Wie das Haus auf dem Grundstück platzieren?

4,60 Stern(e) 7 Votes
C

cyberosti

Hallo in die Runde,

wir sind gerade dabei die Ausrichtung unseres Hauses auf dem Grundstück zu planen. Das Haus hat Außenmaße von 12x8,25m. Unser Grundstück ist insgesamt 1304qm groß und im vordere Bereich wo das Haus platziert werden soll ca. 20m breit und insgesamt zwischen 60-64m lang.

Die angehängten Bilder sind bereits eingenordet. Der Zugang zum Grundstück erfolgt von der Ostseite. Durch den angrenzenden Stichweg im Süden haben wir optional in der Zukunft die Möglichkeit im hinten liegenden Grundstücksteil ein weiteres Grundstück abzutrennen und dieses über den Weg zu erreichen.

Im Wesentlichen dreht sich unsere Frage nun darum: Wie würdet ihr das Haus auf das Grundstück setzen? Mit der Giebelseite zur Straße? Das hätte den Vorteil, dass man noch einen nutzbaren Garten bzw. Terrassenfläche im Süden des Grundstück hätte. Drehen wir das Haus um 90 Grad haben wir einen tollen Westblick in den großen Garten. Auch aus der Gaube im Obergeschoss. Weiterhin wäre das Haus bei einer möglichen Grundstücksteilung so sicher besser auf dem dann kleineren Grundstück platziert. Eine Westterrasse ist für uns auch eigentlich die präferierte Ausrichtung.

Bitte von den beiden Carports nicht irritieren lassen. Von deren Standorten mache ich den Standort des Hauses ja nicht abhängig.

Wie würdet ihr das Haus platzieren? Übersehe ich etwas?

Danke im Voraus!
wie-das-haus-auf-dem-grundstueck-platzieren-496785-1.jpeg

wie-das-haus-auf-dem-grundstueck-platzieren-496785-2.jpeg
 
C

cyberosti

Westgarten also rechtes Bild.

Carport nicht wie eingezeichnet
Danke für deine Meinung. Weshalb würdest du es so machen? Carport bin ich mir auch noch unschlüssig wie ich das mache. Grundsätzlich will ich es quer vors Haus stellen. Bin mir aber noch unschlüssig ob Nord- oder Südseite...
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Wenn Du Sichtschutz zur Strasse haben willst, wuerde ich den Carport eher im Sueden platzieren.

Ich mag die Sonne, also fuer mich das linke Bild. Ist energetisch auch besser, wenn Du im Sueden viele Fenster hast.

Ausserdem ist der Abstand zum suedlich gelegnen Haus groesser, falls es eines gibt. Da hast leider zu wenig Informationen geliefert.
 
C

cyberosti

Wenn Du Sichtschutz zur Strasse haben willst, wuerde ich den Carport eher im Sueden platzieren.

Ich mag die Sonne, also fuer mich das linke Bild. Ist energetisch auch besser, wenn Du im Sueden viele Fenster hast.

Ausserdem ist der Abstand zum suedlich gelegnen Haus groesser, falls es eines gibt. Da hast leider zu wenig Informationen geliefert.
Nein, da gibt es keines. Da ist ein Stichweg. Erst dahinter kommt ein Bungalow.
 
11ant

11ant

wir sind gerade dabei die Ausrichtung unseres Hauses auf dem Grundstück zu planen. Das Haus hat Außenmaße von 12x8,25m.
Das hört sich nach einem konkreten Hausmodell an - das hat doch dann bestimmt auch eine konkrete Aufteilung (und Räume, denen ihre Fensterseite/n nicht gleichgültig ist/sind).
Unser Grundstück ist insgesamt 1304qm groß
... was für mich nach einer niedrigen Wahrscheinlichkeit klingt, den Faktor Höhenspiel vernachlässigen zu können.

Auf dieser halben Faktenbasis kann meine Antwort treffendstenfalls "42" lauten ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben