Ikea Pax Auli/Färvirk Türen - Schubladen stoßen vor Schiebetür

4,40 Stern(e) 5 Votes
P

PrenzlBerger

Hallo zusammen,

ich habe an diesem Wochenende einen Pax*-Schrank mit AULI*/ Färvik*-Türen montiert.

2 * Pax Korpus 100*58*236
1 * Auli/ Färvik Schiebetürpaar 200*236
2 * Komplement Schublade* 100*58
2 * Komplement Schnappbeschlag
1 * Komplement Schublade mit Glasfront 100*58

Eigentlich hat soweit alles ganz gut geklappt. Die Türen hängen drin (die Spiegeltür auf der linken Seite vorne, die Milchglastür auf der rechten Seite hinten). Als ich dann aber unten links die erste Schublade eingesetzt habe, musste ich feststellen, dass sich diese nicht heraus ziehen lässt. Sie stößt vor die vordere Schiebetür. Siehe auch dieses Bild:


Was habe ich falsch gemacht?

Falls es relevant sein sollte: die Schienen rechts und links habe ich noch nicht montiert.
 
T

Tux

Hallo, die Tür müsste wahrscheinlich weiter aufgehen. Löse den Anschlag und probiere, ob er sich weiter nach außen verschieben lässt.
 
P

PrenzlBerger

Vielen Dank für die Antwort! Den Anschlag habe ich bereits in der ovalen Bohrung so weit nach außen geschoben wie es möglich war.

Kann es daran liegen, dass ich den "großen" und den "kleinen" Anschlag, der für das Schließsystem innen zu montieren ist, seitenverkehrt montiert habe? Ich habe jetzt den großen Anschlag links (vordere Schiebetür) und den kleinen Anschlag rechts (hintere Tür) montiert.

Ich bin echt ratlos...
 
T

Tux

Großer, kleiner Anschlag? Auf jeden Fall müssen nicht identische Teile genau nach Anleitung montiert werden.
 
P

PrenzlBerger

...ich meinte diese Metallwinkel, die dem Montagesatz für den Schnappbeschlag (zum leisen Schließen der Schiebetüren) beilagen. Die sind unterschiedlich groß. Ich habe sie meiner Meinung nach korrekt installiert.

Gibt es sonst noch Ideen, woran das liegen könnte?
 
Zuletzt aktualisiert 06.10.2022
Im Forum Ikea Pax / Kleiderschränke gibt es 390 Themen mit insgesamt 1555 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.02.2011Nachfolger von Ikea Pax Schränke in Birke - Seite 2Beiträge: 18
26.05.2013Problem mit IKEA PAX Schiebetüren Beiträge: 14
12.02.2018Aktionen Ikea Pax Schrank - Seite 2Beiträge: 21
10.08.2010Unterste Schubladen beim Ikea Pax Schrank einbauen - Seite 3Beiträge: 14
27.11.2011Problem mit PAX Ikea Lyngdal Schiebetüren, falsch eingehakt - Seite 2Beiträge: 10
04.09.2010Ikea Pax Schrank 2 Meter breit, Schienen für Schiebetüren fehlen - Seite 2Beiträge: 11
12.03.2012Passt der große Ikea Pax mit Schiebetüren in mein Zimmer - Seite 6Beiträge: 39
14.08.2012IKEA PAX Scharniertür schief, wie kann man das Problem beheben? Beiträge: 14
17.08.2022Türen in unserem EG nötig? Grundriss angehängt - Seite 3Beiträge: 36
31.05.2012Kleiner weißer Ikea Schrank mit floraler Tür? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
*Werbung
Oben