Installation, Einrichten IoBroker - im Alter noch "konfigurierbar"?

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Installation, Einrichten IoBroker - im Alter noch "konfigurierbar"?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

ntsa86

Welchen Hutschienen PC planst du einzusetzen @superzapp ?

Der simpelste Weg heutzutage ist wirklich Alexa und kompatible dazu. Für mich ist es aber mehr Hobby. Daher habe ich auch den ioBroker im Einsatz. Läuft nun seit Jahren stabil. Nur die SD Karte am RPi macht mir Sorgen.:)
 
K1300S

K1300S

habe, wie ich finde, gute bis sehr gute Kenntnisse auf dem Sektor (z.B. Programmiere ich hobbymäßig).
Nix für ungut, aber ich fürchte, es gibt niemanden, der gute bis sehr gute Kenntnisse auf dem gesamten IT-Sektor hat. Programmierung ist was anderes als Systemadministration ist was anderes als Netzwerkadministration ist was anderes als Hardwareentwicklung ist was anderes als ... Und jede Sparte hat wieder mehrere eigene Unterarten, die bisweilen wenig oder gar nichts miteinander zu tun haben. Wer halbwegs mit seinem Windows/Office oder meinetwegen einem Router/Switch/AP/NAS klarkommt, hat deswegen noch lange keine flachere Lernkurve in Projekten wie ioBroker, OpenHAB, FHEM usw. Aber das weißt Du spätestens jetzt ja. ;)

Mir stellt sich die Frage: Wieso ioBroker? In solchen Situationen versuche ich mich erst mal schlau zu machen, was die Lösungen können und welche womöglich für mich geeignet sind. Das schließt dann auch grundlegende Informationen zu Architektur und Installation ein. DANN erst entscheide ich mich für eine und fange an, das mal selbst auszuprobieren, bevorzugt im Container, weil das i. d. R. bereits rudimentär lauffähig ist. Das bringt natürlich nur was, wenn ich mit Containern vertraut bin, ansonsten habe ich damit direkt die zweite Baustelle eröffnet.

Wenn man einfach mal drauflos rumspielt, kann das auch einen gewissen Unterhaltungswert haben, aber das Frustrationspotenzial ist eben auch ungleich größer, sofern man schnelle Ergebnisse erwartet.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Nur Gedanken und IMHO:

In meinen Augen ist das das große Problem dieser ganzen (Software-)Lösungen. Diese stehen sich oft selbst im Weg und es ist viel an Hintegrundwissen notwendig. Nicht nur Programmierkenntnisse sondern dann auch Regelalgorithmen usw. was im Prinzip selbst schon eine Wissenschaft ist.

Am Ende erfindet dann jeder sein Fahrrad um ein Fahrrad zu erfinden...

...aber es ist für einen Dritten dann nur bedingt nachvollziehbar, weil u.U. die Welt sich schon wieder weiter gedreht hat und die Anleitungen dann schon wieder überholt sind wie der TE ja auch schildert.

Alexa und kompartibles ist natürlich Kindergeburtstag machen wir uns nichts vor. Es ist einfach nur ein Versuch noch mehr Daten über die User zu sammeln unter dem Vorwand eine günstige Möglichkeit Fernbedienbares unter einem Dach zu vereinen damit man einfach nur nicht mit dutzenden von Apps oder physischen Fernbedienungen hantieren muss.
 
K

knalltüte

Nix für ungut, aber ich fürchte, es gibt niemanden, der gute bis sehr gute Kenntnisse auf dem gesamten IT-Sektor hat. Programmierung ist was anderes als Systemadministration ist was anderes als Netzwerkadministration ist was anderes als Hardwareentwicklung ist was anderes als ... Und jede Sparte hat wieder mehrere eigene Unterarten, die bisweilen wenig oder gar nichts miteinander zu tun haben. ...
Das ist genau richtig. Glücklicherweise haben wir im Unternehmen nahezu alles vertreten, der Rest wird halt "so" gemacht. Wäre das nicht zusätzlich Hobby / Steckenpferd eines Mitarbeiters (völlig überqualifiziert für so was!) hätten wir (speziell ich) uns nicht darauf eingelassen das so umzusetzen (ObenHAB ...)
 
H

hippjoha

Ohne jetzt alles gelesen zu haben, kann ich dir noch Home Assistant empfehlen.
Installation (bei Erfahrung mit VMs) hat bei ca. 15 Minuten gedauert.

Ich habe davor auch mit ioBroker und danach mit Edomi für meine KNX Visu/Logikengine gespielt. ioBroker hatte ich relativ schnell verworfen. Edomi (rein KNX!) finde ich noch immer super, allerdings auch am aufwändigsten.

Home Assistant ist für mich der perfekte Mittelweg. Gibt viele Plugins, die UI sieht gut aus, Handy App usw usw.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
03.10.2021KNX sinnvoll für Rollladen-, Heizung-, Lichtsteuerung? Beiträge: 12
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
28.05.2020Dimension Verteiler Smarthome / KNX Beiträge: 17
22.03.2018Empfohlene Anbindung von 24V-LED-Stripes in Hausautomatisierung Beiträge: 11
08.11.2019„nur“ IP (also LAN+WLAN) statt KNX im Neubau Beiträge: 12
03.08.2021Smart-Home mit KNX im Einfamilienhaus Neubau Beiträge: 27
06.07.2020Welche Verkabelungsmöglichkeiten mit KNX Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben