Kosten Luftwärmepumpe 19.000- Preiseinschätzung bitte

5,00 Stern(e) 4 Votes
N

NBN2022

Guten Abend,
uns liegt ein Angebot vor, wir können es nur schwer abschätzen, wie es preislich ist:
Vailliant Aerotherm Split unitower, inkl. Einbau knapp 19.000€ Mehrkosten unter Einbeziehung Gutschrift Gasbrennwerttherme und Solarthermie (fällt beides weg)
--> Ist das preislich ok?
Lieferzeit laut Angebot 6-8 Monate. Daher vermutlich Bauzeit-Verlängerung.
Im Internet finde ich die Luftwärmepumpe für knapp 10.000€ lieferbar 20-40 Tage

Das ist das Angebot über einen Bauträger, wir sind sehr zufrieden mit dem BT, sind aber sehr unerfahren und es ist eine menge Geld...daher wollte ich hier noch einmal nachfragen. Vielen Dank!!
 
Y

Ysop***

Hallo :)

Was hätte denn die Alternative gekostet, bzw was ist die Gutschrift?

Ich habe unser Angebot gerade nicht parat, erinnere mich aber, dass das Teure nicht das Material, sondern die Montage war.

Ob sie im Internet (wenn nicht gerade vorrätig) wirklich vorher die Luftwärmepumpe bekommen? Keine Ahnung. Ich erlebe gerade bei anderen Dingen , dass die angegebenen Zeiten nicht zwingend der Realität entsprechen müssen.

Bei uns sind es auch 6 Monate Lieferzeit über den Heizi.
 
R

RE-1407

Guten Abend,
uns liegt ein Angebot vor, wir können es nur schwer abschätzen, wie es preislich ist:
Vailliant Aerotherm Split unitower, inkl. Einbau knapp 19.000€ Mehrkosten unter Einbeziehung Gutschrift Gasbrennwerttherme und Solarthermie (fällt beides weg)
--> Ist das preislich ok?
Lieferzeit laut Angebot 6-8 Monate. Daher vermutlich Bauzeit-Verlängerung.
Im Internet finde ich die Luftwärmepumpe für knapp 10.000€ lieferbar 20-40 Tage

Das ist das Angebot über einen Bauträger, wir sind sehr zufrieden mit dem BT, sind aber sehr unerfahren und es ist eine menge Geld...daher wollte ich hier noch einmal nachfragen. Vielen Dank!!
Problem könnte werden, dass dir die Pumpe keiner einbauen wird, da nicht bei Ihm gekauft.
Das selbe hatten wir mit der Enthärtungsanlage, die 5 Monate herumgelegen hat.
Selbst die Innung an sich schrieb, dass Sie verstehen könne, dass keiner die Anlage einbaut, da nicht
beim Unternehmen vor Ort gekauft wurde, sondern günstiger über Internet.

Vorher mit dem Unternehmen vor Ort abklären, ob du die Pumpe stellen darfst wäre mein dringender Rat an dieser Stelle!
 
Tolentino

Tolentino

Preis geht wohl für heutzutage in Ordnung. Auch wenn du die an sich günstiger kriegen würdest.
Frag mal ob er keine Chance sieht, die arotherm Plus zu kriegen, die wäre noch ein bisschen besser...
 
D

Deliverer

Ich weiß jetzt nicht, was diese Wärmepumpe kostet - Einbau ist jedoch weitaus weniger Aufwendig, als Solarthermie aufs Dach und Gas in den WHR zu legen. Von daher eigentlich eine Frechheit, aber hilft ja nichts. Gas willst Du sicher nicht im Haus haben.
 
N

NBN2022

Vielen Dank für eure Rückmeldung. Stand heute rät uns der BT von der Bestellung der Luftwärmepumpe ab, da er mit massiven Lieferproblemen rechnet. Derart, dass ein Einbau der Wärmepumpe in 2023 (!!) nicht garantiert sei (eigentlich wollen wir im Frühjahr 2023 ins Haus ziehen) und wir somit eine deutliche Bauzeitverlängerung riskieren würden. Das ist uns zu haarig. Somit werden wir bei Gas + Solarthermie bleiben und wir fragen dann bestimmt in 5 Jahren hier nach, wie die Konditionen zum nachträglichen Austausch der Gasanlage sind. Verrückte Welt. Hätten es jetzt direkt gerne gemacht.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben