Ist die Kostenaufstellung für ein Einfamilienhaus plausibel?

4,00 Stern(e) 3 Votes
Basti2709

Basti2709

Grundsätzlich ist der Durchschnittsstandard anzugeben und nicht die kreative Alternative, genausowenig wie der Mercedes/Miele-Preis.
Hätte ich vorher im Forum hier nachgefragt, hätte man mir wahrscheinlich prognostiziert:

140qm x 2.000 € = 280.000 Euro
+ 20% Baunebenkosten = 56.000 Euro
+ Puffer 30.000 Euro
+ Außenanlagen = 20.000 Euro
+ Garage & Carport = 20.000 Euro
+ Grundstück etc. pp.

Dann wäre ich irgendwo zwischen 400.000 und 500.000 Euro gelandet...da hätte ich meine Baupläne schnell wieder verworfen.

Die Kostenschätzung mag an sich auch stimmig sein...aber eben in Bayern oder sonstwo. Hier in Brandenburg habe ich nun einmal die Hälfte für alles bezahlt. Das darf man natürlich nicht erwähnen, weil wenig bezahlt = billig bedeutet. Oder eben Dacia Preis...

Man kann es aber auch so sehen, dass die Gehälter hier ganz andere sind. Über mein Gehalt würde man in Bayern wahrscheinlich nur lachen (2.000 Euro Netto)...hier kann ich sehr gut damit leben und brauche nicht auf jeden Euro schauen.

Wenn man seine Baukosten auflistet, sollte man vlt. auch aus der Region kommen oder seinen Bauort mitangeben. Sonst verunsichert man die Leute doch nur.
 
Y

ypg

Wenn man seine Baukosten auflistet, sollte man vlt. auch aus der Region kommen oder seinen Bauort mitangeben. Sonst verunsichert man die Leute doch nur.
Deshalb sind die Felder im Profil richtig auszufüllen.
Aber das Profil ist leider in kleineren Geräten nicht ersichtlich.

Unser Haus war auch bei Weitem günstiger, es gilt ja, den TE zu sensibilisieren.
Wenn ein User oder TE einen Hausbau wegen Zahlen aus einem Forum, welches aus Bauherren der ganzen Region besteht, den Rücken kehrt, sehe ich eher die Mündigkeit in Frage gestellt.
Ich würde die Zahlen abgleichen und in meiner Region sensibel erfragen.
 
Z

Zaba12

140qm x 2.000 € = 280.000 Euro
+ 20% Baunebenkosten = 56.000 Euro
+ Puffer 30.000 Euro
+ Außenanlagen = 20.000 Euro
+ Garage & Carport = 20.000 Euro
+ Grundstück etc. pp.
Es kommt ja auch immer darauf an. Ich finde die Zahlen sind leicht zu hoch gegriffen.

Je nach Situation reichen 30-40k€ als Baunebenkosten. Puffer 20k€ sollte reichen und Carport und Außenanlage sind irgendwo zusammen bei 30k€. Mit einer gemauerten Doppelgarage werden aber die 40k€ locker gesprengt.

Somit sind es nach deiner Rechnung eher 35-40k€ weniger.

Egal wie man rechnen mag, ich bin ein überzeugter Verfechter der 2k€ pro m² Wohnfläche, wenn man mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Kontrollierte-Wohnraumlüftung, KfW55, etc. baut.

Aber klar geht es mit Gas, ohne Lüftungsanlage und Energieeinsparverordnung 2016 günstiger, wenn man über einen GU baut wo nicht von der Bauleistungsbeschreibung abgewichen wird.
 
Y

Yosan

Hätte ich vorher im Forum hier nachgefragt, hätte man mir wahrscheinlich prognostiziert:

140qm x 2.000 € = 280.000 Euro
+ 20% Baunebenkosten = 56.000 Euro
+ Puffer 30.000 Euro
+ Außenanlagen = 20.000 Euro
+ Garage & Carport = 20.000 Euro
+ Grundstück etc. pp.

Dann wäre ich irgendwo zwischen 400.000 und 500.000 Euro gelandet...da hätte ich meine Baupläne schnell wieder verworfen.

Die Kostenschätzung mag an sich auch stimmig sein...aber eben in Bayern oder sonstwo. Hier in Brandenburg habe ich nun einmal die Hälfte für alles bezahlt. Das darf man natürlich nicht erwähnen, weil wenig bezahlt = billig bedeutet. Oder eben Dacia Preis...

Man kann es aber auch so sehen, dass die Gehälter hier ganz andere sind. Über mein Gehalt würde man in Bayern wahrscheinlich nur lachen (2.000 Euro Netto)...hier kann ich sehr gut damit leben und brauche nicht auf jeden Euro schauen.

Wenn man seine Baukosten auflistet, sollte man vlt. auch aus der Region kommen oder seinen Bauort mitangeben. Sonst verunsichert man die Leute doch nur.
Ja, natürlich bekommt man hier nicht unbedingt die Preise für die eigene Region genannt...bei uns kommen die 2000/qm gut hin ABER inkl. der ganzen Nebenkosten und Puffer.
Als Bauherr sollte man sich eben auch in der eigenen Region umsehen und vielleicht auch einfach mal bei Häusern vorbeigucken , die von gleichen Unternehmer gebaut wurden und mit den Leuten sprechen usw. Baublogs aus der Region können auch helfen.
Das hier sind ja eben eher Durchschnittswerte. Ob die eigene Region und der eigene Anspruch an die Ausstattung eher über oder unter dem Durchschnitt liegen, muss man selbst einschätzen
 
S

SilentGalaxy

Das die Werte hier fast nie der Realität entsprechen habe ich auch schnell gemerkt. Ich glaube die meisten hier überbieten sich im zu viel bezahlen.

Ich rechne mal runter:

145 x 1600= 232k KfW 70 ohne Keller mit Zehnder Lüftungsanlage Gas/ Solar unten Fliesen oben Laminat, nur Bodentiefe Fenster inkl Bodenplatte und Erdbauer.
Puffer 20k
Küche 10k mit Miele Geräten.
Außenanlagen: 13k 46m Lsteine + 45 qm Terrasse + eingangspodest + 16 qm gepflasterte Fläche gartenhütte
Grundstück: 114k
Baunebenkosten: 21k
Eigenleistung Spachteln und Malern aber das wurde fremd vergeben und ist beim Puffer mit drin.

Gebaut letztes Jahr im Speckgürtel Frankfurts.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben