Überdachung des Hauseingangs das optisch anspricht?

4,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Überdachung des Hauseingangs das optisch anspricht?
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zaba12

War ja nur ein Vorschlag hier den Grundriss zu diskutieren. Sagt ja keiner das Ihr größer bauen sollt :-).

Zur eigentlichen Frage: Wir nutzen die Überdachung unseres Carports auch als Überdachung der Haustür :-)
Bei euch müsste die Garage tatsächlich verlängert werden. Außerdem um wirklich trocken von der Garage über die Überdachung ins Haus zu kommen, müsste in der Seite eine Tür vorhanden sein.
ueberdachung-des-hauseingangs-das-optisch-anspricht-238174-1.jpeg
 
W

waldi123

War ja nur ein Vorschlag hier den Grundriss zu diskutieren. Sagt ja keiner das Ihr größer bauen sollt :-).

Zur eigentlichen Frage: Wir nutzen die Überdachung unseres Carports auch als Überdachung der Haustür :-)
Bei euch müsste die Garage tatsächlich verlängert werden. Außerdem um wirklich trocken von der Garage über die Überdachung ins Haus zu kommen, müsste in der Seite eine Tür vorhanden sein.
Ja sollte kein Angriff sein :D, danke für den Vorschlag.

Ja aber wie schaut das aus mit herausstehendem Dach über Garage aus?
Kann mir das nicht vorstellen.

Seitliche Tür ! Klar danke, garnicht daran gedacht...nun gibts wieder mehr Möglichkeiten :)
 
Invi85

Invi85

Moin!

Wir wollen kein riesen Haus und der Hauswirtschaftsraum ist so groß weil wir ohne Keller bauen.
Dafür, dass ihr kein riesiges Haus möchtet, habt ihr aber große Außenmaße. Und wenn ich mir den Grundriss grob betrachte ist die Raumnutzung nicht wirklich gut durchdacht, wie bereits von Zaba12 erwähnt. Ihr solltet wirklich überlegen, wenn der Grundriss noch nicht fix ist, den hier kurz mit Lageplan zur Verfügung zu stellen. Kann nur besser werden und du musst ja nichts übernehmen...

Beispielsweise haben wir auch keinen Keller, dafür eine gemauerte 60qm Doppelgarage ans Haus direkt angebaut. Hauswirtschaftsraum musste dadurch nicht riesengroß werden und der Platz kam dem Wohnbereich zugute.

Haben die Größe und Aufteilung des Wohnzimmers und Küche von meinem Elternhaus abgeschaut, da passt das auch alles, und ist uns ausreichend.
Je nachdem wann deine Eltern gebaut haben, solltet ihr euch nicht unbedingt daran orientieren. Auch wenn es damals gepasst hat gibt es heute womöglich bessere Möglichkeiten für die Raumnutzung.

Um die Finanzierung mit der Bayern Labo (Zinzverbilligungsprogramm) zu stemmen, ist mehr Wohnfläche nicht drin.

Hat 155 qm Wohnfläche ohne Hauswirtschaftsraum auf 2 Vollgeschossen. Das reicht uns.
Wir haben 167 qm Wohnfläche, ohne Hauswirtschaftsraum 158 qm, auf 11m x 10m statt knapp 13m x 12m (kann man nicht genau erkennen) wie bei euch. Jedoch weitaus großzügigere Räume.

Gruß
Michael
 
Y

ypg

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: mit „ausreichend“ hätte ich keinen Fuß im Leben gefasst ...
Aber ich will hier keine Wortklauberei betreiben. Die Küche ist einfach unterirdisch. Da würde ich noch nicht einmal für 2 Personen Abstellfläche neben Spüle und Herd regenerieren können, geschweige denn Arbeitsfläche haben.
Hauswirtschaftsraum in quadratisch ist nach 10qm gesättigt, die Schräge lässt Energie gleich nach planrechts aus dem Fenster rausdriften.
 
B

Bieber0815

Ich würde das nicht als Fertiggarage ausführen, sondern aus einem Guss als einen Baukörper. Der Architekt soll das so planen.

Alternativ könnte man eine Doppelgarage an das Haus stellen; dann kommt man (Nebeneingangstür in den Hauswirtschaftsraum) auch trocken rein; kostet aber Grundfläche und schränkt den Entwurf ein -- Stichwort Fenster.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5766 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben