KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464

5,00 Stern(e) 54 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 133 der Diskussion zum Thema: KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464
>> Zum 1. Beitrag <<

PhiIipp

PhiIipp

Hat irgendjemand eine Idee wie, bzw. mit welchen Argumenten man mit der Sparkasse kommen kann, um irgendeine Veränderung am Kredit zu erhalten?

Problem ist, dass wir unseren Kredit schon letztes Jahr mit denen abgeschlossen haben und die Förderung als Zuschuss beantragen wollten. Nun hat es nicht mehr gereicht es rechtzeitig zu beantragen, es sieht so aus als würde es keine Zuschussvariante mehr geben und der Bankberater der Sparkasse sagt knallhart, da können wir nichts machen, der Kreditvertrag ist durch.

Heißt für uns, selbst wenn es nochmal eine Neubau Förderung für EH40 geben würde, könnten wir nichts mehr beantragen.
Wenn ich das richtig lese, dann fehlt euch in eurem Finanzierungskonzept jetzt _lediglich_ der Tilgungszuschuss.
Ich sehe da auch keinen Hebel für euch, bei der Bank jetzt irgendwelche Verbesserungen herausschlagen zu können. Der Vertrag zwischen euch und der Bank hat ja mit der KfW überhaupt nichts zu tun. Selbst wenn der Zuschuss Bestandteil eures Budgetplans war (die Fragwürdigkeit eines solchen Vorgehens wurde weiter vorne in diesem Thread schon ausgiebiger diskutiert), dann hat dieser trotzdem keinerlei Berührungspunkte mit dem Darlehensvertrag.

Selbst wenn die Bank euch entgegenkommen wöllte, was könnte sie denn tun? Die Zinsen sind inzwischen gestiegen. Die können euch keine günstigeren Konditionen anbieten. Was habt ihr euch denn vorgestellt?
Das die Förderungen so eingestampft wurden ist eine Katastrophe, da sind wir uns wahrscheinlich einig. Aber der Banker ist nicht knallhart nur weil er euch kein Geld schenken kann.
 
D

Diany4605

Wir wissen das es zwischen der KfW und der Sparkasse keine Berührungspunkte gibt, natürlich sind wir auch selbst schuld so gerechnet zu haben...

Dennoch sollte man doch meinen, dass es für eine Bank, groß wie es die Sparkasse ist, Möglichkeiten gibt irgendwelche Dinge zu "verschieben". Ich rede nicht von schenken, aber irgendwie müsste man doch den Kredit um Summe X reduzieren können um den Rest mit der KfW abdecken zu können. Es tut bestimmt niemandem weh, klar ist es weniger Gewinn für die, aber doch kein Schaden für die Bank so wie es das für den kleinen Mann ist.

Was haben die denn davon, wenn man all das nicht stemmen kann, doch auch nichts...

Und knallhart ist er deshalb, weil es vor Vertragsschluss der netteste Mensch der Welt war, und nun, nachdem er seine fünfstellige Provision erhalten hat, schaut er auf uns runter wie es höher nicht geht. Allein seine Tonart und seine scheißegal Einstellung über Schicksale die hier grade betroffen sind, es ist unglaublich in was für einer Welt wir mittlerweile leben... Seelenverkäufer ist exakt das was diese Menschen verkörpern und schlafen tun sie wie die Lämmchen, genau wie unser Herr Habeck und sein grüner Verein.

Tut mir leid, aber ich es ist eine so harte Zeit aktuell...
 
T

TmMike_2

1. Gibt es Möglichkeiten für nachfinanzierung ?
Falls nein,
Streich den batteriespeicher,
die wärmepumpe würde ich rechnen lassen vs Gas+Solarthermie.
Habt ihr hausvertrag schon unterschrieben? Oder baut ihr selber?
 
D

Diany4605

Der Hausvertrag ist unterschrieben und mittlerweile ist auch der Bauantrag fertig. Der Architekt hat in den letzten Monaten nur KfW 55 Häuser bearbeitet, deshalb sind wir hinten runtergefallen, was uns ja auch nicht gestört hätte...

Wir könnten sogar vollständig aus dem Hausvertrag wieder raus, weil wir diese aufschiebende Bedingung zur KfW Förderung unterschrieben haben, aber das wollen wir ja eigentlich auch nicht... Den Rotstift haben wir schon ordentlich angesetzt und ist auch alles noch möglich, dennoch wäre es natürlich schon schön gewesen, wenn das Traumhaus auch eins geblieben wäre, aktuell ist eigentlich alles nur noch ein mieser Kompromiss... Fast 80.000€ sind nicht mal schnell rausgestrichen...

Nachfinanzierung wäre bestimmt eine Option, aber sicher aktuell nicht klug. Wir haben alles so gerechnet, dass das Haus mit dem Kredit abbezahlt ist, alles danach, Garage, Außenanlage, etc. haben wir vollständig mit dem Zuschuss gerechnet und falls was übrig geblieben wäre, wäre das als Sondertilgung direkt wieder in den Kredit gelaufen.
 
A

Aloha_Lars

Und knallhart ist er deshalb, weil es vor Vertragsschluss der netteste Mensch der Welt war, und nun, nachdem er seine fünfstellige Provision erhalten hat, schaut er auf uns runter wie es höher nicht geht. Allein seine Tonart und seine scheißegal Einstellung über Schicksale die hier grade betroffen sind, es ist unglaublich in was für einer Welt wir mittlerweile leben... Seelenverkäufer ist exakt das was diese Menschen verkörpern und schlafen tun sie wie die Lämmchen, genau wie unser Herr Habeck und sein grüner Verein.
Moment mal: Die Bank hat mit euch einen Vertrag geschlossen. Dieser ist für beide Seiten bindend. Dass ihr euch mit dem Tilgungszuschuss verkalkuliert habt, ist nicht sein Problem, es ist eures. Hier jetzt einen auf armes Opfer zu machen und dann mit dem Tenor von hauptsächlich umbra-farbenen Populisten zu kommen, beschreibt ganz gut die heutige Gesellschaft. Wenns gut läuft nimmt man auf Kosten der Allgemeinheit mit was geht, wenns schlecht läuft sind immer die Anderen Schuld. Achja, und mit den Anderen meint man selbstverständlich auch Herrn Habeck...

Gegenfrage: Was wäre deine Reaktion wenn die Bank heute zu dir kommen würde und sagt, sie hätte sich am Zins verkalkuliert und sie bräuchte zum Überleben höhere Zinsen von dir?
 
B

Benutzer200

Dennoch sollte man doch meinen, dass es für eine Bank, groß wie es die Sparkasse ist, Möglichkeiten gibt irgendwelche Dinge zu "verschieben". Ich rede nicht von schenken, aber irgendwie müsste man doch den Kredit um Summe X reduzieren können um den Rest mit der KfW abdecken zu können. Es tut bestimmt niemandem weh, klar ist es weniger Gewinn für die, aber doch kein Schaden für die Bank so wie es das für den kleinen Mann ist.
Doch, der Bank tut es weh. Wenn das jeder sagt, ist die Bank schnell pleite. Ach ja, wenn die Bank mal eben den Zins einfach erhöht - tut den gut verdienenden Häuslebauern ja nicht weh (klar, kann man halt etwas weniger jeden Monat kaufen) - wärt Ihr damit einverstanden?
Und knallhart ist er deshalb, weil es vor Vertragsschluss der netteste Mensch der Welt war, und nun, nachdem er seine fünfstellige Provision erhalten hat
Der Banker bekommt sein Fixgehalt. Fünfstellige Provision wäre schön.
Wir haben alles so gerechnet, dass das Haus mit dem Kredit abbezahlt ist, alles danach, Garage, Außenanlage, etc. haben wir vollständig mit dem Zuschuss gerechnet und falls was übrig geblieben wäre, wäre das als Sondertilgung direkt wieder in den Kredit gelaufen.
Meine Oma hat schon gesagt, dass mein kein Geld ausgeben soll, das man noch nicht hat.

Doof gelaufen, aber Euer persönliches Pech. Wenn Ihr es in so vielen Monaten nicht hinbekommt, den Zuschuss zu beantragen...
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben