Massa Haus GmbH aus Simmern - Zusatzkosten, Kalkulation?

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

Bauanfänger36

Die Daten:

200.000 Euro / 5 Zimmer / 133m2 Wohnfläche / 550m2 Grundstücksfläche / Grundstück inklusive


- projektiertes Energiesparhaus auf Bodenplatte
- inkl. F R E I R A U M - Deckenhöhe 2,75m
- inkl. Grundstück
- inkl. Heizungsmontage
- inkl. Solaranlage und kontrollierter Be-und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung
- inkl. Sanitärmontage
- inkl. Elektromontage
- inkl. Treppenmontage
- inkl. Architektenleistung
- inkl. Baugrunduntersuchung
- inkl. Blower Door Test
- inkl. Bauleistungsversicherung
- inkl. Bauherren-Haftpflichtversicherung
- inkl. Wohngebäudeversicherung
- inkl. Feuer-Rohbauversicherung

Top Angebot: Keller für 9.999.-EUR Aufpreis zu diesem Angebot.

Mir ist schon klar, dass da noch viele Kosten dazu kommen, wie die Aushubarbeiten für den Keller, die Malerarbeiten, Bodenbeläge, WC für Bauarbeiter, Baustrom, noch ein paar Tausend für eine Garage usw.


Haltet ihr es für ansatzweise realistisch, mit Gesamtkosten bis zum Einzug ins schlüsselfertige Haus von ca. 290.000 Euro zu rechnen. Das ist die Hausnummer, die ich mir maximal Leisten kann. Da darf dann aber nichts unvorhergesehenes passieren.

Ich hoffe, ich darf das hier so posten. Die Daten sind aus dem Angebot kopiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

BratacDD

Hallo,

Ohne zu wissen wie teuer bei euch 550qm Grundstück sind kannst du ganz grob rechnen fehlen 100000€ um zu einen eher passenden Kalkulation zu kommen. genau kann man das erst sagen wenn man die genaue BLB kennt und sich von einen Fachmann erklären lässt was für Leistungen alle noch fehlen von denen du im Moment noch nicht mal träumen kannst. Du glaubst nicht wie erfinderisch die Anbieter von Ausbau Häusern sind.

Gruß Ronny

PS: kleiner Tipp beim Hausbau gibt es keine Schnäppchen und Restposten, egal was die Verkäufer erzählen, alles Quatsch!!!!
 
nathi

nathi

Denk an die Kaufnebenkosten (Grunderwerbsteuer, Notar usw.)!

Ohne jetzt die BLB zu kennen, fällt mir an der Auflistung schon auf, dass sie zwar jede Menge aufzählen, aber die teuren Sachen fehlen... Wie sieht es mit der Badeinrichtung aus (Badewanne, Dusche, Waschbecken usw)? Architekt steht zwar inklusive dabei, aber ein Statiker nicht. Der Keller wird sicher viel teurer, wenn der Boden nicht komplett ideal ist. Vom Trockenbau lese ich auch nichts.

Lest die BLB ganz genau und lasst euch von jemand neutralem die Dinge erklären, die darin unklar sind. Gerade wenn das Budget knapp ist, muss man doppelt vorsichtig sein.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
B

Bauanfänger36

Wie schaut es denn bei Massahaus mit den Preisen aus? Was ist eure Erfahrung?

@motox: Bei dem Kellerpreis ist naheliegend, dass da noch Einiges an Kosten kommen könnte.
@nathi: Da sind genau solche Dinge, bei denen mir das Forum hier Ideen gibt. Wenn man sieht wie viel da fehlt, kann man sich auch erklären, warum andere Anbieter eben teilweise in der gleichen Gegend deutlich teurer sind.
@Dindin: Cool werde ich mal nachschauen.
 

Ähnliche Themen
30.09.2019Grundrissoptimierung EFH mit Keller auf kleinem GrundstückBeiträge: 178
28.11.2020Teures Grundstück + EFH 155 qm + Keller KFW40+, für uns machbar?Beiträge: 60
27.01.2020EFH bauen mit/ohne Keller bei kleinem GrundstückBeiträge: 66
30.09.2019200m^2 EFH für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem GrundstückBeiträge: 68
28.07.2020EFH 160m2 mit Keller, 500m2 GrundstückBeiträge: 108
09.10.2020EFH 220qm mit Keller auf 700qm GrundstückBeiträge: 41
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen?Beiträge: 43
22.06.2019Exklusive Grundstück Liste der Fertighaus-Anbieter?Beiträge: 17
19.10.2020Straße ca. 50cm über Grundstück - Auffüllen oder KellerBeiträge: 26
08.12.2015ungedämmter Keller = nasser Keller?Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben