KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464

5,00 Stern(e) 54 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 134 der Diskussion zum Thema: KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Benutzer200

deine Oma hat halt dann immer gemietet?
Meine Oma hat gut gewirtschaftet und kein Zweifamilienhaus gebaut, sondern nur das Geld ausgegeben, was da war. Es läuft ein schöner Thread zum Thema Baukosten, da wird auch über fehlende Zuschüsse beim 300qm Haus gejammert (sinnbildlich).
Ganz schön dreckig von dir, so schadenfroh zu sein!
Nicht schadenfroh. Aber es war genug Zeit, sich auch darum zu kümmern. Immerhin war die Finanzierung schon eingetütet. Und der Hausbauvertrag unterzeichnet. somit gab es eine Finanzierungslücke, um man sich nicht zeitnah gekümmert hat. Das ist jetzt (leider) Lehrgeld.
 
WilderSueden

WilderSueden

Wir könnten sogar vollständig aus dem Hausvertrag wieder raus, weil wir diese aufschiebende Bedingung zur KfW Förderung unterschrieben haben, aber das wollen wir ja eigentlich auch nicht... Den Rotstift haben wir schon ordentlich angesetzt und ist auch alles noch möglich, dennoch wäre es natürlich schon schön gewesen, wenn das Traumhaus auch eins geblieben wäre, aktuell ist eigentlich alles nur noch ein mieser Kompromiss... Fast 80.000€ sind nicht mal schnell rausgestrichen...
Dann kündigt den doch und zieht das ganze neu auf. Vielleicht kommt dann ein Traumhaus raus.
Alternativ halt doch die Nachfinanzierung und so bauen wie geplant. Denn günstiger wird es mit einem neuen Vertrag sicherlich nicht. Ihr habt bei der Sache zwei Fehler gemacht:
1. Ihr habt mir Geld kalkuliert das eventuell zum benötigten Zeitpunkt gar nicht da ist. So ein Zuschuss kann auch mal einiges an Bearbeitungszeit haben
2. Ihr habt versäumt den Antrag zu stellen als ihr die Finanzierung fixiert habt, die auf diesem Zuschuss basiert.

Ich für meinen Teil habe eine vollständige Kalkulation mit Außenanlagen, Carport, usw gemacht und das Gesamtbudget finanziert, plus Kreditpuffer. Auch wenn der Kredit dadurch vielleicht ein kleines bisschen höher ausfällt als unbedingt nötig, gibt mir das die Sicherheit, dass das Budget auf jeden Fall für ein Haus und auch einen grundlegenden Garten reicht.

PS: und bevor du jetzt meinst, ich wäre nicht betroffen...von dem hier nicht, aber ich bin ursprünglich auch mal noch von einem BAFA Zuschuss ausgegangen. Aber keine Förderung verdient es fest einkalkuliert zu werden bevor man eine Bestätigung dafür hat. Und das war gut so, denn den Zuschuss bekomme ich jetzt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kati2022

Tut mir leid, aber ich es ist eine so harte Zeit aktuell...
Nicht schadenfroh. Aber es war genug Zeit, sich auch darum zu kümmern. Immerhin war die Finanzierung schon eingetütet. Und der Hausbauvertrag unterzeichnet. somit gab es eine Finanzierungslücke, um man sich nicht zeitnah gekümmert hat. Das ist jetzt (leider) Lehrgeld.
Und mir tun die Leute, die fest mit dem Zuschuss gerechnet haben wirklich Leid.
Es war klar, dass die 55er Förderung bis Ende Januar ausläuft. Niemand hatte jedoch damit gerechnet, dass die 40er Förderung auch gestoppt wird. Es wurde mehrmals wiederholt, dass diese bestehen bleibt. Klar ist also, dass die Energieberater vorerst die 55er Anträge schnell und auf den letzten Drücker bearbeitet haben...
Bitter für diejenigen, die ein KFW40-Haus mit zwei Wohneinheiten geplant hatten... Sie hatten fast keine Möglichkeit ihren Antrag noch im Januar zu stellen, weil die Energieberater immer wieder wiederholten: "Die 55er haben jetzt leider Vorrang. Im Februar berechnen wir Ihr 40er Haus".
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16748 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben