Poroton T12 Steine Außenwand

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Poroton T12 Steine Außenwand
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hausbauer

Hatte eigentlich die unverfüllten Unipor W08 Planziegel mit in die Bauleistungsbeschreibung aufnehmen lassen. Der W08 Coriso kostet in der Preisliste ca. 40% weniger als der Planziegel in 36,5cm. Eigentlich wollte ich keine gefüllten Steine, jetzt komme ich aber echt ins Zweifeln... Vielleicht bekommen größere Abnehmer aber ganz andere Preise, und dann im speziellen Fall den Planziegel trotzdem günstiger als den gefüllten? Sehr intransparent.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bauenmk2020

bauenmk2020

Wir haben aktuell nur die Bodenplatte (mit 6cm Dämmung auf Unterseite) ausgeführt. Im Januar soll dann gemauert werden (Plan T12 Poroton. Ich habe nun vor Weihnachten nach dem Wärmeschutznachweis gefragt, hier wurde mir mitgeteilt, dass dieser dann nach Fertigstellung an uns übergeben wird. Ist dies so "korrekt"?
Müsste die Energieeinsparverordnung Berechnung nicht schon vorher vorliegen? Jedenfalls wurde uns bei Änderungswünschen immer mitgeteilt: Änderungen möglich, sofern diese die Statik oder Energieeinsparverordnung nicht "verändern". Bauantrag ist ja schon gestellt und Baufreigabe (grüner Punkt in BW) erteilt.

Gibt es die Chance, dass (wenn die T12 Ziegel noch nicht bestellt wurden) auf einen höherwertigen Stein upgegradet werden könnte, da die Hersteller diese "alten Steine" auslisten um neuere Steine zu pushen? Gibt es hier Erfahrungswerte ob GUs da "offen" für sind?
 
H

hausbauer

Fragen kostet nichts... Wie sind denn die restlichen Außenflächen des Hauses ausgeführt? Dämmung unter/über Bodenplatte? Dämmung oberste Geschossdecke bzw. Dachdämmung? U-Wert der Fenster?
 
bauenmk2020

bauenmk2020

Fragen kostet nichts... Wie sind denn die restlichen Außenflächen des Hauses ausgeführt? Dämmung unter/über Bodenplatte? Dämmung oberste Geschossdecke bzw. Dachdämmung? U-Wert der Fenster?
Wir bauen nach Energieeinsparverordnung 2016.
Bodenplatte unten: 6cm Dämmung.
Bodenplatte oberhalb: 7cm Dämmung
Perimeterdämmung: 6cm

Mauerwerk 36,5cm T12 Poroton.
Fenster: Ug 0,70 W/m2K
Dämmung oberste Geschossdecke: Mineralwolldämmung WLG 035 200mm
 
H

hausbauer

Klingt alles mehr oder minder nach ganz normalem Neubaustandard, bis auf das Mauerwerk. Frag doch mal nach der Preisdifferenz für ein besser dämmendes Mauerwerk, vielleicht verlangt der GU ja gar keine Wucherpreise. Utopisch hohe Energieeinsparungen wirst du mit dem Sprung von U-Wert 0,3 auf meinetwegen 0,22 ohnehin nicht erreichen, aber paar Euro Aufpreis wäre es mir an deiner Stelle schon wert. Heizt du mit Wärmepumpe oder mit Gas? Auf gute Auslegung der Fußbodenheizung und Einstellung der Heizung zu achten kann im Zweifel ähnlich viel Energiekosten sparen wie bessere U-Werte der Gebäudehülle
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12944 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben