KNX-Einstieg - Verständnisfragen

4,30 Stern(e) 7 Votes
G

guckuck2

Gegenfrage: Wie machst du das bei normalen, unbeschrifteten Tastern oder Schaltern an der Wand?
Ich mach das gar nicht, meine Raumcontroller haben Displays oder Beschriftungen

Aber ansonsten ist es doch allgemeine Gepflogenheit. Unbeschriftete, zusammenstehende Wippen werden als Lichtschalter interpretiert und durchprobiert, bis die gewünschte Lichtquelle erwischt wurde. Die Hauptbeleuchtung ist zumeist oben.
Rollos/Raffstores sind auch konventionell zumeist beschriftet (Pfeile) und stehen unter oder neben den Lichtschaltern.

Wie willst du das ohne Tastendruck umsetzen?
Ganz ehrlich, gar nicht. Ich habe nie verstanden, warum jemand Außensteckdosen abschalten will.

Die schon skizzierte Lösung könnte man noch durch eine Lastmessung ergänzen, damit die Steckdosen auch an bleiben. Damit der Gockel draußen am Spieß auch weiter gedreht wird. Ist 10 Minuten die Last weg und die anderen Bedingungen erfüllt, gehen die Steckdosen wieder aus.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ganz ehrlich, gar nicht. Ich habe nie verstanden, warum jemand Außensteckdosen abschalten will.
Unsere gehen im Normalbetrieb aus wenn wir schlafen gehen. In der Vorweihnachtszeit ist da etwa Beleuchtung dran und dann sind die bis 2:00 Uhr an. Tagsüber gehen die wenn wir auf die Terrasse gehen.

Simpel und ohne Taster. An zentralen displays oder in der Visu hat man die Möglichkeit es zu schalten und walten wie man will, ist aber nicht wirklich nötig.

Wurde eben gemacht weil es möglich ist. Ein Bedürfnis die Dosen manuell ein oder auszuschalten hatte ich aber auch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DerDustin

Ich habe mich jetzt eingelesen in KNX aber ich verstehe umso mehr ich lese, nur noch Bahnhof.

Ich wäre gerne Rollläden, Licht, sowie die Heizung an einem MDT Glastaster II steuern.
Kann ich dies mit dem Gira X1 Server einrichten? Oder benötige ich da ganz andere Dinge für?
 
untergasse43

untergasse43

Ich habe mich jetzt eingelesen in KNX aber ich verstehe umso mehr ich lese, nur noch Bahnhof.

Ich wäre gerne Rollläden, Licht, sowie die Heizung an einem MDT Glastaster II steuern.
Kann ich dies mit dem Gira X1 Server einrichten? Oder benötige ich da ganz andere Dinge für?
Das ginge je nach Anspruch auch ohne X1. Der Witz bei KNX ist ja, dass du für die Grundaufgaben keine zentrale Intelligenz brauchst.
 
Zuletzt aktualisiert 28.06.2022
Im Forum KNX / EIB gibt es 65 Themen mit insgesamt 2293 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.10.2021Angebot KNX / Loxone EFH 185 qm realistisch? - Seite 2Beiträge: 35
09.02.2018SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Wave? - Seite 2Beiträge: 59
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? - Seite 8Beiträge: 572
19.01.2021KNX Installation im EFH – Ratlosigkeit - Seite 2Beiträge: 108
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten - Seite 3Beiträge: 18
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau EFH (190qm) inkl. KNX - Seite 2Beiträge: 32
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung - Seite 5Beiträge: 73
03.08.2021Smart-Home mit KNX im EFH Neubau Beiträge: 27
06.07.2020KNX-Planung bei Bau mit Bauträger Beiträge: 23
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben