Hohe Luftfeuchtigkeit im Badezimmer. Woran liegts?

4,20 Stern(e) 5 Votes
C

CheGermana-1

Hallo zusammen!

Ich hab seit meinem Einzug ins eigenen Haus ein ständiges Problem mit Luftfeuchtigkeit im Badezimmer. Es ist einfach permanent zu feucht, nicht nur nach dem Waschen oder Duschen, sondern einfach immer. Die Handtücher trocken nicht ab und an den Wänden bildet sich Schimmel.
Das Bad grenzt an die Garage, diese Wand besteht aus Ytong-Steinen (20-er). Die anderen Wänden bestehen aus 24-er Ziegel.
Deckenaufbau: Schweißpappe, 30 cm Dämmung, Folie, Holzpaneele
Das Bad hat ein Fenster und wird natürlich regelmäßig gelüftet, trotzdem bekomme ich die durchschnittliche Luftfeuchtigkeit einfach nicht runter.
Bin echt ratlos, woran kann das nur liegen?
 
M

MODERATOR

Da Sie regelmäßig lüften, und das Bad dennoch nicht trocknet, besteht die Gefahr, dass Feuchtigkeit von ausserhalb ins Bad gelangt.
Woher, kann ich nicht sagen, da ich Ihr Haus nicht kenne.
Möglich wären Undichtigkeiten (Dach, Wasserleitungen, Wannenablauf, Fuge zwischen Badwand und Garage...).
Sie sollten einen Fachmann/Sachverständigen zu Rate ziehen, der mit Feuchtemessgerät etc. die Situation untersucht.
 
A

ankrejens1968-1

Das kann man leider echt schwer beurteilen, wo die Feuchtigkeit herkommt! Ist die Feuchtigkeit denn dauerhaft vorhanden, wenn die Fenster geschlossen bleiben? Wenn ja, muss irgendetwas sicherlich falsch abgelaufen sein beim Bau!
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1307 Themen mit insgesamt 13961 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben