KD-Überdachung Erfahrungen. Wer hat mit denen gearbeitet?

5,00 Stern(e) 45 Votes
C

Calaxyy

Habe ich noch nie gehört, dass du sofort in bar zahlen musst. Haben die Monteure die fertige Rechnung dabei? Du kannst doch nichts in Ruhe prüfen. Und ein Log In im Online Banking? Und der Monteur will dann zusehen wie du die Überweisung freigibst?
Das habe ich mich auch gefragt. Eine Rückmeldung vom Sachbearbeiter steht leider noch aus (telefonisch nicht erreichbar seit gestern und meine Mail ist bisher unbeantwortet).

@Zahlung: Ja, in den AGB steht das drin. Aber bei uns wurde das nicht so vollzogen. Der Montageleiter hatte hier auch keine Anstalten gemacht.
@Pflaster: Wurde bei uns entfernt. ABER: Wir haben große Terrassenplatten. Die Monteure nehmen alle notwendigen Platten weg (bspw. wenn der Pfosten auf dem Schnittpunkt mehrere Platten stehen würde). Wieder hinlegen geht dann nicht, außer du schneidest die Platten neu zu. Das haben sie bei uns nicht gemacht. Hatte ich aber auch nicht erwartet und wurde auch so vom Kundenberater beim Vor-Ort-Aufmaß so besprochen.
Ok. Das beruhigt mich jetzt etwas.
Das mit dem Pflaster wurde uns wie gesagt nicht mitgeteilt. Und meine Frage dazu wurde vom Sachbearbeiter auch noch nicht beantworten. Mal gucken. Tatsächlich kenne ich das von anderen Firmen so nicht. Als unser Zaun an der Einfahrt gesetzt wurde, wurden die entsprechenden Steine entfernt und später passend wieder eingesetzt. Aber dafür ist KD-Überdachung vergleichsweise günstig.
 
M

Malaka110

Je nachdem müssen Steine/Platten passend gesägt werden. Vielleicht haben sie dafür das Werkzeug nicht. Notfalls einfach mal die Monteure direkt fragen, wenn Sie da sind. Vielleicht helfen ja ein paar freundliche Worte.
 
S

Scout**

Bei uns war 2020 die Entnahme der Betonsteine inklusive gewesen. Passend zugeschnitten und wieder eingelegt haben die Monteure diese gegen ein privates Handgeld von IIRC 50 Euro, dies müssen sie aber nicht in jedem Fall machen. Da das aber oft deren täglich Brot sein wird und sie sich so schnell was dazuverdienen können dürfte die Wahrscheinlichkeit dafür sehr groß sein...

Bezahlt habe ich in damals alles direkt nach Montage in Cash.
 
C

Calaxyy

Danke für die Antworten!
Ich habe heute morgen auch eine Antwort von unserem Sachbearbeiter dazu erhalten. Ist für andere vielleicht auch interessant.
Eine Zahlung auf Rechnung ist kein Problem, er wird die Monteure entsprechend darüber informieren. Ebenso, dass die Steine für die Fundamente rausbenommen werden. Lediglich um das wieder einsetzen müssen wir uns anschließend kümmern, wenn dafür die Steine passend zugeschnitten werden müssen. Das können die Monteure nicht, da sie keine entsprechenden Geräte dabei haben.
Ist für uns aber auch in Ordnung. Da es sich "nur" um Pflastersteine handelt (und keine größeren Platten) ist der Bereich auch relativ klein wo sie dann fehlen bzw wieder eingesetzt werden müssen.
Also aktuell kann ich sagen, dass wir gute Erfahrungen gemacht haben mit der Niederlassung in Lehrte (Außendienstmitarbeiter sowie Sachbearbeiter sehr freundlich und kompetent). Wie die Montage verläuft bleibt abzuwarten.
 
S

Scout**

Ach so, lass dir die Montagekosten und Anfahrt auf der Rechnung einzeln ausweisen, diese kannst du gleich als haushaltsnahe Dienstleistung steuerlich geltend machen.
 
C

Calaxyy

So, dann will ich mal unsere Erfahrung schildern: Teil 1 - denn noch ist KD-Überdachung nicht fertig.

Um 9 Uhr sollten Sie kommen, um ca. 9:10 Uhr waren sie da. Passt also. Alle sehr nett, deutsch spricht tatsächlich nur einer. Aber reicht zur Verständigung aus. Haben dann auch gleich losgelegt, sich bei Fragen kurz gemeldet und ansonsten zügig gearbeitet. Gegen 11:30 Uhr war die Leiste an der Fassade montiert. Um 11:45 Uhr wurde ich informiert, dass die Sparren leider zu kurz sind. Wenn man das so ließe, würde der Pfosten vor dem Garagentor stehen. Geht natürlich nicht. Unsere Schuld ist es auch nicht, dass hat der Außendienstmitarbeiter so ausgemessen (merke: immer selbst nochmal kontrollieren!).
Naja, dann wurde erstmal mit der Niederlassung in Hannover hin und her telefoniert, Bilder verschickt und dann fingen sie an ihr Werkzeug einzupacken.
Dann kurze Rückmeldung an mich: Sie fahren jetzt nach Hannover (immerhin ca. 45 Minuten eine Strecke), passendes Material holen und kommen dann zurück. "Carport wir machen heute noch für Sie fertig!"
Na dann. Fortsetzung also gegen 15 Uhr

Und nun Teil 2
Bereits um 14 Uhr war ein zweiter Wagen aus Hannover da und hatte die passenden Sparren dabei. Es wurde sofort losgelegt und weitergearbeitet. Mit dem nachgelieferten Material kamen noch drei weitere Monteure hinzu und so waren sie dann zu sechst im Gange. Alle schienen gut aufeinander eingespielt zu sein. Noch während die letzten Arbeiten erfolgten (mit mehrfacher Kontrolle vom Teamleiter, ob auch wirklich alles gerade ist) waren bereits zwei Mitarbeiter am aufräumen und zwei am sauber machen. Mit einem Staubsauger haben sie so gründlich es ging Styropor (von der Dämmung) und Aluminium-Späne weggesaugt und abschließend alles noch gefegt. Müll wurde immer sofort eingesammelt.
Um 16:15 Uhr waren sie fertig. Wir konnten bei der Abnahme keine Mängel feststellen. Alles war ordentlich verarbeitet, keine Kratzer, keine Risse. Zumindest jetzt auf den ersten Blick alles in Ordnung. Jetzt muss man mal gucken, wie es nach ein paar Tagen/Wochen aussieht.
Aber Stand heute sind wir wirklich zufrieden mit dem Ergebnis!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Garagen-Anbieter Diverse gibt es 19 Themen mit insgesamt 836 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.03.2014Terrassenplanung/Überdachung Beiträge: 10
15.11.2022Erde mit Platten von Haus fern halten Beiträge: 14
12.01.2016Spitzboden OSB platten Messgerät Beiträge: 15
22.01.2021Rechnung enthält unberechtigte Posten, wie verhält man sich Beiträge: 13
08.06.2020Terrassen-Überdachung Stadtvilla Beiträge: 19
08.12.2015L-Steine für Hangbefestigung verwenden. Beiträge: 33
08.03.2018Rechnung für Wasseranschluss trotz Zahlung über Grundstückspreis? Beiträge: 35
12.11.2020Handwerker-Rechnung über Ersatz für defektes Werkzeug Beiträge: 27
18.11.2016 Elektriker-Rechnung nach 2,5 Jahren - Was sind meine Rechte? Beiträge: 18
19.02.2020Planung Terrasse und Überdachung Beiträge: 50
04.03.2009Eingesunkene Platten Beiträge: 10
16.02.2015Erfahrungsaustausch Terrassennutzung / Überdachung Beiträge: 13
19.10.2017Rechnung vom Notar - 4 Tage nach Beurkundungstermin Beiträge: 11
03.06.2022Gipskarton auf OSB-Platten, Risse? Beiträge: 21
29.08.2023Doppelstabmatte inkl. Sichtschutz auf L-Steine! Machbar? Beiträge: 46
17.11.2023Steine aus dem Boden im Garten entfernen Beiträge: 12
01.01.2024Stützmauer im Garten bauen: Schalungssteine oder L-Steine? Beiträge: 62
02.07.2021Überdachung Hauseingang wie Ausführen Beiträge: 16
02.04.2019Welche Steine sind das und spielen diese eine tragende Rolle? Beiträge: 11
20.05.2016OSB-Platten für den Dachboden "erforderlich", trotzdem Aufpreis? Beiträge: 33
16.05.2015Linoleum Küchenboden, Klick-Platten oder Rollenware Beiträge: 16
28.03.2017Rechnung Grundbucheintrag nicht an alle Käufer? Beiträge: 13
09.10.2014Spitzboden dämmen / OSB Platten Beiträge: 11
02.02.2021Bauunternehmer will Rechnung für Planungsleistungen stellen Beiträge: 60
09.08.2016Rigips Platten direkt streichen??? Beiträge: 11
10.09.2021Himmelsrichtung Terrasse, Überdachung ja/nein Beiträge: 12
01.02.2020Energieeinsparung durch bessere Steine Beiträge: 14
18.08.2017Erste Rechnung für Erdarbeiten und Bodenplatte fällig Beiträge: 25
09.02.2024Beschattung Terrasse - Überdachung, Markise, etc. Beiträge: 43
28.07.2022RINN Pflaster und Platten Erfahrungen Beiträge: 72

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben