Hohe Kosten durch Heizstab Betrieb

4,40 Stern(e) 5 Votes
tristan01

tristan01

Hallo zusammen,

in unserem Einfamilienhaus wurde Ende November 2023 die Heizung installiert. Hierbei handelt es sich um eine Luft-Wasser-Wärmepumpe als Splitgerät. Die Heizung an sich läuft bereits. Das Außengerät wird erst später montiert. Inzwischen werden weitere Innengewerke wie Boden und Fliesen verlegt. Hierfür muss die Heizung laufen. Wenn das Splitgerät außen nicht angeschlossen ist, läuft die Heizung komplett auf Heizstab und damit rein elektrisch. Wir haben aktuell einen Tagesverbrauch von ca. 70 kwh. Aktuell haben wir Februar.

Beim ersten Termin hatte sich herausgestellt, dass der Elektriker ein falsches Anschlusskabel nach außen gelegt hat. Die Heizungsbaufirma musste leider wieder fahren. Ein Folgetermin steht leider noch nicht in Aussicht.

Durch den Fehler des Elektrikers verbrauchen wir nun also mehr Strom. Fehler passieren. Es ist aber immer eine Frage wie man damit umgeht.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie seid ihr damit umgegangen?
 
A

Allthewayup

Dreht zumindest mal die Vorlauftemperatur runter wenn möglich oder schließt ein paar Heizkreise. Keiner braucht 21,5 Grad von den Handwerkern, um dann im T-Shirt arbeiten zu können. Wir hatten 19 Vorlauf und gute 14 Grad im Haus bei Nachtfrost und +4 Grad tagsüber.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben