Lebensdauer eines Fertighauses?

4,60 Stern(e) 7 Votes
M

MeinHaus45

Hallo!

Ich bin eigentlich kein Freund von Fertighäusern. Allerdings versuche ich schon ewig ein passendes Grundstück in meiner Region zu bekommen. Nun habe ich endlich etwas gefunden. Leider gehört das Grundstück einem Fertighaus-Anbieter und ist daher nur mit Bebauung zu erwerben.

Ich weiß nicht, ob die Nachteile eines Fertighauses das wert sind. Leider finde ich nur total ungenaue Angaben im Internet. Danach beträgt die Lebensdauer eines Fertighauses mit Holzständerbauweise 45 bis 100 Jahre. 45 wären nun wirklich extrem wenig. Kann man die Lebensdauer eines Fertighauses durch Wartung/Sanierung verlängern oder folgt spätestens nach 100 Jahren der Abriss?
 
11ant

11ant

Ich bin eigentlich kein Freund von Fertighäusern. [...] Kann man die Lebensdauer eines Fertighauses durch Wartung/Sanierung verlängern oder folgt spätestens nach 100 Jahren der Abriss?
Vergiß´ mal die Geschichte von den drei Schweinchen und auch alle weiteren Schauermärchen über die angebliche grundsätzliche Minderwertigkeit solcher billigen Baracken ;-)
Nun habe ich endlich etwas gefunden. Leider gehört das Grundstück einem Fertighaus-Anbieter und ist daher nur mit Bebauung zu erwerben.
Bist Du sicher, daß Du nicht nur eine Offerte der Leerverkaufs-Masche gefunden hast ?
(Suchbegriffe "11ant Leerverkauf", "Grundstücksservice")
 
WilderSueden

WilderSueden

Leider gehört das Grundstück einem Fertighaus-Anbieter und ist daher nur mit Bebauung zu erwerben.
Bevor du irgendetwas unterschreibst, lass dir einen Nachweis geben dass das Grundstück tatsächlich auch dem Anbieter gehört bzw reserviert ist. Und unterschreibe nur Verträge die mit konkreten Grundstücken zu tun haben. Gibt da leider viele schwarze Schafe

Mehr als die Lebensdauer würde ich mich um die Frage kümmern ob der Anbieter so baut wie du möchtest und ob du mit dessen Preissystem zurech tkommst
 
M

MeinHaus45

Laut Angebot gehört das Grundstück dazu. Das wird dann natürlich auch vertraglich geregelt.

Bei den Kosten bzw. besser gesagt bei den inkls. Leistungen ist Massa Haus tatsächlich undurchsichtig. Im Internet findet man nichts konkretes zu den inklusive Leistungen und den Ausbaupaketen. Ich hoffe da noch weitere Infos zu bekommen.
 
H

hanse987

Und nicht vergessen die Grunderwerbsteuer fällt bei einer solchen Konstellation nicht nur auf das Grundstück, sondern auch zusätzlich für das Haus an.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben