KNX Einfamilienhaus Beispiele für Physikalische (PAs) und Gruppenadressen (GAs)

4,30 Stern(e) 4 Votes
R

RotorMotor

Hier haben ja einige ihr Einfamilienhaus mit KNX ausgestattet.
Auch ich bin gerade dabei unser Haus in der ETS anzulegen.

Man findet zwar einige Beispiele und Vorschläge, aber wenig konkrete, aktuelle und vollständige "best practice im Einfamilienhaus".

Daher würde ich mich freuen, wenn der ein oder andere seine Variante der Struktur für PAs und GAs hier zeigt.
 
K1300S

K1300S

Für die PAs brauchst Du eigentlich gar keine Struktur. Man kann die Geräte zwar irgendwie gruppieren/sortieren, aber spätestens bei der nächsten Ergänzung ist damit dann auch Essig.

Was die GAs angeht, schau mal bei der KNX Association. Dort gibt es mehrere Beiträge und ich meine auch ein PDF, welches zumindest mal ein System erläutert. Generell: Ich würde immer dreistufige GAs nehmen. In unserem Fall haben wir uns für die Variante Raum - Gewerk - Funktion entschieden, und bislang kann ich (für unser Einfamilienhaus) da auch noch keine wirklich negativen Konsequenzen nennen. Letztlich denke ich, dass es auch gar keine so riesige Rolle spielt, sofern man "SEIN" System wenigstens stringent durchzieht. Dementsprechend: Mach Dir am besten vorab Gedanken, wie Du die Benennung umsetzen möchtest, ob mit Abkürzungen, ohne, in welcher Reihenfolge, welche eindeutigen Namen für Räume verwendet werden usw. Dann wird das schon.
 
M

matte

Hallo, ich bin folgendermaßen vorgegangen:

Jeder Raum/Bereich hat eine eigene Nummer bekommen. Angefangen von 01-Eingang bis 21-Carport.

Bei den Physikalischen Adressen hat so jeder Raum einen eigenen 10er-Bereich bekommen.

Der PM im Eingang hat folglich die Phys.Adresse 11 am Ende, Der Taster im Eingang 12. Der PM im Carport hat die 211. Aktorik im Schaltschrank fängt dann bei 22 an. Dort dann noch aufgeteilt in Aktorik-Gruppen.
So hat ein Dimmaktor die 220/221/222, ein Schaltaktor die 230/231/232, ein Jalousieaktor die 240/241/242.

Mit der Aufteilung lässt sich anhand der phys.Adresse der Einbauort schon eindeutig feststellen. Für die Diagnose durchaus interessant.

Bei den GA hab ich das so gemacht:

Hauptgruppen sind nach Gewerken sortiert.
0 - Zentral
1 - Beleuchtung
2 - Schaltbare Steckdosen
3 - Rollo/Raffstore
4 - Fensterkontakte
5 - Heizung
usw.
Auch Philips Hue und Sonos haben hier eigene Hauptgruppen. Genauso Präsenzmelder, Wetterstation usw.

Mittelgruppen werden dann je nach Funktion gewählt, im Falle der Beleuchtung:

1/0 - Zentral
1/1 - Schalten
1/2 - Dimmen
1/3 - Absolut Dimmen
1/4 - Rückmeldung Schalten
1/5 - Rückmeldung Dimmwert

Die jeweiligen GA sind dann wieder den o.g. Raumnummern zugewiesen. auch mit 10er Gruppierungen.

Die GA für das Schalten vom Licht im Eingang hat somit die 1/1/11, zugehörige Statusrückmeldung hat die 1/4/11.
DIe Leuchte im Carport hat dann dementsprechend die 1/1/211, Status die 1/4/211.

So sieht man auch hier wieder gleich an der Adresse, um Welchen Raum es hier geht.

Wir sind seit 2017 im Haus mittlerweile nehme ich nur noch selten Änderungen vor. Aber ich finde mich durch diese Struktur trotzdem immer noch bestens zurecht und habe noch nie mit wirklich größeren Platzproblemen zu kämpfen gehabt.
Einzig bei Sperrfunktionen der Jalousien wurde es bisschen eng, aber das ging auch.

Kann ehrlich gesagt nicht mehr sagen, wo ich die Struktur her hab. Ich meine, Dass ich entweder ne Version vom Heinle oder vom EIBmeier bisschen abgewandelt hab.
Ist ja auch egal, ich beanspruche die Idee ja nicht für mich ;)
knx-efh-beispiele-fuer-physikalische-pas-und-gruppenadressen-gas-552754-1.png

knx-efh-beispiele-fuer-physikalische-pas-und-gruppenadressen-gas-552754-2.png
 
R

RotorMotor

Für die PAs brauchst Du eigentlich gar keine Struktur. Man kann die Geräte zwar irgendwie gruppieren/sortieren, aber spätestens bei der nächsten Ergänzung ist damit dann auch Essig.
Habe da jetzt einfach erstmal 5PA pro Raum genommen.
Meistens ist es eh nur ein Präsenzmelder und manchmal noch ein Taster.
Das meiste ist zentral im Verteiler. Da habe ich dann auch wieder 5 PA pro Feld/Reihe.

Was die GAs angeht, schau mal bei der KNX Association. Dort gibt es mehrere Beiträge und ich meine auch ein PDF, welches zumindest mal ein System erläutert.
In einem der PDFs wird als Beispiel die Etage als Hauptgruppe verwendet. Das erschien mir für ein Einfamilienhaus nicht so richtig intuitiv.


Bei den GA hab ich das so gemacht:

Hauptgruppen sind nach Gewerken sortiert.
0 - Zentral

1/0 - Zentral
Wie unterscheidest du diese zentral varianten?
Also was kommt in 0 und was in 1/0, 2/0 usw.?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
15.02.2023KNX im Haus selbst planen und teilweise umsetzten? Beiträge: 24
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
22.06.2020KNX im Einfamilienhaus für moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe notwendig? Beiträge: 104
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
06.07.2020KNX-Planung bei Bau mit Bauträger Beiträge: 23
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
19.06.2018Planung eines einfachen KNX-Systems - Welche Möglichkeiten gibts? Beiträge: 78
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
03.10.2021KNX sinnvoll für Rollladen-, Heizung-, Lichtsteuerung? Beiträge: 12
29.11.2015KNX, Sprachsteuerung und co. Beiträge: 27
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
12.03.2021Smarthome Planung - passt das so grundlegend Beiträge: 16
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
30.05.2023Neubau - welches SmartHome System? Beiträge: 186
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben