Installation, Einrichten IoBroker - im Alter noch "konfigurierbar"?

4,80 Stern(e) 6 Votes
bauenmk2020

bauenmk2020

Hallo zusammen,

eins vornweg: Ich bin mit Computern aufgewachsen (C64) und habe, wie ich finde, gute bis sehr gute Kenntnisse auf dem Sektor (z.B. Programmiere ich hobbymäßig).
Aber anscheinend hat mich das Hausbauen so dermaßen verblödet, dass ich aktuell Probleme habe mein "Smart Home" aufzubauen.

Ich habe letzte Woche den ioBroker installiert. Allein die Installation auf meinem Windows System endete ersteinmal mit einer Fehlermeldung. Im Netzt hatte ich auch keine Lösungen gefunden. Das ioBroker Forum scheint irgendwie Probleme zu haben mit a) zu langen Threads oder b) toten Threads oder c)Threads deren Inhalt nicht mehr dem aktuellen Stand entsprechen.
Zu guter letzt habe ich herausgefunden, dass ein von mir installiertes Visual Studio erst deinstalliert werden musste...

Naja den ioBroker dann installiert und er war dann unter localhost erreichbar. Jetzt wollte ich meine IKEA Lampen einbinden. Aber erstmal den ConbeeII Stick anschließen. In den Rechner gesteckt und - nix! Keine Software dabei. Man soll irgendeine APP nutzen. Aber wo zum Geier soll die sein? Erst nach probieren habe ich festgestellt, dass das Gateway über meinen "localhost" Port XY erreichbar ist! Naja gut. Dort eingeloggt und erstmal Namen und Passwort vergeben. Dann musste ich im iobroker einen Adapter installieren "deconz". Um zu ermitteln was ich dort hinterlegen soll musste ich ersteinmal wieder im Netz recherchieren...
Mittlerweile hatte ich mich mit der Visualisierung beschäftigt. Die DemoView kann man nicht löschen. Diese ist immer "Default". D.h. ich muss erst immer diese View laden und kann dann zu meinem Projekt switchen. Die Vis im Netzwerk zu erreichen funzt schonmal gut. Jedoch ist das Tablet nicht sonderlich gut geeignet! Nach Recherchen musste ich feststellen, dass mein Amazon Fire Tablet einen "Fully Kiosk Browser" (oder so ähnlich) benötigt. Den kann ich aber nicht installieren, da mir di eGoogle Tools fehlen (PlayStore). Toll jetzt muss ich irgendwie mit USB so eine Package aufs Tablet ziehen wo ich auch erst einmal "recherchieren" muss...
Nach hin und her kann ich jetzt die Lampen ein und ausschalten. Sogar die Werte der WP kann ich anzeigen lassen und habe bereits ein Diagramm mit den FlotDiagramm gebaut.

Zu guter letzt wollte ich Alexa einbinden. Nach weiteren Recherchen! soll ich was in "node-red" bauen! Musste ersteinmal checken was das wieder ist. Ah Adapter installieren. Und war dann auch wieder auf meinem "localhost" zu finden.
Aber die "Anleitung" im Netzt nachzuklicken hat irgendwie nicht funktioniert...Das ist auch aktuell der letzte Stand - ich habe ersteinmal die Lust verloren :(

Mein Ziel ist eigentlich: Szenen erstellen (Lichter, Verschattung), Anwesenheitserkennung, Haus absichern bzw. Erkennen von offenen Fenstern etc.
Dazu muss ich ja zwangsweise die Gerätschaften miteinander "verknüpfen" und übergeordnet steuern.

Ich stelle mir nur gerade die Frage: Was mache ich eigentlich gerade?? Was ich da jetzt alles einrichte, konfiguriere, installiere ist doch alles so fragil! Ändert sich irgendwo eine Adresse oder irgendein Update biegt was um - dann funktioniert doch die ganze Bastelchose nicht mehr!! Soll ich mir das meinem älteren Ich antun? Bin mittlerweile fast 40 und Stundenlang am Rechner sitzen (auch wenn es zum großteil Spaß macht) kann ich mir nicht mehr erlauben (Haus, Familie, Arbeit).

Ist das der Preis für so ein Smart Home? Oder gibt es hier einfacherer Systeme als ioBroker?
 
N

nms_hs

Ist das der Preis für so ein Smart Home? Oder gibt es hier einfacherer Systeme als ioBroker?
1) Wenn du keinen Spaß daran hast, würde ich es lassen.
2) Wenn es eingerichtet hat und du nichts mehr änderst, läuft es ja.
3) Die ersten 40h sind die schwersten :)

Ansonsten würde ich Schritt für Schritt machen und nicht an allen Baustellen gleichzeitig.

Ich bin bei Openhab unterwegs, da glaube ich aber nicht, dass das einfacher ist als Iobroker.


-->einfacherer Weg: lass ein wenig Alexa die Musik über Voice abspielen und sag ihr, dass du sie liebst :)
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ist das der Preis für so ein Smart Home? Oder gibt es hier einfacherer Systeme als ioBroker?
Ja das ist der Preis für „so ein Smart Home“ für diejenigen die sich nicht mit solchen fragilen Gebilden schlagen wollen gibt es KNX. Da ist dann in der Regel alles fertig verpackt und man klickt sich das Nötige zusammen. Das geht dann auch im hohen Alter.
 
bauenmk2020

bauenmk2020

Sorry, den kann ich mir nicht verkneifen aber ICH bin mit dem C64 aufgewachsen und ich bin 53!

Und ja, das ist der Preis (oder halt +/- 50K an den passenden Experten wenn du ihn denn findest)
Okay vom Alter her war ich da sicherlich zu jung aber ich konnte Spiele schon starten indem ich von meinem größeren Bruder abgeschaut hatte, aber das ist ja nicht das Thema. Wollte damit nur ausdrücken, dass ich die Zeit der Computer miterlebt habe.
Aber wenn ich heute vor einem Problem stehe und nach Lösungen suche, dann stelle ich meist fest dass meistens irgendein "Online-Service" benötigt wird. Bei den Youtube Tutorials heißt es dann z.B. "danach erstellen wir uns ein Konto bei XY...". Für mich ist das dann der Grund hier nicht mehr weiterzumachen.

Ja das ist der Preis für „so ein Smart Home“ für diejenigen die sich nicht mit solchen fragilen Gebilden schlagen wollen gibt es KNX. Da ist dann in der Regel alles fertig verpackt und man klickt sich das Nötige zusammen. Das geht dann auch im hohen Alter.
Ich wusste, dass das kommt. Ja ich hätte auch gerne KNX gehabt. Und ich bin ja noch davor die Schaltaktoren hinter den Lichtschaltern und Rollläden einzubinden (enocean).
Licht an/aus, Rollläden rauf/runter werde ich vesuchen "robust" einzubinden.
Die anderen "Spielereien" wie Alexa oder Visualisierungen etc. da mache ich mir gerade den Kopf ob es sich lohnt? Z.B. kann man die aktuellen Spritpreise anzeigen lassen - lohnt sich der Aufwand jetzt? Ich suche irgendwo den "Cut" zwischen "solider Smart Home Basis" und "nette Spielereien". Weiter ausgedrückt: Wie groß soll ich das ioBroker System aufblähen...

Nebenbei noch eine Frage: Wie Dokumentiere ich das ganze für die Nachwelt? Speichere ich meinen "Arbeitsordner" auf DVD und hänge die in den Schaltschrank? Ich meine z.B. die Passwörter für bestimmte Dienste und dergleichen.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ist schwierig zu beantworten ob es sich lohnt. Kommt eben darauf an was du damit machen willst. Ich finde sich mit dem Haus unterhalten irgendwie seltsam. Klar die Möglichkeit kann man sich einräumen aber in unserem Fall z.B. weiß ich auch nach Jahren nicht wirklich wie das mehr oder weniger sinnvoll einzusetzen ist.

Brauchst du die aktuellen Spritpreise? Wenn ja dann mach es. Die Anforderungen und Bedürfnisse sind immer sehr individuell. Ich kenne jemanden der lässt sich die Aktienkurse über die Beleuchtung in den Fußleisten anzeigen.

Meinen Erfahrungen nach kommen die Spielereien erst nachdem man den Rest schon fertig hat und die üblichen Verdächtigen abgearbeitet sind. Also würde ich erst soviel wie möglich an wiederkehrenden Abläufen automatisieren die das Leben schöner machen und die Spielereien kommen so nebenbei.

Dokumentation ist auch mehr oder weniger schwierig. Aber ja mach ruhig auch alleine schon für dich. Wenn du nicht ständig damit zu tun hast muss man sich immer wieder neu einarbeiten.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.02.2023KNX im Haus selbst planen und teilweise umsetzten? Beiträge: 24
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
08.11.2019„nur“ IP (also LAN+WLAN) statt KNX im Neubau Beiträge: 12
09.02.2018SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Wave? Beiträge: 59
29.02.2024Lichtplanung in Küche, Wohn- und Esszimmer + Smart Home Technik Beiträge: 13
18.11.2022Welche Smarten Lampen für Matter? Beiträge: 40
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
06.07.2020Welche Verkabelungsmöglichkeiten mit KNX Beiträge: 20
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
12.10.2022Bestes übergreifendes SmartHome Programm Beiträge: 104
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
27.09.2019Vorbereitung Smarthome im Neubau Beiträge: 24
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben