Kann man sich als Laie an die Fußleisten selber rantrauen?

4,90 Stern(e) 12 Votes
N

netuser

Verschraubtes Massivholz ist wiederum nix für uns :)
Habe meine Frau gerade noch zum Parkett überreden können ...

Das gedämpfte Gehgefühl ist wirklich ein Argument pro schwimmende Verlegung.
Natürlich auch die Option des einfachen Bodenwechsels nach einigen Jahren.

Allerdings sind eben die Vorteile des Verkleben auch nicht von der Hand zu weisen.
Da mache ich mir um die Effizienz der Fußbodenheizung noch die geringsten Gedanken. Aber bei durchgehender großflächiger Verlegung würde ich Vorteile bei den geringeren Spaltmaßen (Wandabständen usw), niedrigerem Trittschall, höherer Langlebigkeit usw. sehen. Kleben ist zwar etwas aufwändiger, spart gleichzeitig aber das Hantieren mit Folien- und Trittschallunterlagen ...!?
Ich sehe schon die Münze fliegen... ;)
 
P

pagoni2020

Verschraubtes Massivholz ist wiederum nix für uns
Du, da gibt es kein falsch oder richtig, wie gesagt leb ich hier auf Fertigparkett bestimmt nicht schlechter und wenns etwas Anderes wäre, dann bestimmt ebenfalls nicht. Für Beides gibt es Für und Wider und wenn Dich das unterschiedliche Gehgefühl nicht stört dann passt es doch. Vergleichen würde ich das Gehgefühl aber einmal wollen und danach erst die Münze......
Ich überlege "sogar" im OG teilw. einen Teppich zu legen, was ja heutzutage völlig verpönt ist. Kann ich mir auch vorstellen teilweise, es gibt so viele, schöne Möglichkeiten.
Nimm aber bitte nicht diese Münze hier. Sie ist zwar die größte Goldmünze aber das könnte Deinem Estrich evtl. schaden.

kann-man-sich-als-laie-an-die-fussleisten-selber-rantrauen-466419-1.png
 
N

netuser

Nimm aber bitte nicht diese Münze hier. Sie ist zwar die größte Goldmünze aber das könnte Deinem Estrich evtl. schaden.
Anhang anzeigen 56590
Wird die Münze beim Parkett mitgeliefert, damit man anschließend die Entscheidung hinsichtlich Verlagert besser treffen kann!? :)

Den Vergleich des Laufgefühls habe ich bzw. kenne beide.
Generell würde ich eher zum Gehgefühl bei schwimmender Verlegung tendieren. Denke mir jedoch gleichzeitig, dass es einfach nur Gewohnheit ist (20 Jahre mit verschiedenen Belegen schwimmend verlegt) und man sicherlich auch relativ schnell ans andere gewöhnt, wenn die Vorteile des Verkleben doch überwiegen sollten.

Danke euch für die Meinungen auf jeden Fall!
 
kati1337

kati1337

@kati, sorry, dass ich deinen Thread hier kapere ... ist aber thematisch verwandt, wenn du erlaubst!?
Mach ruhig. :D

Die Führung der sage ist auch sehr wackelig oder? Hatte mir da lieber nur einen Tag was geliehen.
Ja ist ein Wackeldingen. Geht alles mehr schlecht als recht. Ach, was tun, was machen. :/
Nach wie vor würde ich eine Kappsäge empfehlen. Diese vereinfacht es, man kann fein nacharbeiten. Zudem braucht ein Hausbauer das sowieso immer mal.
Es geht mir auch nciht um die Kosten der Anschaffung einer Kappsäge, da kriegt man ja schon um 100€ was, was einigermaßen zu tun scheint. Ich habe einfach Angst vor dem Ding.
Ich bin Informatikerin, wenn ich mir mit der Kappsäge ne halbe Hand entferne bin ich berufsunfähig. Oder arbeite nur noch auf 50% speed, wie man's nimmt. :D
Ich bin auch ungeschickt was sowas angeht und wüsste nicht so ich das überhaupt hinstellen soll. Fußleisten anbringen wenn man schon eingezogen ist ist ganz schön nervig, überall stehen Möbel und Zeug, da muss man erst mal dran vorbei und drumherum kommen. o_O


Ich habe jetzt bei meinem völlig vermurksten ersten Versuch probiert mit Acryl die Wunden zu schließen und nun brauche ich ein HowTo-Acryl. Wie kriegt man Acryl da glatt ohne das auf der ganzen Tapete rumzuschmieren? O.O
Ich bin für sowas nicht geschaffen und kurz davor, doch meinen Maler anzurufen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.08.2021Schwimmend verlegtes Parkett nachträglich verkleben möglich? Beiträge: 15
08.06.2023Kann man Klick-Vinyl auch verkleben? Beiträge: 16
04.04.2022Parkett Furnierboden Nachteile? Außer keine Abschleifmöglichkeit? Beiträge: 25
24.02.2021Firma Meister - Designboden Erfahrung - oder doch Parkett? Beiträge: 17
23.07.2021Hat Parkett nur Vorteile gegenüber Designboden? Beiträge: 35
12.03.2023Verkleidung von Betontreppen mit Fliesen, Vinyl oder Parkett? Beiträge: 24
29.07.2016Kombination Fließen und Parkett Beiträge: 14
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
07.06.2023Fliesenboden entfernen oder Parkett / Vinyl drauf verlegen? Beiträge: 48
04.01.2009Ist es besser den Teppich zu verkleben ? Beiträge: 13
21.01.2016Erfahrungen mit Linoleum-Parkett gesucht! Beiträge: 10
05.11.2015Laminat vs. Parkett Beiträge: 10
12.03.2018Designboden / Vinylboden: Schwimmend verlegen oder verkleben? Beiträge: 15
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
03.05.2021Parkett als Bodenbelag in der Küche Beiträge: 15
23.07.2022Anschlusskante zwischen Parkett und bodentiefen Fenstern Beiträge: 10
20.05.2014Soll ich eine Acryl- oder Stahlemail-Wanne auswählen? Beiträge: 10
02.12.2020Parkett durchgehend verlegt ohne Fugen Beiträge: 26
07.06.2021Verlegerichtung Parkett längs oder quer zu Lichteinfall im Wohnzimmer Beiträge: 25
04.02.2022Parkett nachölen - Möbel wegräumen oder drumherum ölen Beiträge: 10
11.03.2020Verfärbung im Parkett wer hat eine Idee Beiträge: 12
21.10.2014Teppich, Laminat oder Parkett? Beiträge: 10
08.07.2020verlegter Parkett spreiselt Beiträge: 12
25.08.2022Komische Flecken auf Parkett, woher kommt es? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben