KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

SandyBlack

In erster Linie sind es 3 Punkte:
- die Abhängigkeit vom Mini-Server, d.h. wenn der in die Grätsche geht geht nichts mehr im Haus (Lösung wäre einen Backup-Server parat zu haben aber wenn es passiert wenn ich mal nicht zu Hause bin hat meine Frau ein Problem ;) )
- Vendor-lock-in: Abhängigkeit vom Willen und den Plänen von Loxone. Ich mache mir weniger Sorgen, dass Loxone pleite geht aber in der Vergangenheit gab es schon mehrfach Updateprobleme und es wurden Features etc. einfach gestrichen, die davor super funktioniert haben
- Herstellervielfalt / Schaltervielfalt: Es gibt eine viel größere Auswahl an Schaltern, z.B. auch mit Display ohne dass man gleich nen Tablet an die Wand hängen muss
 
R

RotorMotor

Die Punkte kann ich schon nachvollziehen.
Sehe dabei aber nichts so richtig was gelöst wird durch eine Kombination mit KNX.
Merke aber gerade, dass ich zu wenig über Loxone weiß um das zu beurteilen.
Nach kurzem Überfliegen scheint das aber doch auf KNX zu setzen?
Also "Tree" scheint einfach knx bus zu sein vom Kabel und Protokoll?
 
S

SandyBlack

Durch die Kombination mit KNX ließe sich zumindest der dritte Punkt verbessern. Dann könnte ich nämlich zukünftig mit KNX-Schaltern erweitern z.B.
Bzgl. Tree-Kabel steige ich noch nicht ganz durch. Im KNX-User-Forum wird gesagt, dass Tree-Kabel von Loxone ist nicht für KNX zertifiziert und sollte dementsprechend nicht dafür verwendet werden. Allerdings muss ich auch sagen, den Ton dort finde ich unter aller Kanone...
 
Araknis

Araknis

Die Kombination aus KNX und Lox ist eigentlich so gut wie immer so, dass Leute Lox als Visualisierung und/oder Logikmaschine für eine komplette KNX Installation nutzen.
 
A

AllThumbs

Durch die Kombination mit KNX ließe sich zumindest der dritte Punkt verbessern. Dann könnte ich nämlich zukünftig mit KNX-Schaltern erweitern z.B.
Bzgl. Tree-Kabel steige ich noch nicht ganz durch. Im KNX-User-Forum wird gesagt, dass Tree-Kabel von Loxone ist nicht für KNX zertifiziert und sollte dementsprechend nicht dafür verwendet werden. Allerdings muss ich auch sagen, den Ton dort finde ich unter aller Kanone...
Naja, "nicht zertifiziert" mag stimmen, wobei ich gerade im KUF auch schon Beiträge gelesen habe, dass man bei Loxone Installationen auch einfach alles Loxone-Komponenten rausreißen könnte und durch KNX ersetzen, da die Verkabelung ja geeignet sei. Die Prüfspannung passt auf jeden Fall.
Was du meines Wissens bei einem Mix allerdings beachten musst, ist, dass du ein freies Adernpaar benötigst. Du kannst also nicht einfach den Loxone Taster abklemmen und KNX an die selben Adern anschließen, da es ja ein anderer Bus ist. Keine Ahnung ob Loxone in der Regel alle Adern des Tree-Kabels belegt?
 
B

bowbow91

Wenn dir KNX so wichtig ist, dann nimm doch Einfach die genannten Gewerke raus. Elektrik und HLS machen sowieso Sinn damit das richtig abgestimmt wird. Estrich ist jetzt auch nicht das kostenintensivste Gewerk und kann auch einfach direkt von dir vergeben werden. Was bei dir an Trockenbau anfällt kann ich nicht abschätzen. In den sauren Apfel würde ich dann wohl beißen wenn ich unbedingt mit dem Anbieter bauen möchte.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2392 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
19.07.2016Loxone in Eigenleistung Beiträge: 19
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
28.10.2021Loxone Erfahrungen, Preise realistisch? Beiträge: 35
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
17.11.2022Energie Visualisierung der Loxone Config Beiträge: 17
26.12.2019KNX oder Funk System für Neubau Beiträge: 24
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
09.02.2018SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Wave? Beiträge: 59
06.07.2020Welche Verkabelungsmöglichkeiten mit KNX Beiträge: 20
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
12.10.2022Bestes übergreifendes SmartHome Programm Beiträge: 104

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben