Kellerwände ausschalen

4,70 Stern(e) 3 Votes
G

Georg 1978

Heute haben die Ausschalungsarbeiten für die Wände meines Kellers begonnen.
Ich war gerade bei der Baustelle und habe gesehen dass die Arbeiter Unmengen von
Stahlgitter zwischen die Schalungsplatten einsetzen :mad:
Ich wollte vor Ort nicht dumm dastehen daher jetzt die Frage:
Für was sind diese Stahlgitter eigentlich gut und wann und wie machen die Arbeiter das Gitter wieder raus? Denn Stahl ist doch sauteuer. Wird das dann rausgezogen solange der Beton noch feucht ist? Weil das rausschremmen möchte ich
eigentlich nicht bezahlen und am Kostenvoranschlag habe ich hier keine passende Position gefunden.
Soll ich die Arbeiten stoppen bevor ich hier von der Baufirma abgezockt werde.
Ich hoffe mir kann kurzfristig geholfen werden.
Danke vorab, Georg
 
B

barcuda

Pardon, ich beginne mal so: Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Frage ernst gemeint ist - ich nehme sie aber ganz ernst. Die Stahlgitter sind Bewehrungsmatten und verbleiben natürlich im Beton, so wird es Stahlbeton. Beton kann gut Druck aufnehmen, wenig Zug, daher die Kombination Stahl-Beton. Ich nehme an, anstatt Ausschalen ist Einschalen gemeint.

Ob mehr zu bezahlen ist, hängt vom Vertrag ab. Wenn es ein Pauschalvertrag mit einem Stahlbetonkeller ist, sollten keine Mehrkosten zu befürchten sein.

Eine Empfehlung: Wenn der Bau am Anfang ist, wie es scheint und keine Erfahrung mit Bauen vorhanden ist - was ja keine Schande ist - sollte die Hinzuziehung eines externen Baubegleiters in Betracht gezogen werden. Ansonsten werden die ganze Bauzeit Punkte kommen, an denen du zweifelst, irgendwann hilft auch kein Forum mehr.
 
B

Bauexperte

Hallo Baucoach,

... Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Frage ernst gemeint ist - ...
Geht mir ähnlich, deshalb bin ich nicht darauf eingegangen ...

Es ist (leider) ein sich häufendes Phänomen: bauen in Kombination mit Null Ahnung (woher auch, da Laie), dazu möglichst billig und den einzigen Hilfeanker, welchen es gibt, - den SV - aus Kostengründen einzusparen :mad:

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 01.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4842 Themen mit insgesamt 97156 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben