Hochspannungsleitung über Grundstück

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

shrobloc

Hallo zusammen,

wir sind seit Kurzem Eigentümer dreier Grundstücke, zwei davon sind Bauland, eins ist Grünland. Über das Grünland verlaufen Hochspannungsleitungen. Da auf dem Grünland eine Streuobstwiese zu errichten ist (Ausgleichsfläche), haben wir uns ein wenig Gedanken zu den Leitungen gemacht.

Die Leitungen verlaufen, wir wir finden, relativ flach über dem Grünland und beschränken uns daher bei der Pflanzung der Bäume. Wir wüssten nun gerne, ob die Leitungen so tief hängen dürfen. Es gibt doch sicherlich Vorgaben hinsichtlich der Mindesthöhe, oder?

Bei einer Internetrecherche habe ich viel Seiten gefunden, die Mindesthöhen ansprechen, aber weder konkrete Angaben machen noch eine rechtliche Quelle nennen. Hier wäre ich für Hilfe sehr dankbar.

Man findet auch relativ viel zu Entschädigungszahlungen, allerdings immer nur bezüglich des Netzausbaus. Für bestehende Leitungen gibt es hier nichts, oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Bianca und Robin
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Baeume unter einer Hochspannungsleitung ist doch nie eine gute Idee.

Was verstehst Du unter so tief? Geht es auch genauer?
 
Musketier

Musketier

Entschädigungszahlung gibt es natürlich nur erstmalig bei Errichtung. Sonst bräuchte man ja das Grundstück nur 20 mal im Kreis verkaufen und wäre reich.
 
N

nordanney

Die Leitungen verlaufen, wir wir finden, relativ flach über dem Grünland
Das heiß?
Wir wüssten nun gerne, ob die Leitungen so tief hängen dürfen.
Vielleicht hättet Ihr Euch Gedanken vor dem Kauf machen sollen.
Man findet auch relativ viel zu Entschädigungszahlungen
Wofür wollt Ihr entschädigt werden? Ihr habt das Grundstück samt den Leitungen gekauft. Da gibt es genau 0€ für Euch. Der Erstbesitzer hat ggf. Zahlungen erhalten.
 
S

shrobloc

Danke erstmal für die Antworten.

@nordanney

1. Ich kann es wirklich sehr schlecht einschätzen. Hätte vermutet irgendwas um die 12 - 15 m; allerdings können die ja bei hohen Temperaturen und/oder hoher Belastung noch stärker durchhängen.

2. Haben wir. Wenn es für uns ein Grund gewesen wäre, es nicht zu kaufen, hätten wir das auch nicht gemacht.

3. Es handelt sich um ein gemeindeeigene Flächen.
 
N

nordanney

1. Ich kann es wirklich sehr schlecht einschätzen. Hätte vermutet irgendwas um die 12 - 15 m
Normale Höhe. Wo ist das Problem, da ein paar Obstbäume zu pflanzen.
3. Es handelt sich um ein gemeindeeigene Flächen.
Dann hat die Gemeinde entweder vom Netzbetreiber eine Zahlung bekommen oder nicht. Spiel am Ende aber auch keine Rolle, da Ihr das Grundstück so gekauft habt, wie es ist.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben