dennoch nicht: Täte sie es nicht, müsstest du das machen oder alternativ eine entsprechende Leistung bezahlen ( oder einfach darauf verzichten ). Es wird also innerhalb der Beziehung ein Wert geschaffen, der aber nicht in Form von Kapital ersichtlich ist, sondern in Form von Zeit.

Da du dein Haus aber auch ohne das abbezahlen würdest und halten könntest und die gewonnen Zeit durch Mietfreiheit "vergütest", kann ich deinen Ansatz schon verstehen. Evtl. ist ja die "wilde Ehe" für euch einfach auch die bessere Lebensform?
 
H

HilfeHilfe

Ja genau und bei Trennung soll die ex samt Kindern aus dem Haus raus und sich gefälligst mit ihrem schlecht bezahlten Teilzeitjob arrangieren. Weil eine Karriere oder Förderung im Job wird sie nicht mehr erfahren . Erlebe ich ständig in der Bank . Bist als Frau nicht frühzeitig AT brauchst du mit Kind nicht mehr zu hoffen
 
B

Bieber0815

Rein rechtlich kannst du in einer Ehe kein Haus allein abzahlen - Ihr zahlt es aus eurem gemeinsamen Einkommen.
Während der Ehe hat jeder sein Einkommen, es gibt keinen automagischen Einkommensübertrag oder automatisch gemeinsames Einkommen! Klingt komisch, ist aber so ...
Code:
http://WWW.faz.net/aktuell/Finanzen/meine-Finanzen/steuertipps/steuertipp-Schenkungssteuer-sparen-mit-der-guetertrennung-11970960.HTML

http://WWW.roedl.de/Themen/Erbschaftssteuer/vermoegen-Verschiebung-ehegatten-Schenkungen-Schenkungssteuer
 
F

Fuchur

ähm, doch! Der gesetzliche Güterstand heißt Gütertrennung mit anschließendem Zugewinnausgleich. Es mag zwar wie "gemeinsam" gelebt werden, tatsächlich ist es rechtlich aber nicht so. Außer es werden Dinge bewusst gemeinsam gekauft. Wenn das auch rechtlich so umgesetzt werden soll, dann wäre das Gütergemeinschaft und das ist nur per Ehevertrag zu regeln.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67445 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben