Beton der L-Steine reicht in mein Grundstück.

4,30 Stern(e) 4 Votes
S

Susanne aus Ba

Hallo zusammen,

mein Nachbar hat L-Steine an der Grundstücksgrenze verlegt, wobei das Fundament unterirdisch in einer Tiefe von etwa 50cm in mein Grundstück ragt. Kann ich verlangen, dass dieser Beton auf meiner Seite wiieder entfernt wird? Ist dann das Nachbargrundstück überhaupt noch stabil? Im vorderen Bereich ist die Hofeinfahrt, im hinteren Teil soll noch eine Garage hingestellt werden. Freue mich über jeden Ratschlag.

Vielen Dank schon einmal.
 
rick2018

rick2018

Ein Beitrag hätte auch gereicht ;)
Der Nachbar muss von deinem Grundstück fern bleiben. Auch mit den Fundamenten der L-Steine.
Sprich alles muss auf seiner Seite sein.
Woher weisst du dass er auf deinem Grundstück ist? Hast du es vermessen lassen?
Erstmal die Fakten klären und ein Gespräch suchen.
 
S

Susanne aus Ba

Vielen Dank Rick für die schnelle Antwort.
Der Eigentümer sagte, der Außen-Rand der L-Steine ist die Grundstücksgrenze. Diese Aussage kam beim "Ortstermin" von einem anderen Gerichtsstreit. Es wurde auch vermessen, allerdings nur das oberirdische berücksichtigt. Das nachbarschaftliche Verhältnis ist überaus schlecht, Gespräche sind nur noch über den Anwalt möglich.

Deshalb nochmals meine Frage, können L-Steine auch ohne Seitenstütze stabil bleiben? Könnte man den Beton einfach entfernen ohne dass irgendwann alles in meine Richtung rutscht?
 
rick2018

rick2018

Wenn das Verhältnis eh schon so vergiftet ist würde ich vermessen lassen und einen Anwalt einschalten.
Du möchtest ja noch eine Garage errichten, der Beton schadet auch dem Rasen.
Auf keinen Fall selbst etwas an seinem Bauwerk machen!
 
WilderSueden

WilderSueden

Ist irrelevant, der Beton des Nachbarn hat auf fremden Grundstücken nichts zu suchen.

Aber Nachteile hast du dadurch schon. Der Beton zieht Wasser aus dem angrenzenden Erdreich, da wächst nicht viel. Und wenn du selbst da irgendwas machen willst (Weg pflastern, etc) kommst du mit dem in Konflikt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung gibt es 51 Themen mit insgesamt 283 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.05.2020Ergänzung von Garage & Werkstatt - Tipps? Beiträge: 18
29.06.2020Garage Grenzbebauung möglich? Beiträge: 10
01.12.2020Wie Gebäude platzieren? Haus Terrasse Garage Werkstatt Beiträge: 24
02.11.2023Haus und Garage, Carport Platzierung auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 12
26.09.2022Nur Estrich in der Garage - Befahren im Winter Beiträge: 11
27.05.2020Schalungssteine auf Fudament oder in Beton setzen Beiträge: 21
21.01.2021Hanghaus 235 qm mit Garage im Keller auf 3600 qm Grundstück Beiträge: 15
20.10.2021Ausrichtung Haus und Garage auf dem Grundstück Beiträge: 18
01.02.2017Keller ursprünglich zum teil in Beton, nun ggf. komplett gemauert Beiträge: 28
28.03.2019unklare Grundstücksgrenze und rechtliche Folgen Beiträge: 12
25.03.2021Leitungen vom Haus in die Garage einführen Beiträge: 14
22.07.2018Einfamilienhaus Schlüsselfertig und Garage in Eigenleistung Beiträge: 18
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
13.05.2020Garage des Nachbarn ragt 12 cm auf unser Grundstück Beiträge: 22
06.07.2023Garage an Hammergrundstück: Wenden so möglich? Beiträge: 17
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
09.02.2016Beton wasserdichten oder wasser durchlassen? Beiträge: 14
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
28.04.20222 Meter Hang abfangen, L-Steine, Trockenmauer oder andere Ideen? Beiträge: 22
25.05.2022Garage doch höher als im Bauantrag Beiträge: 28
25.10.2020Einfamilienhaus mit 135 qm Wohnfläche plus KG mit integrierter Garage/Büro Beiträge: 19
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
03.11.2020Solaranlage mit Speicher in Garage, möglich? Beiträge: 28
07.03.2017Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage Beiträge: 11
08.04.2019Nach Baugenehmigung Garage verschieben? Beiträge: 11
10.05.2019Geplanter Bau einer Garage an Grundstücksgrenze erlaubt? Beiträge: 18
26.09.2018Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben