Materialmenge Mörtel und Ytong-Steine Berechnen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
M

MaxMustaman92

Hallo,
angenommen man möchte ein kleines Gartenhäusschen mit 6m x 4m (und 2,40 Höhe - noch ohne Dach) auf eine vorhandene Bauplatte mit Ytong (Ytong Planbläcke 499x365x249mm) mauern und ein Rolltor (2632x2405) und ein Fenster (50x100cm) später einbauen.

Frage:
- Wie berechne hierfür beispielsweise, wie viel Mörtel und Ytong-Steine ich benötige? Ich müsste dann ja einberechnen, wie hoch jeweils die Mörtellagen sind.
- wie groß müssten dann eigentlich die Tor- und Fensteröffnung nach dem Mauern sein, um Tor und Fenster ordnungsgemäß verbauen zu können? Würde man einfach 2-3 cm mehr Öffnung berechnen zwecks Abdichtungsarbeiten?
 
O

Osnabruecker

Sieh dir die Herstellervorgaben an.
Bei jedem Mörtel (bzw. Kleber) steht die Ergiebigkeit.
Und auch fürs Fenster und Tor gibt es Einbauanleitungen.
Die Anzahl der Steine ergeben sich dann ja aus den Öffnungen.

Es fehlen aber noch einige Materialien? Beton+Stahl für den Ringbalken, Dach und Entwässerung, Feuchtigkeitssperre....

Und wirklich 36,5er Ytong?! Ist das nicht bisschen viel?
 
M

MaxMustaman92

Danke zunächst für die Antwort.
Ich hatte überlegt zwischen Ytong und KS. KS scheint schwieriger zu verarbeiten zu sein. Ytong wohl vergleichsweise einfach. Da die Garage direkt an Nachbarsgrenze gebaut wird (Eckbereich von zwei Nachbarn) und ggf auch mal darin handwerklich gesägt, gebohrt etc. wird, wollte ich eine etwas höhere Rohdichtmasse (wegen Schallschutz) wählen. Deswegen würde ich zu 36,5er gegenwärtig tendieren. Dann kann man, denke ich, auch einfacher nachträglich Wandregale o.Ä. ranbohren.

Das Dach wollte ich an einen Dachdecker gesondert vergeben. Ich traue mir nur das Mauern zu, wenn ich mich damit richtig auseinandersetze und recherchiere.
 
tomtom79

tomtom79

Du verlierst fast ca80cm in breite und Länge nur weil ytong nimmst, dann doch lieber ks in 17cm hast besseren Schallschutz und die Regale heben.
 
M

MaxMustaman92

Danke für die Hinweise. KS ist aber schwieriger zu verarbeiten und auch schwieriger zu schneiden, oder? Grundsätzlich wollte ich mir keine teuren 300 EUR Sägen holen, die ich später womöglich nie wieder benötige ^^ wenn ihr sagt, KS ist definitiv Ytong vorzuziehen und die 300 EUR (fallen insg. dann ja wenig ins Gewicht) sollten sein für die Anzahl der Steine, dann überlege ich es mir natürlich aber nochmal gerne.


17,5 müssten dann reichen. 24er sind vermutlich dann für die Ansprüchezu übertrieben oder? Ich frage, weil ich nur einmal in meinem Leben das Ding nur einmal errichten möchte und ich nicht nachträglich wegen fehlender Stabilität eine Außenmauer nachträglich ranmauern möchte.
 
O

Osnabruecker

KS hat genau die Eigenschaften die du brauchst...

Statisch und schalltechnisch besser.
Platzsparend.

Die paar Minuten Mehraufwand sollten doch wohl den späteren Zugewinn von 3,5 m2 Fläche wert sein?!
Und du sparst teure Klebedübel bei KS...
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1408 Themen mit insgesamt 12880 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.01.2020Ein Ytong-Haus bauen lassen ... - macht das Sinn? Beiträge: 11
13.07.2023Französische Balkons an 17cm Ytong + 12cm Dämmung? Beiträge: 18
15.01.2023Mauerwerk aus Ytong 24 oder 30 für Einfamilienhaus? Beiträge: 53
20.04.2021Ytong und Klinkerriemchen, Möglichkeiten Beiträge: 17
27.03.201724er Ytong + Dämmung oder Ytong 36,5er Beiträge: 63
11.09.2009Bauen mit Gasbeton / Porenbeton / Ytong Beiträge: 10
18.10.2019Keller und Ytong - funktioniert das?! Beiträge: 25
04.10.2021Garage aus Kalksandstein oder Ytong Beiträge: 32
11.06.2020Kalksandstein + WDVS, Ytong oder Kalksandstein 2 Schalig Beiträge: 14
26.06.2020KfW 55 Einfamilienhaus - Ziegel oder Ytong? Beiträge: 14
27.04.2014Klinker direkt an Ytong? Beiträge: 19
01.02.2021Poroton (36,5 cm) versus Blähtonmassivwand (41 cm) Beiträge: 74
14.07.2019Kosten für Rohbau eines Bürogebäudes Beiträge: 16
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
04.03.2015Massivhaus: Welcher Stein? Poroton, Liapor / Blähton, Ytong? Beiträge: 25
30.10.2017Dusche Nischenablage Ytong Beiträge: 15
11.07.2014KfW 70 - 36er Ytong - Lüftungsanlage Beiträge: 39
27.01.2021Treppengeländer aus Ytong mauern - Hält das? Beiträge: 46
28.05.2016Ytong Bausatz Erfahrungen - Wer kennt den Anbieter? Beiträge: 27
25.02.2017Welche Massiv Wand? -Ytong, liapor oder Ziegel? Beiträge: 16
09.04.2021Gartenmauer mauern - Materialien und Vorgehen? Beiträge: 18
31.10.2018Garage selbst mauern oder nicht? Was ist günstiger? Beiträge: 25
10.03.2024Hanghaus in der Südwestpfalz - Unser Hausbau 2.0 Beiträge: 825
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
09.11.2020Lärmreduktion von Nachbar-Grundstücken - Ideen? Beiträge: 65
19.05.2021Putzrisse bei monolithischem Wandaufbau ohne WDVS zu erwarten? Beiträge: 17
16.11.2020Fertighausanbieter mit gutem Schallschutz? Beiträge: 11
16.02.2020Fugenbild auf dem Putz zu sehen! Beiträge: 27
20.10.2017Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen? Beiträge: 19
21.07.2020Möglichkeiten der Badgestaltung Beiträge: 47

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben