Kosten Energieberater realistisch?

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Kosten Energieberater realistisch?
>> Zum 1. Beitrag <<

J

jonhebbe

Guten Tag Zusammen,

bevor ich einen neuen Thread eröffne dachte ich mir, dass ich in diesem hier richtig bin.
Ich habe ein Angebot eines Energieberaters für den Neubau eines Einfamilienhauses für den Standard KfW 55 EE erhalten.
Das Angebot liegt bei knapp 14.000 €, abzgl. 5.000 € Zuschuss = 9.000 €. Hierin enthalten noch der Wärmeschutz für 1.200 €, den ich sonst über den Statiker machen müsste. Daher sehe ich das Angebot quasi bei 7.800 €.
Wenn ich mir mal eure Zahlen hier durchlese, kommt mir das schon ziemlich hoch vor. Oder liegt es etwa an der angebotenene Leistung? Diese sieht in der Zusammenfassung wie folgt aus:

Besprechung und Beratung, u. a. mit den auszuführenden Fachunternehmen (4 Tage) = 2.400 €
Berechnung und Bilanzierung (5 Tage) = 3.000 €
Erstellung Wärmeschutznachweis (2 Tage) = 1.200 €
Bestätigung und Baubegleitung KfW (8 Tage) = 4.800 €
Nebenkosten = 400 €

Ein paar Eckdaten zum geplanten Einfamilienhaus:

- 2 Vollgeschosse mit Satteldach, ohne Keller
- reine Wohnfläche ca. 170 m²

Wieso wir einen KfW-Antrag einreichen wollen liegt daran, dass wir sowieso 3fach-verglaste Fenster, eine Luft-Wasser-Wärmepumpe und einen Vollwärmeschutz haben möchten. Dazu noch eine Photovoltaik-Anlage. Für den Standarf KfW 55 EE fehlt dann nicht mehr viel. Klar, so etwas wie Mehrkosten Dämmmaterial z. B.

Was meint ihr bzgl. des Angebots des Energieberaters?

Viele Grüße,
Sinosch31
Vollkommen überzogen, lass dir lieber noch andere Angebote geben.
 
M

majuhenema

Dank diesen Threads merke ich, dass mein Ärger über einen Energieberater, der sich gleich von Anfang an rar macht ("habe extrem viel zu tun, Sie können froh sein, wenn ich Sie annehme") und dafür eine Stange (gefördertes) Geld nichts Persönliches, sondern Gang und Gäbe ist.
 
A

Acof1978

Dank diesen Threads merke ich, dass mein Ärger über einen Energieberater, der sich gleich von Anfang an rar macht ("habe extrem viel zu tun, Sie können froh sein, wenn ich Sie annehme") und dafür eine Stange (gefördertes) Geld nichts Persönliches, sondern Gang und Gäbe ist.
Wir zahlen ca. 6.700 € für den Energieberater für kfw55 (ohne EE). Dazu kommt die Förderung von 50% hinzu. Habe mich auch über den Preis anfangs geärgert. Der ist aber sehr gut erreichbar und zuverlässig, bis jetzt.
 
J

jonhebbe

Ich werde in Niedersachsen knapp 3900€ abzüglich Zuschuss bezahlen - auch für Standard KfW 55 ohne EE oder NH.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben