KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

HoisleBauer22

(aber nicht zu den Absätzen Schaltern)
Das habe ich nicht verstanden...Darf ich um Erklärung bitten?

damit danke erst gar ned an!
gemeint ist: "damit fang erst gar ned an", oder?

Wenn du also im Nachhinein von konventionellen auf KNX gehen willst, müsstest du alle Schalter aufmachen. Leitung durchverbinden. Im Keller die entsprechende Leitung finden, auf einen Aktor packen und dann einen KNX fähigen Taster einbauen.
Genauso wollte ich es - oben vielleicht missverständlich erklärt - verstanden wissen. Die KNX-Leitungen würde ich natürlich gleich wenn sie im HAR ankommen, beschriften (lassen).

Ich bin grundsätzlich sehr einig mit eurem zentralen Rat (gleich alles zu Beginn richtig KNXig machen lassen). Wie oben beschrieben, mein Problem ist: Was mache ich, wenn der Eli das GU-Prinzip ("Ich bin hier der Monopol-GU-Elektriker und du hast hier die Wahl zwischen Friss oder Stirb") ausnutzt und einfach einen sehr hohen Preis für das KNX ansetzt weil er weder Zeit noch Lust hat es zu machen ("Abwehrangebot", wie schon im anderen Thread geschrieben wurde) oder es ganz verweigert. Dann würde ich versuchen, wenigstens schnell die Leitungen in die Wand zu kriegen.
 
D

DaHias81

Tut mir leid, hab gerade nur das Smartphone da. und anscheinend dicke Finger...
Das erste hieß: beim Bussystem kommen die elektrischen Leitungen nicht bei den Schaltern vorbei, sondern gehen direkt vom Verbraucher in den Schaltschrank.
Beim zweiten sollte es tatsächlich "fang" heißen.
Sorry.
 
E

elektrisierend

Moin,

ich bin zwar noch ganz neu hier deswegen eine kurze Vorstellung komme als Elektriker auch aus einer anderen wichtigen Richtung ich installiere und nehme Ladesäulen/Hypercharger in Betrieb und Betreibe das KNX Thema als privates Hobby.

So du denkst falsch für die KNX-Welt, weil du in deiner konventionellen Denkweise feststeckst.

Stellen wir uns eine offene Küchen/Wohnzimmer vor.

Konventionell gedacht da hast du an der Tür deine 2-4 Schalter für Lichtsituationen und deine je nachdem wie man es plant 2-4 Schalter für die Rollladen, somit in Summe eine Schalterbatterie von 4-8.

Im KNX hast du 1-2 Präsenzmelder, das Problem ist die sitzen nicht dort wo du vermeintlich das Kabel hingelegt hast an der Schalterbatterie sondern immer unter der Decke.

Somit hättest du später an der falschen Stelle dein Kabel liegen.

Bei Steckdosen bspw. dasselbe auch die werden anders verlegt.

Konventionell gedacht pro Raum ein Steckdosenstrang mit NYM 3x1,5 versorgt, möglicherweise noch vom Lichtschalter abgegriffen.

Im KNX mehrere Steckdosengruppen direkt versorgt aus der Verteilung mit NYM 5x1,5 um Aktionen/Szenen auslösen zu können.
 
H

HoisleBauer22

beim Bussystem kommen die elektrischen Leitungen nicht bei den Schaltern vorbei, sondern gehen direkt vom Verbraucher in den Schaltschrank.
Genau das hat mir noch gefehlt, Danke! Jetzt checke ich die Sache hoffentlich.
Zur Überprüfung: D.h. das Stromkabel vom Deckenauslass im Wohnzimmer wandert direkt in den Schaltschrank. Der Präsenzmelder in der Decke (notwendigerweise sichtbar?) ist per KNX-Kabel mit einem Aktor im schrank verbunden. In diesem steckt auch das Stromkabel des Deckenauslasses. So kann der Präsenzmelder / Helligkeitsmesser (sofern per Server entsprechend programmiert) direkt das Licht einschalten. [Wobei ein Taster im Wohnzimmer ermöglichen sollte, das Licht auch spontan manuell auszuschalten].
 
E

elektrisierend

Eine kostengünstige Installation bekommt man, wenn man sich ausführlich mit der Thematik auseinandersetzt.

Dann wird man vermutlich zu den Schluss kommen, KNX wird kostengünstiger 1. je mehr ich bereit zu Automatisieren
2. je weniger Taster ich einsetze
3. anstatt auf Taster ich auf Präsenzmelder setze und mit entsprechenden Logiken/Szenen

Zum Ende glücklich sein, Problem dabei für die Liste die du den GU überreichen willst benötigt man Erfahrungswerte die man sich selber aneignen kann über Zeit oder man geht den häufig besseren Weg mit Sytemintegratoren spezialisiert auf KNX, die können dich informieren/beraten bei der richtigen Auswahl der Komponenten und in Absprachen möglicherweise diese Installieren/Inbetriebnehmen.

Das kann vielleicht auch alles der GU nur eben nicht frei von Firmenzwängen, hellhörig solltest du werden wenn du zum GU gehst und dir ein KNX Angebot machen lässt und er erstens eine ähnliche Anzahl von Tastern wie bei konventioneller Bauweise eingeplant hast und/oder zweitens alle Komponenten einer einzigen Firma hat, das ist häufig ein Indiz dafür er selber kennt sich mit der Komponentenvielfalt nicht aus und lässt sich ein Angebot erstellen des Außendienstmitarbeiter der im Angebot auftauchenden Firma
 
H

HoisleBauer22

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2392 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
15.02.2023KNX im Haus selbst planen und teilweise umsetzten? Beiträge: 24
29.11.2015KNX, Sprachsteuerung und co. Beiträge: 27
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
06.07.2020KNX-Planung bei Bau mit Bauträger Beiträge: 23
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
03.08.2021Smart-Home mit KNX im Einfamilienhaus Neubau Beiträge: 27
09.02.2018SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Z-Wave? Beiträge: 59
03.10.2021KNX sinnvoll für Rollladen-, Heizung-, Lichtsteuerung? Beiträge: 12
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
05.06.2023KNX-Smarthome Türsprechanlage Empfehlung - Einfamilienhaus Beiträge: 31

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben